Schrott oder Schätzchen?

  • Mein Name ist Heinz und ich lebe am Niederrhein.


    Ich besitze seit vielen Jahren eine Petromax Rapid 827/250 CP REGD Made in Germany.
    Sie stand bisher von mir unbeachtet irgendwo rum.
    Also mal gesucht und dieses Forum gefunden.


    Sie ist vercromt( Vernickelt?).
    Der Glaszylinder fehlt und der Glühstrumpf natürlich auch,
    ansonsten ist sie wohl komplett.
    Es ist ein Manometer und eine Pumpe ebenso ein Zünder(Feuerstein? )


    Kann man auf Grund dieser Merkmale etwas über das Alter sagen?
    Da ich zwar alte Sachen schätze (Lampen gehören nicht unbedingt dazu), sollte sie auch funktionieren.
    Ist diese Lampe wert das man sie aufarbeitet?

    Gruss Heinz

  • hast mal bilder von der lampe?
    gruß uli
    niederrhein tzzzzz
    sammelbergriff
    schau mal unter tranfunzels werkstatt dort steht Collectors-Map
    klick mal da drauf

  • Dazu müsstest du mal ein Foto davon einstellen.
    Der "Feuerstein" ist ziemlich sicher der Rapidanzünder, der aber mit Feuersteinen nichts zu tun hat. Da die 827 nicht mehr gebaut wird, lohnt es sich sicherlich, wenn nicht die Hälfte fehlt.


    Stefan

  • Hallo Heinz vom Niederrhein!!


    Woher kommst Du genau?


    Die Lampe ist es auf jeden Fall wert wieder aufgearbeitet zu werden. Die Lampen dieser Baureihe sind schon seltener. Für eine ungefähre Datierung wäre ein Foto ganz nett.


    Gruß vom Niederrhein an den Niederhein


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg.
    Einen netten Gruss aus Walsum nach Hamminkeln. :done:


    Ich mache in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos und versuche sie hier einzustellen.

    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz und herzlich willkommen,


    Eine 827 ist es eigentlich immer wert aufgehübscht zu werden, wenn, wie Stefan schon sagte, nicht viel fehlt. Glaszylinder Innereien und Dichtungen gibt es auf jeden Fall noch, kosten auch nicht viel. Bei Blechteilen wirds schon schwieriger.


    Ich hab selbst eine letztes Jahr vom Flohmarkt gerettet, mit ein paar Schrammen und fehlendem Innenmantel.
    Mittlerweile ist sie wieder komplett und ein treuer Reisebegleiter im Wohnwagen.
    Ihre makellose "Schwester" die noch hier steht, bleibt dann zuhause und wird nur Sonntags geleuchtet. :D


    Schau mal von unten auf den Boden, dort müsste evtl eine 4-Stellige Stempelung sein, die, wenn sie in den 60ern gebaut worden ist, das genaue Prod.datum verrät.


    Gruß Jo

  • Hallo Heinz,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten.


    Da hast Du ein schönes Schätzchen, mit Kipphebelrapid, etc. die lass Dir bloß nicht abschwatzen.


    Hier im Fohrum findest Du viele Tipps zur Renovierung Deiner Lampe, bin schon gespannt auf die :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na sieht doch fast aus wie neu....


    Ein bisschen Politur und das Glas, dann sieht sie wieder ganz hübsch aus.


    Nach dem Rapid ist müsste sie so zwischen 53 und 65 gebaut worden sein.
    Und wenn sie, wie Du sagst keinen Stempel am Boden hat, dann sogar noch in den 50ern.
    Da muß Du mal genauer hinschauen, in den 50ern wurden die Tanks nur mit einer Reißnadel markiert im Stil von meistens 2 Ziffern und ein Schrägstrich dazwischen (z.B. 3/5). Aber da muß man schon manchmal etwas länger suchen, teilweise sieht man das nur sehr undeutlich.


    Gruß Jo


    PS:
    Ich hätte da ganz zufällig noch ein wenig Polierpaste auf der Scheibe....
    Und anschließend könnte sie dann hier neben ihren Schwestern leuchten :naughty:

  • Na die sieht doch prima aus! Ein wenig putzen, hier im Shop ein Glas und ein paar Socken, ein paar Sätze Dichtungen und als Ersatzteile zwei, drei Düsen und Düsennadeln und eventuell noch einen Tonbrenner.
    Als Brennstoff kannst du gewöhnlichen flüssigen Grillanzünder verwenden.
    Vorher natürlich Dichtungen tauschen und alles einstellen.


    Stefan

  • Zitat

    Ich hätte da ganz zufällig noch ein wenig Polierpaste auf der Scheibe....
    Und anschließend könnte sie dann hier neben ihren Schwestern leuchten


    Ich überlege es mir mal. :rauch:
    In meiner Vorstellung schrieb ich ja, das ich alte Sachen mag, aber Lampen nicht unbedingt dazugehören.


    An mehreren Stellen las ich das man mit Zitronensäure reinigt. Wieviel % sollte oder kann die Mischung sein?

    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    schönes Lämpchen, :respekt:.


    Zitronensäure bekommst Du bei Schlecker oder so (abgepacktes Pulver). Dann mal einen 10 Liter -Eimer heisses Wasser ansetzen, und ein paar Esslöffel Zitronensäure reinkippen, und warten...


    Normalerweise sollte das Zitronesäure-Wasser-Gemisch immer warm sein.


    Die Lampe auseinander bauen und alles reinwerfen, außer den Tonbrenner.


    Nach ein paar Stunden die Sachen rausholen, und polieren. Der Vergaser, also Messing läuft rot an, macht aber nix, das kann man so abwischen.


    Wenn Du nicht weiterkommst, sag bescheid, Walsum ist ja fast um die Ecke, dass könnte ich ja dann mit einem Schwiegermutterbesuch verbinden, hihi


    Ist bei Deiner Lampe aber nicht zwingend notwendig, die hat keinen Rost etc., das bekommt man alles so weg.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Bei dem guten Zustand ist keine Säurebehandlung nötig, du brauchst nur einen etwas stärkeren Haushaltsreiniger, einen Spülschwamm und eventuell Politur.


    Stefan

  • Danke für das Angebot Jörg. :knuddel:
    Zitronensäure habe ich genügend im Haus.
    Kaffeemaschine, Wasserkocher und Perlatoren brauchen auch ab und zu mal eine "Vitamin C" behandlung. ;)

    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von fluganglerDie Buchstaben REGD zu sehen.
    Welche Bedeutung können diese haben?


    Regd = Registered, also eingetragenes Markenzeichen oder eingetragene Handelsmarke, würd' ich mal sagen.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Danke Nudnik.

    Zitat

    Registered, also eingetragenes Markenzeichen oder eingetragene Handelsmarke


    Könnte stimmen, ich bezweifele aber das damals solche Angaben in "Neudeutsch" üblich waren. Hmmmmm?(

    Gruss Heinz