Welches Modell

  • Hallo,
    ich denke, für viele von euch ist es kein Problem, für mich aber schon. Ich weiß nicht, welches Modell der Petromax ich habe!
    Meine Petromax funktionierte seit Jahren ohne Mucken. Jetzt aber auf einmal klappt das Vorheizen nicht mehr. Es wird zwar ausreichend Druck aufgebaut. Wenn ich den Hebel öffne, ist ein Entzünden aber nicht möglich. Man sieht zwar an der Flamme des Feuerzeuges, das Luft austritt. Anscheinend ist aber kein Petroleum dabei.
    Ich vermute, dass die Verbindung zum Tank verstopft ist und will mir ein entsprechendes Ersatzteil bestellen. Leider weiß ich aber nicht, welche Lampe ich habe und bitte da um Hilfe. Auf der Lampe steht keine Bezeichnung und ich vermute, dass sie aus den 50er Jahren stammt. Ich hab ein paar Fotos, die Einzelheiten zeigen, gemacht. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Und schon mal vielen Dank.

  • Hallo Jürgen,


    Erst einmal :welcome: im Forum.


    Bei deiner Lampe handlt es sich definitiv um eine Petromax mit 500 bzw 350 HK mit Sickentank. Um die Leuchtstärke zu ermitteln, kannst du dir mal die Düse der Lampe ( Bauteil Nr 50 auf der Explosionszeichung) nachschauen, die sind normalerweise mit einer Pägung versehen.


    Das der Rapid nicht mehr geht, kann unterschiedliche Gründe haben; Luft kommt ja zumindest schon mal.


    Es wird wohl kein Petroleum beigemischt:


    - Die mittlere Düsenbohrung im Anschlusskörper (Nr #224) ist verstopft.
    - das Steigrohr von #224 ist verstofpt
    - das Sieb #187 am Ende des Steigrohrer ist verstopft.


    Die Suchfunktion wird dir dazu auch genügend Lesestoff bringen.


    Schau mal nach ob du eine Prägung auf dem Tankboden hast, darüber lässt sich u.U die Herstellungszeit bestimmen.


    So mal für die schnelle... bei Fragen einfach weiter schreiben, wir helfen gerne!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke, das war eine schnelle Hilfe. Mittlerweile hab ich auch auf der Düse die 500 gefunden. Auf dem Tankboden ist allerdings keine Prägung. Aber gut, dann weiß ich jetzt, welche Ersatzteile ich bestellen muss. Und wenn ich wieder Hilfe brauche, weiß ich, wo ich sie finde. :merci:

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jusi ()

  • Moin,


    hallo Jürgen! Du brauchst warscheinlich gar nix bestellen! Sieh Dir mal die Explosionszeichnung der Petromax an. Da siehst Du wie der Rapid aufgebaut ist. Wenn Du den mal zerlegst siehst Du oben in der Düse und in dem Anschlußkörper darunter kleine Löcher. Die kannst Du säubern. Zur Not den kompletten Rapid ausbauen und am anderen Ende das kleine Sieb reinigen, dann sollte die Gute wieder leuchten. Da würde ich anfangen...Die Suchfunktion im Forum wird vielleicht sogar einige Bilder dazu liefern!


    MfG Carsten

  • So, dass Vorheizen klappt wieder. Mit der Handreinigungsnadel hab ich die Düse anscheinend wieder durchgängig bekommen und jetzt flammt es wieder. Allerdings kam leider ein neues Problem, aber dazu äußere ich mich in dem passenden Thread. X(

    Gruß
    Jürgen

  • habe das gleiche Problem, Luft strömt aus, aber der Rapid zündet nicht.
    Habe das Teil bereits zerlegt, Düsen und Sieb sind Frei - dennoch springt das Biest nicht an.


    Anmerkung:
    Am Flammrohr habe ich die Aussparung leicht größer feilen müssen, damit der Hebel mit dem Dichtgummi nicht immer so leicht hängenbleibt.


    An dieser Stelle könnte nun etwas mehr Luft von außen einströmen - allerdings dürfte dies nicht das Problem sein, da der Rapid auch ohne Flammschutzrohr arbeiten sollte.


    Die hier im Shop mitbestelle Düse (die mit der einen mittigen Bohrung) habe ich ebenfalls erfolglos getestet. Sieht baulich etwas anders ausl, als die originale, nur daß mit dem Ersatzteil aus dem Pelam-Shop nun gar kein Luftstrahl mehr aus der Düse autritt.


    Tja, nen neuen Rapid will ich aber auch nicht löhnen.
    Hier wäre ein sog. Blindstopfen - also eine Schraube sinnvoll, um den Rapid gänzlich stillzulegen.


    Leider habe ich noch kein solches Teil auftreiben können, zumal das Gewinde nicht eindeutig zu identifizieren ist.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nö, ohne Flammschutzrohr läuft der Rapid nicht, dort findet die richtige Brennstoff-Luftmischung statt, schaut man in einen laufenden Rapid von der Seite rein, sieht man schön, wie die Flamme sich erst mitten im Rohr ausprägt, unten sieht man nur zerstäubten Brennstoff.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Wachholder
    [...] Habe das Teil bereits zerlegt, Düsen und Sieb sind Frei - dennoch springt das Biest nicht an [...]


