Eingebaute Schikane

  • Eingebaute Schikane oder die Rache der Chinesen


    Ursachenforschung kann auch unterhaltsam sein - besonders wenn es sich um eine fehlerhafte PX handelt.


    Bei meiner B-Waren-PX staunte ich nicht schlecht, als so ein simples "Etwas", wie der Rapid nicht funktionierte, welchen man ja grad eben ausgebaut und Sichtgeprüft, in Ordnung befindend, wieder eingebaut hat.


    No Game!


    Aha dachte ich mir, nachdem ich die Funktionszeichnung des Rapid von Lampenmaxe sah. Im Anschlußteil befanden sich auf Maxes Zeichnung 3 Bohrungen. An lediglich 2 konnte ich mich erinnern am Anschluß-Grundkörper, gesehen zu haben, als ich die Baugruppe "Rapid" zerlegte.


    Also alles nochmals ausgebaut und siehe da, die Mittenbohrung für den Treibstoff fehlte fertigungstechnisch - während die beiden Luftbohrungen, welche ebenfalls für das zündfähige Gemisch Sorge tragen, vorhanden waren.


    Demnach kam aus dem Rapid (welcher also noch nie funktionieren konnte) zwar zischend ein Gas heraus, allerdings war dieses nicht zündfähig, da es eben lediglich das war, was manche Volksverrä.. äh ..vertreter, so von sich geben - eben Luft und in diesem Fall noch nicht einmal heiße.


    Gut, bei 20 Cent Stundenlohn für die Arbeitssklaven in China, falls dort hergestellt, sei dies hinnehmbar so dachte ich mir - bei einem Qualitätsprodukt Namens "Petromax" Made or better greatet in Germany - ist dies eine eher schwache Leistung.


    Nun, zumindest ein Mitarbeiter von Pelam kündigte an, hier kulanter Weise kostenlosen Ersatz zu leisten.


    Danke Pelam - zumindest der Service stimmt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • kann passieren
    die das gerät zusammenbauen ,prüfen nicht jedes teil
    ist auch schon bei anderen lampen passiert
    düse ohne loch
    auch bei anderen teilen der massenfertigung gibt es fehler
    ich habe mich letztens geärgert weil die olle mutter nicht greifen wollte
    beim überprüfen stellte ich fest,das im sechskannt das gewinde fehlte

  • Ist vielleicht nur meine Meinung, aber ein dichter Rapid ist schon ein Zeichen der allgemeinen Qualität.


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    (B) Gebrauchter Artikel, weist Mängel auf


    B-Ware kaufen und dann rumnörgeln, aber Geiz ist eben ...


    Tschüss Peter


    must deshalb nicht gleich mit Worten geizen -
    aber klar doch - genau auf Deinen klugen Spruch haben wir hier alle gewartet.


    Hat eben nicht jeder ein riesen-Budget und, wie ein Mitglied hier bereits erwähnte ist der Fehler immer möglich, auch wenn Du das doppelte für die PX zahlen magst.


    Wahrscheinlich ging die Lampi - welche so einer wie Du, für 120 Stutz gekauft hat, genau aus diesem Grund eben zurück und wurde nun als B-Ware abverkauft. .... das ist eben geil, oder?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Entschuldigung! Aber Wenn ich ne Lampe mit Mängeln kaufe kann ich doch nicht davon ausgehen ein völlig intaktes Geleucht zu bekommen?!?! Das ist doch ein schöner Zug von Pelam die dinger günstiger zu verkaufen. Aber eine bestellen mit dem Hinweis auf Mängel, und dann rum heulen wegen Garantie und geht nicht und so, tut mir leid das finde ich dreist. Ich meine es steht ausdrücklich dabei!!! Das man dann sogar noch was erstzt bekommt, also muß ich sagen finde ich schon äuserst gutmütig. Hab mir auch 2 Lufos als B-Ware bestellt und Beide funktionierten ohne mein zutun nicht aber davon ging ich aus. Ich währe nie auf die Idee gekommen da irgendwas von Garantie oder sonstwas zu machen. Ist halt meine Meinung, ich als Händler würde darauf verweisen was in der Beschreibung steht und . .
    Gruß Martin


    P.s @ Diddi das is so ne Sache habe z.B. schon öfter Schrauben eines namenhaften herstellers gekauft und in so manchem 1000 Pack waren einige ohne Gewinde oder Kreutzschlitz oder Torx im Kopf. Also ich denke eher das das bei großen Stückzahlen eben schon mal vorkommen hann.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin T. ()

  • Martin


    Dies kann man natürlich so sehen wie Du - aber eben auch anderes.


    Bei Verschleißteilen und Verstellungen an der Lampe stimme ich Dir zu, zumal die Lampen ja bereits im Gebrauch waren und schon deshalb nicht für den Neupreis verkauft werden können - bei so einem gravierenden Fehler (Fehlen der Vergaserbohrung) allerdings, muß man sích fragen ob hier nicht die Qualitätskontrolle versagt hat.


    Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf. Bei Verschleißteilen würdest Du da ja auch nicht zucken und die abgerubbelten Wischblätter selbst zahlen oder?


    Wenn eine Benzinzufuhr irgendwo werkstechnisch nicht vorhanden ist doch schon - oder nicht?


    Dann würdest Du eben beim Gebrauchtwagen auf das Teil auch Gewärleistung bekommen, da es für das Ansehen des Herstellers einfach nur peinlich ist.


