Pigeon IGNUS

  • Hallo Zusammen!
    Will hier mal meinen Neuerwerb vorstellen, einen Französischen Benzin Kocher schätzungsweise aus den 60ern. Sehr interessantes Gerät allerdings wird der Tank ziemlich Warm ca 80°C beim Kaffee Kochen z.B. und der Regulierschlüssel fehlt. Wie sollte das teil denn aussehen, wer weis noch was? Das Gehäuse ist aus Alu, der Topfträger ist aus Stahl, der Tank wohl aus Messing denn nicht magnetisch.Nach gewisser Vorlaufzeit macht er ordendlich Dampf geschätzt was um die 2 Kw. Trotz allem lässt er sich gut regulieren, wobei ich nicht weis ob das so gut ist für die Nadel ist. Wer was weis nur her damit!
    Gruß Martin

  • Der is ja niedlich!
    Wie lang läuft der denn, bis der Tank leer ist? Der Tank sollte ja so ungefähr die Größe der BAT Lötpistole haben. Was hast du denn für einen Topf draufgestellt? Viel würde ich mich nicht trauen, der Topfhalter macht irgendwie den Eindruck, nicht viel mehr als 300ml halten. 2 kW ist ja schon ordentlich für den kleinen.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Die Teile gehen gelegentlich in der Französischen Bucht für recht gute Preise weg. Google mal. Die fernöstlichen Sammler lieben das Ding und bezahlen gut :rauch:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Also ich hab mit ner 6 Tassen Bialetti kaffee gekocht. Schätzemal das er so ne Stunde oder in der Region laufen. Hab mit nem Schluck benzin zwei mal Kaffee gekocht und is noch was drin. Und wackeln tut das Ding sogut wie garnicht.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • OK, dann hat das Foto wohl getäuscht, die beiden ausgeklappten Metallaschen als Topfhalter haben mich zuerst an Esbit erinnert.


    Stefan

  • Ja genau so ist es!! Auf den letzten beiden Bildern im Ersten beitrag ist zu sehen wie er im Gehäuse verstaut wird. Hab inzwischen auch gefunden wie das Oginal der Regulierstange aussieht die passt wohl auch mit rein. Mein Nachbau eher nicht. Sind wohl nicht so einfach zu finden.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin T. ()

  • Servus an die Ignus-Spezialisten und solche die es noch werden wollen (Ich )

    Leider bringe ich meinen Pigeon nicht zum laufen-er rauscht aber er spritzt nur unregelmäßig Benzin aus der Düse und das auch nicht in einem geraden Strahl. Er kommt oben gar nicht zum Brennen sondern nur unter den Flammenspreitzer.

    Frage: Muss aus der Düse ein Benzinstrahl oder schon Gas kommen weil entsprechend heiß wird er ja und baut im Tank gut Druck aus. Düsen wird's wahrscheinlich nicht mehr geben ist anzunehmen :-(

    Wär für Infos dankbar!!

    Gruß aus Deggendorf

  • Frage: Muss aus der Düse ein Benzinstrahl oder schon Gas kommen

    Antwort: Da muss Gas herauskommen. Einfach nur lange genug vorheizen.

    Am besten mit Spiritus, das raucht weniger beim Abbrand.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Super- Danke! Werd ich am Wochenende probieren. Bericht folgt!! Mit was wird er besser laufen (Spiritus oder Benzin)? Hab jetzt Spiritus drin eben wegen der Russentwicklung.

    Der Brennstoff, den Du in den Tank kippen sollst, heisst Benzin.

    Wenn Du Waschbenzin (oder acetonfreien Bremsenreiniger) nimmst, noch besser (frei von Additiven).


    Der Spiritus soll nur zum Vorheizen genommen werden, nicht als Brennstoff!


    Dieser wird in die flache Schale unterhalb vom Brenner gegeben und angezündet.

    Bei kaltem Kocher das Schälchen randvoll machen, kurz bevor der Spiritus verbrannt ist,

    das Brennerventil langsam aber gleichmässig öffnen,, bis sich das Gas im Brenner entzündet.

    Notfalls mit einem Stabfeuerzeug am Brenner (Siebkappe) nachhelfen.

    Eventuell musst Du zwei Schälchen abbrennen lassen, damit der Brenner ausreichend heiss wurde

    und Gas aus der Düse kommt, das sich anzünden lässt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und genau so ist es :applaudit: Mit genügend vorheizung läuft er!! Ab und an schlägt die Flamme nach unten durch,fängt sich aber dann wieder. Schöner Kocher für die Sammlung. Vielen Dank für Eure Tipps.:merci: Und jetzt:prost:

  • Update : Ich war viel zu vorsichtig beim Aufdrehen?( - drum Schlug die Flamme nach unten durch - hab dann mehr aufgedreht so dass die Ohren auch was davon haben und er läuft astrein:wiegeil:!! Aber er ist halt leider zu schade als Alltagskocher. Da muss der Enders wieder herhalten. Danke nochmal für eure Tipps!!:user::respekt::merci:

    Gruß Ben