Biodiesel/RME Experimente

  • 15.1.
    So jetz hab ich eine Testerin:
    -die Butterfly(ohne Rapid) vom Recyclinghof


    gestern hab ich mit ?? sprit die lampe ausprobiert -sie funktioniert-
    danach den tank ausgeleert und mit Biodiesel befüllt(0,2Liter?)
    Lampe geht immer noch,jedoch hat sie durch den kleinen 350er strumpf
    einen leichten flammenring, sonst isse brav.
    16.1 500er strumpf und 1liter biodiesel sind besorgt mal sehen was passiert, der Test kann beginnen


    Simon

  • Moin Simon,

    Zitat

    Original von simon.w
    .....
    jedoch hat sie durch den kleinen 350er strumpf einen leichten flammenring, sonst isse brav.
    .....


    versuch doch mal den Vergaser mit Messinggaze zu stopfen und dann nochmal probieren, am Socken sollte es nicht liegen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Jein,
    m.E. ist der Brennstoffanteil noch zu hoch und dadurch bekommt sie den Flammenring.


    Auch für die stärkere Verdampfung ist die Messinggaze vorteilhaft. Durch die größere Oberfläche im Vergaser hat dieser einen größeren Wirkungsgrad. Dadurch erwärmt sich der vergaste Brennstoff stärker und dehnt sich infolge dessen auch stärker aus (p x V x T = konstant). Der Gas-Volumendurchsatz bei der Düse bleibt einigermaßen unverändert und dass Brenngas wird "magerer".


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • sehr wichtig is ausreichend vorheizen,
    die düse neigt zum zu-setzen
    man muß ab und zu mal nadeln wie ungewohnt?
    wo krieg ich die messinggaze her is das einstandard teil oder eher selten?
    Biodiesel stinkt höllisch beim ausmachen, solang sie läuft riecht sie kaum wahrnehmbar,


    -Allerdings muß sie sich erst gut durchwärmen, am anfang hatte der
    strumpf ein paar rußflecken und unten war er etwas blaugefärbt,
    sonst weisses licht (azektabel)


    optimierungen stehen aber noch aus


    simon

  • Hallo Simon


    Messingaz egibt sin eine hie rdurchaus bekannten wohlsortierten Shop


    Wenn man mal versuchen mög eauf die beiden Lämpchen oben links zu klicken gerät man da mächtig schnell hin ! ;-)



    Grüße


    Eugen J. Keusen



    P.S. das man häufig nadeln muss zegt aber, das in dem Biodiesel noch jede Menge Bestandteile sind, die den Lampen bzw. dem Vergaser gar nicht gut schmecken.


    Schau Dir mal den vergaser von innen an, ob er nicht schnell verdreckt, denn dann ist das saubermachen aufwändiger als die Ersparniss mit dem Biosprit.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach auch!



    Statt Biodiesel kann ich auch den Aral Ultimate-Diesel empfehlen,
    der ist im gegensatz zu manch anderen nicht gefärbt und riecht
    fast garnicht.



    Ich betreibe damit meine 500er PX,auch ohne Gaze mit besten
    Ergebnissen :P




    Mit besten Grüssen :prost:


    Mario.

    Wat nich passt,wird passend gemacht!

  • neues:
    -Mischrohrabstand richtig justiert
    -Lampe läuft ohne nadeln zu müssen



    man muß mind. 3 Schalen vorheizen wobei ich die ersten sekunden
    manchmmal einen brennenden strumpf hab, der dann kurz drauf aufleuchtet.
    Der Flammenring geht komplett zurück und die Lampe leuchtet
    genauso wie jede andre auch ganz brav.
    -Wahrscheinlich hat Biodiesel eine höhere Siedetemperatur was auch anfangs das vergasen erschwert und zu besagten Flammen führt,
    -Temperaturbeständig scheint es zu sein sonst würd mir ja ständig die düse zu machen (gottlob das is jetz vorbei)
    -Die Dichtungen scheinen zu halten(bis jetz)
    -Die Lampe verbrennt genauso sauber als wie mit irgendwas anderem
    (feine Nasen können aber sicher eine "Friteusenduftnote" wahrnehmen
    ähnlich wie beim Petroleum ein "dieselhaucharoma")



