Maße Pumpenschacht Petromax

  • Hey ihr,


    ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade am Basteln und würde gern einen Pumpenschacht der Petromax als Mini-Luftpumpe zweckentfremden.


    Kann mir jemand von euch mal die Maße des Schachtes und vllt. die Materialstärke durchgeben? (und das Material vllt.)


    Und welches Gewinde hat denn das untere für das eigtl. PuBoVe?


    Und wie ist die Qualität der aktuellen verchromten Schächte bei Pelam? (Hatte mal einen Deckel in BW Ausführung gekauft und der hatte eine miserable Qualität und das Feingewinde wollte nicht auf meiner 827er greifen auch war die Riffelung außen total krumm und schwach geprägt...)


    Vielen Dank


    Flo

  • Hallo Flo,


    Ø-Außen: 19,81mm
    Ø-Innen: 18,24mm


    Gewinde, Deckel soll M20x0,75 sein
    Gewindelänge: 4,5mm


    Länge Innen: 109,3mm
    Länge über alles: 114,58mm


    Gewinde, PuBoVen müsste M8x1 sein (?) Edith: laut Lothar M8 x 0,75 (s.u.)Edith: Manfred hat Recht, es ist Vg8 (Ventil Gewinde DIN 7756) (s.u.)
    Gewindelänge: 5,2mm


    Messing, verchromt


    Außen ist gut Chrom drauf --> die alten genauen Deckel schrauben da nicht mehr drauf :( , musste nach-schneiden, -feilen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Vielen herzlichen Dank für eure Info's.


    Zwecks dem M8 0,75, wenn ich dafür eine Art Schraube zaubern möchte, ist es schwer dafür einen Gewindeschneider zu bekommen?


    Danke


    Flo

  • Hallo Flo,


    Zitat

    Zwecks dem M8 0,75, wenn ich dafür eine Art Schraube zaubern möchte, ist es schwer dafür einen Gewindeschneider zu bekommen?


    Nein, wenn Du im Internet nach Gewindeschneider bzw. Gewindebohrer M8 x 0,75 suchst wirst Du schnell fündig!


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Lothar,


    bist Du dir da ganz sicher? Ich hatte das mit M8x0,75 mal probiert und es war ziemlich schwergängig. Könnte es sich nicht auch um ein "VG8"-Gewinde handeln?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,
    hatte das Gewinde ausgemessen, und den Gewindebohrer bestellt.
    Das PBV lies sich auch anstandlos einschrauben. Und war auch dicht.
    Was ist denn ein VG 8 Gewinde?
    Petromax = Deutsch= metrisches Gewinde
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar, Manfred,


    so abwegig kommt mir da gar nicht vor, denn der Nippel vom Exzender (#107) hat ein Gewinde von Ø7,94x0,79 Steigung laut Lehre: 32G 5/32", dies würde ja genau zu Vg8 passen.


    Habs eben spaßeshalber probiert...


    Oberteil vom Pumpenbodenventil (#48 ) passt vom Gewinde sauber in den Anschluss vom Handrad...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Zitat

    Original von Radlampe
    Was ist denn ein VG 8 Gewinde?


    "VG"-Gewinde ist wohl eine abkürzung für Ventilgewinde, und die 8 steht für den Außendurchmesser. VG8 hat z.B. das Ventil vom Autoreifen


    Zitat

    Original von Radlampe
    Petromax = Deutsch= metrisches Gewinde


    Da hat so mancher Hersteller seine Hausgewinde verwendet, nicht immer ist es auch metrisch

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)