Brennstoff Probleme

  • Bei uns im Betrieb gibts auch Petroleum zum Reinigen, das ist aber ganz sicher was völlig anderes als "richtiges" Petroleum: Das Zeug stinkt nach Terpentin und hinterlässt eine Art Öl- oder Fettfilm. Das hatte ich bei Grillanzünder (Marke Flamax, Penny) nicht.

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    :naughty:Aber nur wenn du mit Heizöl das "leichte" EL meinst.


    Die Andere Sorte ist eher wie Schiffsdiesel -> Schweröl ohne Filtern würde ich das nicht testen wollen.


    Gruß aus Aurich


    Schweröl in den Lampen, normalen Heizungsbrennern und Dieselmotoren würde nicht ohne Weiteres funktionieren, das Zeug fließt nur im heißen Zustand richtig. Die zähflüssige Plörre ist auch extrem schwefelhaltig und stinkt wie der Teufel, eigentlich gehört der Dreck verboten...eine Riesensauerei :explode:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Eigentlich hat Grillanzünder einen niedriegeren Siedepunkt als Petroleum .
    Grillanzünder sind Abfalldestillate, die entaromatisiert und gebleicht werden. Sie sind meiner Meinung nach zwischen Schwerbenzin und Kerosin anzusiedeln (sortenabhängig). Petroleum hat einen etwas höheren Siedepunkt und wird je nach Zusammensetzung auch als Kerosin (Leichtpetroleum) bezeichnet.


    Ich habe den Eindruck, dass sich der Grillanzünder auf Grund des niedrigeren Siedepunktes im Vergaser schlagartig ausdehnt, also verdampft, und dann teilweise in Richtung Tank zurückdrückt. Das Selbe kann man bei der Spiritusschale mit Röhrchen beobachten. Wenn eine gewisse Menge Spiritus heiß genug ist, verdampft er schlagartig und erzeugt eine kleine Stichflamme.


    Meine Lampen pulsieren leider auch bei Betrieb mit Grillanzünder. Ich habe das Reduzieren können, in dem ich dem Grillanzünder entweder 40% Petroleum oder 10-20% DK beigemischt habe. Somit wird der Anteil der leicht entzündlichen Bestandteile heruntergesetzt und eine gleichmäßigere Gasbildung erreicht.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Hallo Rüdi,


    diese Erfahrung habe ich bisher überhaupt nicht gemacht, weder bei meiner Anchor, BW-PX noch die verchromte Version. Letztere pulsierte mehr (Jetzt nicht mehr, habe sie gestopf) wenn ich Grillanzünder verwende, daher ist die Aussage von Leonard schlüssiger.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo!!!


    Zitat

    Original von Vampirkiller
    Hallo Rüdi,


    diese Erfahrung habe ich bisher überhaupt nicht gemacht [...]


    Zitat

    Original von iogear1
    Vorstellen könnte ich mir gut [...]


    damit doch klar, hab ja nie gesagt das das bei mir so ist... egal :naughty:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdi,


    habe nicht geschrieben, das du die Erfahrung damit gemacht hast, sondern das ich nicht die Erfahrung, bezüglich dessen was du geschrieben hast, gemacht habe.


    Zitat

    Original von iogear1


    Nach dem Start hat die Lampe ersteinmal ein geringfügig anderes Gemisch, welches z.B daraus resulieren könnte, dass deine Brennstoff vergast, jedoch nicht überhitzt aus der Düse tritt und damit ein fetteres Gemisch entsteht.


    Nach den besagten 30-60 sec. ist die Temperatur ereicht und das Gemisch stimmt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: