Anfänger mit einer 150er Geniol :)

  • Moin zusammen...


    Melde mich mal als neuer bei euch hier im Forum :)


    Kurz zu mir.. bin der Frank aus Wentorf b. Hamburg
    37 Jahre alt und liebe es wenn was kontroliert abbrennt :naughty:


    Meine bestimmt überteuerte 150er Geniol Camel hab ich dank eurer Tips und Postings nach 2 Tagen zum laufen gebracht und leuchtet so schon seit zwei Stunden ohne zicken auf meiner Terasse.


    Ich weiß nach euren Postings ist ja die 150er nicht gerade die beste Anfänger Lampe aber mein Motto war wenn ich diese zum laufen bekomme dann kriege ich auch die großen zum leuchten.



    Meine fragen...



    Hatten die alten 150er Geniols beschriftungen an den Gläsern ? weil bei mir steht nix drauf .


    Obwohl meine mit den 150er Socken läuft wäre es trozdem ratsam lieber die 250er zu benutzen ?


    Habe jezt schon paarmal gelesen das viele von euch die 21er Coleman Socken benutzen aber irgenwie finde ich sie nicht richtig, haben die noch eine andere bezeichnung ?



    rest kommt bestimmt später....



    lg Frank

  • Hallo,
    habe jetzt auch ne Zicke ! :frau:
    Eine Geniol 150 cp automatic - das Glas ist Beschriftet mit dem stilisierten Geniol "G".
    Ich benutze Anchor 100/200 HK Strümpfchen .
    Mit Petroleum :traurig: will Sie überhaupt nicht - nur das gute Super :done:.
    Ansonsten keine Zicken- nur funktionieren - kann also mit den Typischen Problemen nicht mithalten :juggle:.
    Gruß Volker

  • Moin!


    Glaeser gab es mit Schirftzug in verschiedenen Ausfuehrungen.
    Habe aber hier auch eine ohne, vermutlich eine Camel!
    Glaube die Camel wurden ohne Schriftzug am Glas verkauft, da man nicht so gross Werbung fuer Geniol machen wollte sondern fuer die eigenen Camelshop Produkte.


    Benutze jetzt die Noname 150er Socken aus der Bucht, die laufen sehr gut und hell ( sorry, aber die 150er Pelam sind dagegen :po: :po: )


    Meine laufen mit Waschbenzin (im Urlaub und unterwegs mit Tankensprit) aeusserst Problemlos! Werden aber damit schon sehr heiss, da nehm ich lieber auch zur Materialschonung nur Benzin.
    Gruss,


    Oli

  • Danke euch erstmal, sowie es aussieht muß es wohl unterschiedliche Margen gegeben haben, meine hat zb oben auf dem Deckel keine Geniol Prägung und der Schirm wurde das Logo mit der Emalie eingebrannt, bei dir Armin sieht es aus als wurde das Logo geprägt oder täusche ich mich.


    Mit dem Glas muß ich wohl mein glück in derTauschbörse versuchen, soll ja nicht so nackig rummstehen :)

  • Moin Frank,


    herzlich willkommen im Club und zu Deiner Lampe. - Ich bin mittlerweile (wie Du auch) der Ansicht, dass die 150er besser sind, als ihr Ruf. Meine drei "Zicklein" laufen jedenfalls ohne Beanstandungen...


    Zu Deiner Frage nach den Coleman-Socken: Schau mal nach "#21 String-Tie Mantles / Manchons". Also die zum Anbinden! Nicht die mit einer Metalldraht-Klammer.


    Ich habe, genau wie viele Forums-Kollegen, die Erfahrung gemacht, dass gerade die originalen Petromax-Socken für die 150er nach dem Abflammen so klein werden, dass die Lampe eher schlecht als recht leuchtet. Mit den Coleman #21 sollte dies weitestgehend ausgehebelt sein.
    Aber vielleicht hat jemend weitere Tipps, welcher Socken "DER" Ideale für die 150er ist. ;)

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()


  • Tach Armin,


    da hast Du ja eine mit dem kurzen Traggestell erwischt.
    Leuchtet sie schon?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Sie hat von Anfang an geleuchtet. Allerdings viel besser, als ich das Tragegestell mit provisorischen Abstandshalter nach oben verlängert habe. Und jetzt läuft sie perfekt - neues Tragegestell von der aktuellen 150er aus'm Shop und das original-Schild mit Aderendhülsen drauf genietet!
    Sie meine absolute Lieblingslampe - zuverlässig und schön.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin