Welches Reinigungspräparat für Ultraschallbad?

  • Hallo zusammen,


    von einem guten Freund erfuhr ich gestern zufällig, dass dieser seit Jahren ein professionelles Ultraschallbad-Gerät (im vierstelligen Preisbereich) besitzt und er bot mir an, meine Petromax-Lampe(n) darin zu reinigen.


    Aus seiner jahrelangen Erfahrung (allerdings mit anderen Metallgegenständen) berichtete er, dass der optimale Reinigungserfolg ganz wesentlich von der Wahl des richtigen Reinigungspräparates abhängt.


    Daher möchte ich auch nicht mit irgendeinem selbstgemixten "Zaubertrank" experimentieren, sondern ein gut geeignetes Präparat einsetzen.


    Über diesen Link wird ja z.B. einiges angeboten:
    https://schalltec-shop.de/ultr…ngskonzentrate/index.html


    Hat jemand von Euch mit einem speziellen Reiniger schon gute Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Präparat, das auch das Traggestell gut reinigt, ohne das Typenschild anzugreifen oder zu zerstören?


    Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Holger,


    der Einsatz von Zitronensäure (ohne Ultraschallgerät) ist mir schon bekannt, aber ich meinte ja ganz gezielt ein fertiges, empfehlenswertes Reinigungspräparat, das speziell für Ultraschallbäder geeignet ist.


    Naja, und im Zitronensäurebad dürfte das Typenschild am Traggestell kein langes Leben mehr haben... :rolleyes:


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    versuche es mal mit einer Mischung von Schmierseife und Brennspiritus. Dieses "Konzentrat" darf man getrost 1:100 verdünnen.
    Noch ein paar wirkungslose Aromastoffe und Farbstoffe und fertig ist ein "Spezialreiniger" für , na ja schreib das halt auf das Etikett. Andere glauben es dann.


    Was definitiv NICHT reingehört ist Benzin oder auch Petroleum, mit einem leistungsstarken Ultraschall-Erzeuger hat man da sofort zündfähige Gemische an der Oberfläche!


    Mit Chemikalien wie Zitronensäure kann man arbeiten, sollte aber erst mal an Metallschrott üben, das Ergebnis kann sonst "überraschend" ausfallen.
    Ein leicht "dreckiges" Bad reinigt übrigens besser als frisch angesetztes Brühe.


    Viel Erfolg!


    Bernd

  • Ich verwende je nach Verschmutzung Natronlauge, Zitronensäure oder Isopropanol..

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo zusammen,


    danke für Euer Feedback :merci:
    Ich werde dann nächste Woche meine 821/250 CP erstmal ins Zitronensäure-Ultraschallbad nehmen.


    Das gut 60 Jahre alte Lämpchen habe ich neulich schon mal in einem herkömmlichen Zitronensäurebad gereinigt und mit Stahlwolle und Nevr Dull den alten Glanz wieder hervorgeholt.


    Beim anschließenden Inbetriebnahmeversuch hat es sich allerdings gerächt, dass ich den Vergaser nicht komplett zerlegt und in die Brühe gelegt habe, da teilweise Schrauben und Muttern fest waren und ich u.a. den Vergaser nicht komplett auseinander bekommen habe. Die Vergaserstange sieht äußerlich ziemlich verrußt aus und vielleicht lag es auch am ungereinigten Vergaserfußventil, dass die Lampe nur aus der Haube heraus gebrannt hat. Die 821 hat noch den alten Innenmantel, bei dem das Mischrohr wohl auch noch neu justiert werden muss.


    Na, mal schauen, wie es nach dem Ultraschallbad aussieht.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()