    Hast du denn "freie Fahrt" durch das Steigrohr vom Rapid, man sollte da Luft durchpusten können oder durchgucken...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Gutes Argument. Bei meiner letzten Lampe (extrem versifft, ich bin ja NOS-verwöhnt, die beiden davor waren quasi unbenutzt) war das Steigrohr dicht.
    Man bekommt es mit dünnem Stahldraht, z.B. einer blanken Gitarrensaite, die man vorne knickt, mittels Bohrmaschine wieder frei. Das abgeknickte Ende kratzt den Dreck von der Innenwand ab.

  • Wenn das Steigrohr dicht ist, dürfte doch auch kein "Luftstrahl" ausströmen - es sei denn, die Luft wird vom Luftpolster (über dem Petro) beigemischt.


    Ich habe aber noch einen ganz anderen Verdacht.
    Als ich mir auf der Seite von lampen-maxe die Zeichnung des Rapid anschaute, sah ich im Drehteil, welches seitlich die beiden Luftbohrungen enthält noch mittig eine Bohrung. Diese sei so lampen-maxe, für das Zumischen des Petro.


    Als ich den Rapid zerlegt hatte, konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, keine Mittelbohrung entdecken.


    Ich werd das ganze nochmals zerlegen müssen. Falls die Mittelbohrung für den Kraftstoff fehlt, hat man dies bei der Produktion vergessen, was ja durchaus passieren kann.


    Somit dürfte der Rapid von Anfang an nicht funktioniert haben - ging dann als Reklamation zurück und die PX kam als B-Ware unter den Hammer.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Die Luft wird tatsächlich vom Luftpolster im Tank beigemischt, durch das Steigrohr kommt nur Petroleum (kann auch nicht anders sein, es taucht ja im Sprit unter). Dieses mischt sich mit der ausströmenden Luft zum Nebel (deshalb verbraucht der Rapid auch soviel Druck). Es könnte aber auch die entsprechende Bohrung der Düse verstopft sein, die ist so fein dass man sie va wenn sie verstopft ist gar nicht sieht. Hast du mal die Düse rausgenommen und mit Pressluft (kein Draht!!!) durchgeblasen?

  • Danke für den Tipp - muß ich noch mal zerlegen und nachschauen.
    Tja, nen Kompressor hätte ich auch gern aber der Platz fehtl.
    Bei Norma gibts im Momehnt recht handliche Kompressorren, allerdings sind diese nur für 3 'Bar (für sog. Airbrush) ausgelegt. Dies scheint mir zu wenig Druck zu sein für solche Arbeiten.


    Nun, alternativ habe ich noch recht feine Akkupunkturnadeln - aber vermutlich sind auch diese noch zu grob.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Bitte KEINE Akkupunkturnadeln oder sonstiges verwenden, du zerstörst damit die Düse, die Strömungsverhältnisse stimmen nicht mehr und das Ding brennt nicht mehr gescheid. Die kleinen Kopressoren kannst du vergessen, du brauchst eine Ausblaspistole. Geh doch einfach mal in die Autowerkstatt deines Vertrauens und frag ob du mal blasen darfst :D Die sagen meist nicht sein.

  • Zitat

    Original von Wachholder
    Danke für den Tipp - muß ich noch mal zerlegen und nachschauen.
    Tja, nen Kompressor hätte ich auch gern aber der Platz fehtl.
    Bei Norma gibts im Momehnt recht handliche Kompressorren, allerdings sind diese nur für 3 'Bar (für sog. Airbrush) ausgelegt. Dies scheint mir zu wenig Druck zu sein für solche Arbeiten.


    Schau mal bei einschägigen Elektronikhändlern, da gibts sogar Druckluftspray,
    das reicht zum Ausblasen, und ist eine gute Alternative zum Kompressor, wenn man nicht zu oft Druckluft braucht. Und was Du mit 3 oder 4 bar nicht ausgeblasen bekommst schaffst Du mit 10 bar meist auch nicht.
    Alternativ geht auch noch ne gute Fußpumpe, die man als "Mehr_als_eine_Lampenbetreiber" sowieso haben sollte, sonst gibt es irgendwann Schwielen an den Händen vom Pumpen.



    Gruß Jo

  • Hast Du keine Reinigungsnadel (die mit dem Blechgriff)? Das sollte jeder Lampeneigner zuhause haben.
    Falls nicht, würde ich da irgendwas reinstecken, was passt, solange man keine Gewalt anwendet, kann da nichts kaputtgehen. Jedenfalls wüsste ich nicht, was an der Handreinigungsnadel schonender oder besser sein soll.

  • Die geht natürlich, der Draht ist auch auf die Düse angepasst (Querschnitt kleiner als Düsenöffnung). Ich hab schon eine Düse mit einer ganz feinen Nadel kaputtgestochen, ich werds nie weider tun^^ die Gefahr die Bohrung zu erweitern ist nicht von der Hand zu weisen.