• Doch ich betreibe den Kühlschrank in der Kiste


    Bilder und eine wirklich gute Beschreibung gibts dort


    http://www.scherning.de/lampen/Kuehlschrank.htm


    auch sonst ist die Seite echt empfehlenswert


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Da war die Rettung knapp, sonst hätte ich morgen
    einen Teil meiner Garage aufräumen müssen, um an den
    Kühlschrank zu kommen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also der Kühlschrank soll während des Betriebs auf dem kleinen Board (hat übrigens schon Rollen drunter) stehen,
    darum hat der Rollwagen hinten ja auch ne verlängerte Platte, wo der Brenner dann draufsteht.

  • Moin,


    aah ok. Also anmachen und wieder rein damit richtig? Ich dachte das die Abwärme von dem Brenner nen bißchen zu heiß wäre....hatte da so meine Bedenken.


    MfG Carsten

  • Die Wärme wird ja hauptsächlich nach oben weggesaugt. wegen der Stahlungswärme muss ich mal gucken, wenn ich den Tank/Brenner fertig habe. Vielleicht ein klappbares Alublech oder so dahinter......

  • Danke fürs Angebot, aber aufgrund der Heiztechnik hab' ich den Kühlschrank jetzt eh höher legen müssen:


    An dem Kühlmittelrohr ist nämlich ein Röhrchen angeschweisst, dass normalerweise den Heizstab aufnimmt.
    Ich habe mir jetzt ein Alurohr genommen und dort ein Fester ausgefräst, durch das dieses Röhrchen genau reinpasst.
    Der Kosmuszylinder wurde gekürzt und passt genau über das Alurohr --> die Flamme heizt also genau den Heizstabhalter (praktisch wie im Normalbetrieb).
    Das Ding läuft gerade, Eisfach kühlt schnell runter, der Kühlschrank an sich braucht ganz gut Vorlauf, ist jetzt in 3,5h von 22°C auf 9°C, geht jetzt aber schneller, ich denke es braucht etwas, bis das System erstmal heiss ist.

    Nette Arbeit, bin fast Neidisch auf dein Eisfach :P


    Bei mir hat es ca 6h gedauert bis das System durch temperiert gewesen ist.


    Wie ist es bei dir mit den Docht ?, da hatte ich teilweise Probleme mit starker Rückstandbildung durch Hohe Temperaturen - zu starker Kamineffekt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    @ fiesie Welchen Durchmesser hat den dein Rohr? :huh: Also das welches als Kamin fungiert? :whistling:
    Wenn das in das Kosmosglas passt wird das ja wohl größer als das 15er vom Dirk oder? Bessere Wärmeleistung?


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen!!
    Ja Christian das sieht ja gut aus! Hatte neulich auch einem Versuch gestartet bei einem solchen Kühlschrank vom Sperrmüll, da war das Thermostat im Eimer. Aber ich vermute das das System leer war den weder Elektrisch noch mit dem kleinen 3 Linigen Flachbrenner tat sich etwas. Nach drei Tagen war das Rohr nichtmal bis zum Kühlkörper warm :-( . Dafür weis ich jetzt das es mit dem kleinen Brenner funktionieren müsste denn das Rohr wird Wärmer als mit der Elektrischen Heizpatrone. Viel Erfolg noch freue mich auf weitere Bilder.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hier die daten:
    es brennt ein 10''' Kosmosmosbrenner (noname Billigteil), und das Alurohr (hab' ich nur genommen, weil kein Kupfer zur Hand) hat außen 23mm und innen 20mm. Damit passt der gekürzte Kosmoszlinder gut über das Rohr, da der noch nen Innendurchmesser von 23,5 oder so hat.
    Andersrum (Zylinder IM Alurohr) wäre natürlich schicken, aber da hab ich nix passendes da.
    Die Lampe brennt nicht sonderlich hoch im Betrieb, hatte auch keine Probleme mit Hochbrennen oder Rußen. Schätze mal, dass ich ich das nicht brauche, weil die Wärmeübertragung auf den Heizstabhalter so auch sehr gut ist - und dieser auch den Kamineffekt verhindert, da er ja ein Widerstand im Zug ist.

  • Wo krieg ich denn solch einen Kühlschrank halbwegs Günstig her ?
    Die in der Bucht sind ja Gebraucht teilweiße weit über Hundert Euro.
    Zumindest wie ich das Letztemal geguckt hab.


    Gruss Florian

  • So, mir hat meine Konstruktion mit dem Untergestell für den Kühlschrank nicht gefallen, war nicht transport- und campingtauglich.
    Deswegen seit gestern ne Überarbeitung auf outdoor-robust:


    1. Zuerst ist der 10''' Brenner gegen nen 6''' getauscht worden. Ein etwas größeres Eisenrohr, dafür passt der gekürzte Zylinder jetzt auch rein.
    2. Dann wurde der Kühlschrank komplett mit gehobelten Fichtenlatten ummantelt, ist an je zwei seitlichlichen Querlatten nun schön tragbar.
    3. Unten ist rechts der Einschub für Brenner und Tank (arretierbar), links eine bündige Schublade für Koch-oder Besteckkram. Die Schubladenknäufe fehlen noch....
    4. Die Tür ist mit nem Riegel arretierbar (dann ist die Gummidichtung auch dichter) und zusätzlich noch abschliessbar (Camping --> Vorzelt --> Bier).
    5. Die Originale Türautomatik-Innenbeleuchtung habe ich gegen eine 9V-Block - LED-Band Beleuchtung getauscht, funktioniert jetzt auch über den Originalen Taster.

  • Die isolierte Heizeinheit hinten habe ich auch gekürzt und dafür dann noch den Zylinder aus Gitter drangebaut, um etwas Schutz vor der heissen Abluft zu haben.
    Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiger Tank, den ich mir wohl selber zusammenlöten muss. Und ein Luft/Lichtschutzblech für hinter den Brenner. Mal gucken wie ich da mache, habe kein Blechwerkzeug.


    Das Einpassen des Kosmoszylinders nach oben in das Metallrohr ist jetzt so gelöst, dass man den Zylinder so weit nach oben schieben kann, dass man die komplette Brenner/Tankschublade einfach nach vorne rausziehen kann.