    Somit fällt der Test bis jetz positiv aus, mal sehen ob so bleibt?


    simon

  • Zitat

    Original von simon.w
    .....
    -Wahrscheinlich hat Biodiesel eine höhere Siedetemperatur was auch anfangs das vergasen erschwert und zu besagten Flammen führt,
    .....


    deshalb, wie ich bereits eingangs schrieb :user:


    Zitat

    Original von Jürgen
    .....
    versuch doch mal den Vergaser mit Messinggaze zu stopfen .....


    probiere es doch einfach mal aus


    ach ja, die Gaze bekommst'e übrigends auch hier.


    Weiterhin auch viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :user:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • wo erhalte die messinggaze denn sonst noch?
    ist momentan das eiinzige was ich brauch
    hat einer von euch noch was gegen 2 euro in briefmarken?
    und das glas is auch hin,


    Muß wohl mal das handrad etwas nachziehen da es sich zu leicht
    verdreht im betrieb oder dann wenns ungünstig is,


    -ich geh davon davon aus das ich mit leererem tank mehr probleme
    krieg als wie mit vollem?
    -oder täuscht das?


    Simon

  • Zitat

    Original von simon.w
    wo erhalte die messinggaze denn sonst noch?
    ist momentan das eiinzige was ich brauch
    .....


    Schicke doch mal dem Jonas 'ne pn, der hilft Dir da bestimmt weiter, kann man ja quasi im Briefumschlag versenden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • mal was anderes:
    -so ein mist war ja abzusehen, um einen korrekten mischrohrabstand zu
    kriegen hab ich das joch angehoben, allerdings iis jetz am mundstück
    nur wenig gewinde fürs mundstück übrig,
    gestern abend hat se das mundstück im betrieb selbst demontiert und
    socken zerstört,


    -hast recht jürgen ich brauch die messinggaze wahrsch.
    denn wenn se länger läuft gibt s ab und zu lichtschwankungen (Pumpen?) zuerst brennt s weiss dann eher rötlich/gelb



    simon

  • also Jonas .....
    kann'ze dem jungen Mann mal helfen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • -es geht weiter-
    ob zufall oder nicht, messinggaze mag sie überhaupt nicht.
    die gaze verstärkt die flammenkorona und lässt ständig den glühstrumpf verrussen.


    Simon


    P.S.Vielleicht wars auch was anderes denk ich aber nicht,

  • Hört sich ganz nach einer Undichtigkeit an :wallbash:


    Prüfe mal ob an der Düse der Petrostrahl gerade austritt ?(


    oder ob am Gewinde der Düse Petro austritt (dann unbedingt die Düse festziehen) :stark:


    Prüfe auch ob die MK und/oder der Brenner fest sind. Und ist auch der Mischrohrabstand zur Düse korrekt ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • mich würde dabei in erster linie interessieren, ob auch das Problem auftritt, dass sich der Vergaser recht schnell vollständig zusetzt. Ich habe festgestellt, dass biodiesel nicht unzersetzt verdampft und deshalb viel Kohle im Vergaser entsteht.
    Und jede zweite Tankfüllung den Vergaser aufwändig reinigen kann es ja nicht sein, deshalb hab ich die Biodiesel-versuche eingestellt.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • das verkohlen im vergaser war bei mir nicht, nerviger is eher das biodiesel
    aggressiv einiges an dreck löst was die düse dann hin wieder verstopfen
    lässt, wobei der rostempfindliche Butterflytank wohl auch nicht ideal ist.
    Zweites Problem war das vorwärmen die Spiritusschale bringt "grad so"
    die Mindesttemperatur zustande.
    Drittes Problem die Lampe kann generell etwas ölig/klebrig werden weil Biodiesel nicht vollständig verdunstet sondern so an leichten öölfilm hinterlässt?


    simon