BW Maxe geht einfach aus

  • Hallo,


    ich habe am WE meine Zweitlampe (BW Benzin 500 HK mit Rapid) im Einsatz gehabt. Vor einiger Zeit hatte ich die mit "ernsthaften" Dichtungen versehen und ausprobiert. Lampe lief problemlos.
    Dieses WE dann der erste richtige Einsatz beim Campen. Tank war etwa zu 3/4 voll, aufgepumpt, vorgewärmt, gezündet, alles normal aber nach etwa 4-5 h Brenndauer ist die Lampe einfach ausgegangen, kein Flackern vorher, Sprit war auch noch im Tank.
    Woran kann das liegen? Die Erstlampe (selber Typ) bekommt immer das große Flackern bevor sie ausgeht, wenn man nicht nachpumpt.


    Fragende Grüße


    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Hallo Andrè,


    wenn wir davon ausgehen, das tatsächlich genug Sprit im Tank ist, dann kann es sein, das das Steigrohr einen Riss hat und somit frühzeitig Luft entweicht. Das flackern spricht dafür, ist ein normales Verhalten wenn der Sprit zur neige geht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ist das nur einmal passiert?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich ein Dreckklumpen in der Düse verklemmt hat und somit ist sie einfach aus.


    Hast du mal genadellt und es dann nochmal probiert?

  • Ich Tip auch auf Dreck in der Düse.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • @ all
    Danke für die Tips. Ich werde nochmal alles nachschauen und säubern. Passiert ist das ganze zweimal. Nach dem ersten mal hab ich nicht weiter nachgeschaut, es war schon spät und eh Zeit schlafen zu gehen. Also am nächsten Tag einfach nochmal Sprit nachgefüllt und normal gestartet, bis dann ein paar Stunden später wieder Licht aus war.
    Dreck in der Düse könnte sein, da sich der alte Strumpf beim Transport aufgelöst hat.
    Ich meld mich wenn ich was gefunden habe.


    Danke!


    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • mal 'ne ganz dumme Frage....


    Du schreibst, dass Du sie vor Inbetriebnahme voll aufgepumpt hast.


    Hast Du denn später mal nachgepumpt?


    Gaaaanz eventuell und vielleicht könnte mööglicherweise gegebenen Falls nach vier bis fünf Stunden deiner Lampe einfach die Luft ausgegangen sein.


    wie gesagt: ganz evtl und vielleicht.


    Meinen 500er-Lampen passiert das nämlich, wenn ich nicht nachpumpe...


    PS: Dreck in der Düse ist totaler Quatsch...davon geht ne Lampe nicht einfach aus! Vor allem nicht ohne vorher zu mucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Hat die Lampe einen Prallteller???


    Meine 829er haben beide einen Prallteller, meine 523er nicht.
    Die 523er läuft ohne Nachpumpen leer, wird gegen Ende aber deutlich dunkler.
    Die 829er mit Prallteller gehen nach ca. 5h ohne Pumpen einfach aus. Wahrscheinlich reicht die dem Tank zugeführte Wärme nicht aus, um genügend Dampfdruck im Tank zu erzeugen.


    Bei der 523er wird durch den fehlenden Schutz des Pralltellers der Tank aber so warm, dass einiges an Brennstoff verdampfen sollte und so den Druck hoch hält.


    Probiers doch mal ohne Prallteller.....

  • Ja die Lampe hat einen Prallteller. Nachgepumpt hatte ich nur nach dem Vorwärmen mit dem Rapid.
    Die andere Lampe hat keinen Prallteller, aber die hatte ich nach dem Dichtungstausch noch nicht wieder am laufen gehabt. Beide PX laufen mit Benzin, mit dem original Vergaser.
    Als die das Leuchten aufhörte machte es beide Male "Plopp", der Strumpf war aus und es war nur noch ein leichtes, nennen wir es mal, fauchen zu hören. Also Druck sollte sie noch gehabt haben, aber auf das Manometer habe nicht geschaut.
    Wenn ich morgen Zeit finde, mache ich sie sauber und lasse sie mit vollem Tank mal laufen.


    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Ahh! da haben wirs ja.


    Du sagtest der Tank war 3/4 voll. Das entspricht also ungefähr 0,75 L Benzin.
    Das hält dann auch nur so ungefähr 5 bis max. 6 Stunden.


    Geht der Lampe der Kraftstoff aus, ist der Tank aber nicht leer, weil das Steigrohr nicht bis ganz unten reicht.
    Schwenkt man die Lampe, denkt man erst mal:" Häh, da is doch noch was drin!" Das Bisschen reicht aber nicht.
    Da kann es schon mal Plopp machen :zwille: und das Licht geht aus.


    Mach doch zur Überprüfung mal den Tank nur viertels voll und schau wann's Licht ausgeht.
    Prognose nach 1,5 - 2 Std. :naughty: