Lampe schlägt Flammen

  • Ich hab gestern abend das PuBoVentil ausgebaut und die Gummifläche war nicht glatt... hab also jetzt auch noch dieses ausgewechselt und hab demnach jetzt glaub ich alle Ventile und Dichtungen durch... ich hab sie unter Druck auf nen Karton gestellt und bis heute mal beobachtet. Bis heute morgen war sie dicht. Vorher hat sie ja kräftig gesaftet: der Schacht war ziemlich schnell voll...
    Ich glaub jetzt ist erst mal alles gut.


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ok ich hab jetzt gerade mal wieder in den Pumpenschacht geleuchtet und festgestellt, dass shcon ein paar Tropfen Sprit reingelaufen sind... so lang es dabei bleibt hab ich kein riesen Problem damit, aber irgendwas scheint ja schon nicht ganz dicht zu sein...
    Zudem hat sie mel wieder fast 2 bar verloren... ich versteh das nicht! Oder doch? Sie hat den Druck mit dem Luftpumpenadapter problemlos gehalten. Mit dem normalen Pumpenkolben hat sie Druck verloren... Was sagt uns das? Doch was mit der Lötnaht nicht in Ordnung?! Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, ob da irgendwo Luftblasen kommen, wenn ich Spiritus im Schacht hab.
    Wie kommt man übrigens an die Lötstelle am unteren Ende des Pumpenschachts? Der ist doch fest mit dem Tank verbunden?!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin


    wenn die lötnaht unten im pumpenschacht undicht wäre hättest du wieder ein volles pumpenrohr, da muß irgendwo anders was undicht sein.


    schaue mal nach dem rapid anschluß und rapid dichtung ebenso nach der dichtung 90 vom vergaser zum tank hin und das manometer kann es auch noch sein einmal an der schraube und einmal die manometerdichtung selbst.


    mache doch mal den wassereimer test.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • ja da hast du recht aber el largo schrieb ja auch noch

    Zitat

    Zudem hat sie mel wieder fast 2 bar verloren...


    und da der pumpenschacht fast trocken war muß der druck ja woanders entwichensein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von el_largo
    ...Doch was mit der Lötnaht nicht in Ordnung?! Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, ob da irgendwo Luftblasen kommen, wenn ich Spiritus im Schacht hab.
    Wie kommt man übrigens an die Lötstelle am unteren Ende des Pumpenschachts? Der ist doch fest mit dem Tank verbunden?!


    Hallo,


    der Pumpenschacht ist leider eingelötet, und auslöten wäre dann doch die allerletzte alternative...


    Man die Naht auch mit einen Petroleum festen Lack (z.B. Tankversiegelung) abdichten. Vorraus gesetzt es ist wirklich die Lötnaht. Manchmal muss man das PuBoVen auch mächtig fest anziehen. Am Besten mal den Test macht...


    Gruß Achim

  • Hallo Leute!
    Ich bin wirklich sehr gerührt! Euer Einsatz ist erstklassig und es macht wirklich Spass abwechselnd im Forum die neuesten Beiträge zu lesen und dann im Keller die Vorschläge auszuprobieren. :hail:


    Ich hatte gestern abend ein kleines "Lampentreffen" in der Nachbarschaft: zwei 500er stereo. Aber dazu gleich nochmal.
    Ich hab grad in den Pumpenschacht geleuchtet: unten drin steht vielleicht ein Tröpfchen Sprit, aber das tut dem Pumpenleder wohl. Es scheint wohl am PuFuVe gelegen zu haben. Den Druck hat sie seit gestern Abend bis jetzt auch gehalten, also kann es kein gravierendes Defizit mehr sein.


    Aber nochmal zu gestern abend: meine mit Pelam Lampenöl, Kumpels Lampe betankt mit "Clarol" oder so von Schlecker. Meine duftet nach Petroleum, seine ist einfach nur heiss und hell. Dazu kommt, dass seine grell in Neonweiss leuchtet, meine eher gemütliches warmes Licht ausstrahlt. In der Helligkeit eigentlich kein erkennbarer Unterschied. Ich bin auch kein Photograph, der gleich sein Luxmeter zur Hand hätte und den Unterschied beziffern könnte, aber subjebktiv kein Unterschied.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde meine leuchtet optimal, aber woran liegt der Unterschied? Es sind ja erst mal die gleichen Lampen, Glühstrümpfe und Düsen... nur das Öl eben!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • jede meiner lampen leuchtet etwas anders.


    sie haben nie genau die gleichen einstellungen vom mischrohrabstand und dann ist auch noch der socken beeinflussend was das leuchtverhalten angeht.


    pelam socken sind extrem weis von der lichtfarbe, orginal pelam socken eher wärmeres licht und alte stark thorium haltige socken haben eine kalte grünliche lichtfarbe.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Das Öl sollte an sich kein Unterschied sein - aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Wenn eine Ölsorte mehr leicht flüchtiges enthält, dann ist der Druck im Vergaser höher, das kann zu einem anderen Lichtverhalten führen.


    Die Socken beeinflussen IMHO die Lichtfarbe deutlicher: Alle strahlenden Socken (alte original Petromax-Socken, neuere von den Phillipinen, etc.) enthalten Thorium, was eine eher ins grünlich-weiße gehende Lichtfarbe bringt. Alle nicht strahlenden Socken leuchten gerne mal etwas wärmer, gelblicher.


    Da das Auge nun auf grünliches Licht etwas empfindlicher ist, kann dadurch der Eindruck entstehen, die strahlenden Socken wären heller - dem ist aber nicht so. Ich hab ein Luxmeter hier und hab das neulich mal nachgemessen, meine nicht strahlenden BW-Socken sind sogar noch einen Tick heller als die strahlenden von den Phillipinen....


    Wenn man zwei Maxen nebeneinander betreibt, merkt man das übrigens am heftigsten - alleine muß man seine Maxe schon ziemlich genau kennen, um einen anderen Farbstich detektieren zu können.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)