Nadeleinstellkung bei Benzinpetromax HK500??????

  • Hallo!


    Wie stell ich den Vergaser bei meiner Benzin Petromax 829 B 500HK richtig ein??


    Ich hab schon rumprobiert, binn aber zu keinem ergebnis gekommen, sie brennt nur richtig auf vollgas. sobald ich runterregle fängt sie zu flackern an und geht nach kurzer zeit aus.


    was regelt normal die Brenstoffzuflussmenge?? das ventil im unteren vergaserteil oder wenn die Düsennadel in doe düse geht??


    Bei meiner Anchor lampe konnte ich beide teile der Führungsstange verstellen. bei der Petromay geht nur der obere Teil der Stange!!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    MFG Manuel

  • Hallo Manuel,


    die Maxe kennen nur hopp oder topp :D


    Das Handrad ist nicht zum Regeln der Helligkeit, sondern zum Betätigen der Düsennadel gedacht.


    Also entweder aus oder an. Zwischenstufen gibt es nicht. ;(


    Die Helligkeit deine Maxe kannst du - in gewissem Rahmen - nur mit mehr oder weniger Druck regeln.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ebenfalls hmmm,


    eigentlich meine ich alle Lampen, die nach dem Petromax-Prinzip (Benzin und Petro) funktionieren. ?( ?( ?(


    Ich kann allerdings nur aus der Erfahrung von 2 Original-Maxen reden (eine von 1959 und eine von 1999).


    Zu einer Anchor kann ich nichts sagen. Ich bin jedoch überrascht, dass sie sich regeln lässt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • auch eine anchor sollte nur an oder aus kennen. denn sie sind doch kopien der petromax. oder sitzt das vergasergestänge so stramm das man die petroleummenge mit der vergaserfussventileinstellung steuern kann?


    ansonsten kann man coleman-laternen in der helligkeit stufenlos regeln, siehe Coleman Northstar.



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Zitat

    Original von Manuel1985
    hmm, ja meinst du jetzt speziell die Benzin petromax?? weil meine Anchor kann ich super fein regeln.


    MFG Manuel


    moin manuel


    eigendlich sollte das nicht gehen, wenn du pech hast verschweißt es dir die nadel in der düse- :evil:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.