    Und wie hier ein Mitglied schon so schön mitteilte -
    "Ein Vergaser, dessen Bohrung werkseitig nicht vorhanden ist - sagt schon etwas über die Qualität der Fertigung aus..."


    Ich finde, da hat er Recht.


    (Auch müssen wir beide nicht unbedingt der selben Meinung sein)

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • china und andere massenwaren hersteller machen nur stichproben und schauen nicht jedes teil an
    die zeit haben die nicht
    sonnst würde eine z.b. px das doppelte kosten
    alt deutsche handarbeit muß hoch bezahlt werden
    da klemmts dann mit dem geld und schon wird wieder zum chinateil gegriffen

  • Ja das das nicht der Hit ist das sowas ausgeliefert wird is schon klar. Deswegen steht aber auch "Weist Mängel auf" und ne fehlende Bohrung is eben dieser Mangel. Darum ging es mir. Würden sie das veschweigen währe das was anderes. Bei anderen Lampen ist wiederum nur das Mischrohr oder sonstwas verstellt, ist halt wie beim Lotto :-). Wenn alle einer Meinung währen währe ja auch blöd!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Für mich ist Petromax tot. Dieser China-Krempel ist von der Serienkonstanz weit vom damaligen Standard entfernt, es ist nur noch der Name von früher drauf.


    Ehrlich, ich kann die Enttäuschung völlig verstehen, aber ich für meinen Teil kaufe lieber eine gebrauchte Lampe aus den 60ern, die ist nichtmal halb so teuer wie ein China-Neuteil, wenn es eine Bundeswehr-Laterne sein darf - und Arbeit sowie Ersatzteile muss man so oder so reinstecken.

  • Zitat

    Original von Petruschka
    Für mich ist Petromax tot. Dieser China-Krempel ist von der Serienkonstanz weit vom damaligen Standard entfernt, es ist nur noch der Name von früher drauf.


    Ehrlich, ich kann die Enttäuschung völlig verstehen, aber ich für meinen Teil kaufe lieber eine gebrauchte Lampe aus den 60ern, die ist nichtmal halb so teuer wie ein China-Neuteil, wenn es eine Bundeswehr-Laterne sein darf - und Arbeit sowie Ersatzteile muss man so oder so reinstecken.



    Sehe ich langsam auch so - hier soll nur noch das schnelle Geld gemacht werden.


    Gestern hatte ich mal die beiden Aufkleber der PX näher ageschaut, welche bei meiner ersten Bestellung einer ungebrannten B-Waren-Lampe beilagen.


    Nun ergibt auch der Schriftzug einen Sinn:


    Petromax ......................... Germany.....................


    Es steht somit nicht mehr drauf:


    Petromax Made in Germany ! Aha.


    Gut, dann braucht man sich als Deutscher ja auch nicht für die Qualität zu schämen.


    Besser wäre noch:


    Petromax ursprünglich greatet or constructet in Germany


    Was an der Lampe also "Germany" ist, ist eben bloß noch die Erfindung der Lampe an sich - wie bei vielen Produkten heut, welche mittlerweile nicht mehr im eigenen Land gefertigt werden um den Profit zu maximieren oder auch um überhaupt noch konkurrenzfähig zu bleibe.


    Ganz nebenbei fehlen natürlich hier die Arbeitsplätze - aber egal, wir dürfen dafür eben ne B-Waren-Lampi zum halben Preis ner neuen kaufen und die Fehler selber beheben, da das Einkommen fehlt.


    (tschuldigung für meinen Sarkasmus)


    Falls hier der ein oder andere nun wieder Mosert - mal ehrlich ist doch bei fast allen Produkten so, welche mittlerweile alle aus Fernost kommen und hier für den Appel zu haben sind.


    So kann man eben eine Nation oder gleich ganze Kontinente wirtschaftlich auch zerstören. Ist vielleicht von den Stippenziehern hinter den Politmarionetten so gewollt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Aber, aber! :rauch:


    Das liegt letztendlich am Käufer selbst. Keiner ist gezwungen, den Billigkram zu kaufen (wobei es auch sehr hochwertige Produkte aus Fernost gibt).
    Ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus, wenn es ein deutsches oder zumindest europäisches Produkt ist, denn so bleibt die Kohle vor Ort. Leider ist das bei vielen Konsum-Produkten, z.B. Elektronik, nicht möglich, weil entweder nicht vorhanden oder unbezahlbar.
    Ich hoffe, Du hast nicht erwartet, dass die neuen Lampen immer noch in D-Land gefertigt werden?


    Also für den halben Neupreis - das sollten so um die 60€ sein - bekommt man in jedem Fall eine alte Bundeswehr-Lampe und die erforderlichen Ersatzteile. Selbstverständlich hat man keinerlei Sicherheit, dass nicht noch mehr defekt ist, aber man kann auch Glück haben.
    Mittlerweile habe ich drei BW-Petromaxe und zwei davon sind praktisch NOS, die erste hat nur etwas über 30€ gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Petruschka ()

  • Aus Erfahrung und auf Grund der Beiträge hirr im Forum weiß ich mittlerweile, das du dir jede Lampe vorher anschauen mußt, bevor du sie in Betrieb nahmen kannst, die habe alle irgendwo eine Macke. Diesen Produkten schenkt man nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit, wie in der der Zeit, wo solche Gegenstände eine echten Nutzen hatten bzw. lebensnotwendig waren. Man lernt aber somit die Technik genau kennen und weiß wonach man im Vorfeld suchen muß, ärgerlich ist es aber trotzdem.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: