eine kleine Hasag... 200HK Nachkrieg ???

  • Hallo Leute,
    wie neulich im "Teuerbucht"-Thread angekündigt, ist mir ein echter Schnapper gelungen, eine 200er Hasag aus der Türkei via Bucht...
    Wie anhand der Fotos schon vermutet ist es tatsächlich eine Nachkriegslampe...
    (erkennbar am waagerecht schraffierten Hasag-Schriftzug)


    Pumpenknauf und Handrad sind aus Bakelit, das Handrad ist mit dem erhabenen Wort "Solar" in Schreibschrift abgefasst.
    Tank und Traggestell sind Messing verchromt, die Haube ist Stahlblech verchromt, der Haubendeckel wieder Messing.


    Der Innenmantel erinnert an einen 821er PX-Vorkriegsmantel und das Glas ist gemarkt mit "Türex Teknik 2 CAM"
    Es scheint tatsächlich eine 200HK-Exportserie gegeben zu haben, auch wenn ich darüber noch nie etwas gehört habe, geschweige denn gesehen.


    Auch über eine 200er-Nachkriegsserie war mir bisher nichts bekannt.
    Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, im Gegensatz zur Verarbeitung ihrer großen Nachkriegsschwester, der Hasag 252.


    Ich freu mich jedenfalls, beste Grüße, Björn

  • Grüß Dich,


    schöne Leuchte :respekt:, mein Neid ist Dir gewiss...


    Wird sie auch leuchten?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Na logisch wird sie leuchten....



    Ich mus nur eine kleine Revision machen, noch einmal die Lagerspuren entfernen, und dann soll es los gehen :done:


    Sie hat übrigends keinen Knickvergaser und trotzdem kein Vergaserfußventil.
    Wie ihre große Schwester, die 252, hat sie ein unten angeschrägtes Röhrchen mit Gazestopfung als "Spriteingang" in den Vergaser.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Da freu ich mich aber und was sagt deine :frau: dazu?


    :fechten:


    Hoffentlich hast du noch ein Platz im Regal frei - ins Wohnzimmer darf immer noch nur die Optimus ;)

    Die kann man so halten ;)

  • Zitat

    Original von noita
    Da freu ich mich aber und was sagt deine :frau: dazu?


    :fechten:


    Hoffentlich hast du noch ein Platz im Regal frei - ins Wohnzimmer darf immer noch nur die Optimus ;)


    Na, da haben wir es ja!


    Hatte mich schon gefragt, wie lange es wohl dauern mag.


    Jetzt sitzt man sich also gegenüber und anstatt zu reden, schreibt man sich halt was, oder wie?


    Ihr seid schon ein tolles Team. :applaudit:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Du sprichst aus eigener Erfahrung Karsten? :strange:


    Wenn ich mir die Uhrzeit anschaue, wann du heute morgen geschrieben hast, dann hast du deiner Frau sicher den Kaffee ans Bett gebracht, oder? :respekt:



    Ein bisschen Spass muss sein und sie (die Lampe) ist ja tatsächlich niedlich - die Größe ist angenehm und sie ist etwas Besonderes für Björns Sammlung. Detektiv spielen macht auch mir Spass und ein (weiteres) gemeinsames Hobby soll ja auch toll für die Ehe sein ;)


    Sehr schön ist übrigens der riesen, noch nicht abgeflammte Socken, den der Verkäufer angebunden hat - da hab ich Angst, dass die Lampe platzt.


    Immer noigierige Grüße
    noi

    Die kann man so halten ;)

  • Zitat

    Original von noita
    Du sprichst aus eigener Erfahrung Karsten? :strange:


    Zitat

    Original von noita
    Wenn ich mir die Uhrzeit anschaue, wann du heute morgen geschrieben hast, dann hast du deiner Frau sicher den Kaffee ans Bett gebracht, oder? :respekt:


    Zitat

    Original von noita
    Ein bisschen Spass muss sein und sie (die Lampe) ist ja tatsächlich niedlich - die Größe ist angenehm und sie ist etwas Besonderes für Björns Sammlung. Detektiv spielen macht auch mir Spass und ein (weiteres) gemeinsames Hobby soll ja auch toll für die Ehe sein ;)


    3 mal JA :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Das ist ne 200er DDR HASAG


    Gibt es öfters, kommt aus dem geichen Stall die 252


    Habe noch eine dastehen mit Löffelrapid.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Moin Karli,


    interessant, hast du mal ein Bild von deiner?


    Und weißt du, ob sie mit der 242 Vorkriegslampe überein stimmt / die gleiche Bezeichnung auch nach dem Krieg noch hatte?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    die Lampe stammt nicht mit den anderen original Hasags überein,


    die haben alle einen Knickvegaser.


    Bilder, da muß ich mal dran denken

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: