Der alte Turm-Ofen der schweizer Armee

  • Hallo Leute,
    zum Ausklang eines schönen besinnlichen Muttertag-sonntags möchte ich Euch noch ein neues Mitglied meiner Sammlung in der Ofen-Fraktion vorstellen : einen alten Petroeleum Ofen der schweizer Armee, den Turmofen.
    Ersieht größer aus , als er in Wahrheit ist, mißt in der Höhe gerade mal etwas über 50cm, aber : klein aber oho kann ich nur sagen. Im Moment ist der Docht noch nicht lege artis eingestellt, daß sich eine ringförmige blaue Flamme für optimale heizleistung ergeben würde, aber wenn man den Ofen neben sich dicht aufstellt, wird’s einem warm und der obendrauf abgestellten kaffeekanne auch.
    Hier zunächst der Ofen in (zugegeben) nicht vorschriftsmäßigem Betrieb = keine blaue flamme= keine vollständige Heizleistung.


    Euer fröstelnder Petromaxer Peter gaudiuscampus aus dem vernieselten , kühlen Kleve

  • Und hier :
    der kleine ofen in seiner ganzen Größe. Als nächstes werde ich den Docht begradigen und säubern, dann klappts wohl auch mit der blauen Flamme und der „volle-Pulle-Heizleistung.
    Im übrigen habe ich das Teil schon vollständig instandgesetzt erworben, bin im Moment auch froh, daß keine Arbeit auf mich zukommt. Wurde sehr sorgfältig restauriert, nur bei der Dochtmontage etwas geschlampt.
    Das kann man aber nachholen und feintunen.


    Es grüßt der Ofentuner Petromaxer Peter gaudiuscampus aus Kleve mit noch kalten Füßen.

  • Hallo Gaudiuscampus, 8)
    sieht gut aus das Öfchen... schade das Du daran nichts zu Basteln und
    Renovieren hattest... Ist doch der halbe Spass. :D

  • Hallo Bert, 8)
    3 Turmöfen und Zubehör !? Sind die so schlecht, dass man immer noch 2 zur Reserve braucht ? :D :trink:

  • Hallo,
    ich habe gerade den gleichen ofen in Ebay ersteigert, allerdings ohne Füße und dem Turmschild. Anstelle des Turmschildes ist ein Schild mit einer Sonne angebracht. Kein Hinweis auf den Hersteller. Am unteren Teil ist ein CCB mit einlackiert.
    Nun zum Ofen. Habe den Runddocht begradigt, dennoch stinkt der Ofen etwas, obwohl die blaue runde Flamme eingestellt ist. ist das normal?
    Gruß Günter

  • Frohsinn!!


    Mal ne technisch/praktische frage zu diesen wirklich tollen gerätschaften:


    mich interessieren die technischen daten, wie Maße, Tankinhalt, Verbrauch und Leitung in KW. hat da vielleicht jemand Infos?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    Ja, hab ich:


    Ca. 48cm hoch, Bodendurchmesser 28cm, Gewicht leer ca. 3kg, Tankinhalt 2,5-3 Liter, Brenndauer damit etwa 16 Stunden gemäß Anleitung. Eigene praktische Erfahrung: ca. 12h bei höchster Stufe. Leistung ca. 2000Watt (geschätzt, laut Anleitung m.W. 1500 Watt oder so)


    Reicht jedenfalls für ein normales 30qm Zimmer locker aus, wenn man es nicht grade von "Null" aus aufheizen will. In einem ungeheizten Abstellraum mit der o.g. Größe (3 Außenwände, kein Keller) erreicht das Teil bei 2°C Außentemp. nach einigen Stunden 12-14°C und kann diese halten. Ein 3kW Zibro kann unter gleichen Bedingungen 17°C halten.


    Alles in allem ein schönes Stück und auch recht praktisch, gibts auch einzeln in einem passenden Rucksack nebst 10-Liter-Kanister - sozusagend Wärme zum Rumtragen. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)