Neu in meiner Sammlung

  • Zwischenstand von der Klavierlampe: nachdem mir beim Versuch, den Brenner abzuschrauben, ein Schwapps stinkender roter Brühe entgegenkam und sich sowohl Brenner als auch Tankdeckel vor lauter klebrigem Kniest kein Stück bewegen ließen, WD 40 versagte, versenkte ich die komplette Lampe ohne die Eisenplatte in NaOH. Hierdurch löste sich zwar das Brennergewinde soweit, dass es sich abschrauben ließ, der Tankdeckel saß nach wie vor bombenfest als wolle er in dieser Position die nächsten 100 Jahre überstehen. Hier half nur vorsichtiges Warmmachen mit dem Lötbrenner und siehe da... Geschafft! Nehmen wir es positiv: es ist alles dicht! Sonst wäre die Suppe vorher schonmal ausgelaufen oder wenigstens eingetrocknet. Das Verbindungsrohr zwischen Tank und kleinem Brennertank war übrigens auch weitgehend zugesetzt...


    Durch die ganze Prozedur der Reinigung von den klebrigen und stinkenden Petroleumrückständen :kotz: war natürlich das Messing auch etwas verfärbt worden, fleckig und eine Grundreinigung und Politur unumgänglich. Das Ergebnis der Handpolitur ist unten zu sehen, morgen kommt für den Feinschliff nochmal die Filzscheibe zum Einsatz.


    Die Eisenplatte ist auch schon entrostet, die bekommt noch einen Überzug aus mattschwarzem Sprühlack. Das Brennerrohr von Kleemann ist intakt. Die falsche Galerie wird gegen ein originales Teil getauscht, das ich glücklicherweise in der Teilekiste habe. Dieses hat ebenfalls die 3 Löcher für die Streben des Schirmreifs. Dieser muss allerdings ersetzt werden, der alte war mehrfach gelötet und Weißblechstreifen eingesetzt... Zylinder fehlt auch noch... naja, wird schon.


    Grüße
    Max

  • Ohhh,
    jetzt sieht das Schätzchen aber so richtig zum Anbeissen aus. :wiegeil:


    Sollte sie dir dann am Ende doch zu glänzend sein... schick mir einfach 'ne PN :tele:


    Bin schon gespannt, wie sie ausschaut, wenn du sie "obenrum" auch wieder eingekleidet hast ???

    mfG
    pepe

  • Nicht reinbeißen, das gibt Dellen und ist nicht gut für die Beißerchen. :knuddel:


    @ Stefan H.
    Kosmos, 14''', 53 mm unten und zwischen 21 bis max. 24 cm lang
    Möglichst mit verschmolzenen Rändern oben und unten. Da der Schirm recht flach ist, sieht ein normal langer Kosmos ziemlich bescheiden aus. Es war auch ein kürzerer drauf, der ist aber kaputt, unten ein Stück rausgebrochen.


    Grüße
    Max

  • 14''' Kosmos hab ich noch da, die Länge ist 265mm. Verschmolzene Ränder haben sie glaub ich nicht, zumindest nicht alle, aber alt sind sie, sie stammen vom Flohmarkt, eingeschlagen in eine Zeitung von 1942.
    Einer mit verschmolzenen Rändern ist noch da, ebenfalls 265mm, da ist allerdings der obere Durchmesser etwas größer als bei den alten Zylindern.
    Edit: 265mm Länge, nicht wie zuvor 270mm.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • hm, schade. Von den normal langen um 26,5 cm hab ich noch. Trotzdem danke fürs nachsehen und messen.


    Grüße
    Max

  • Also ich kann nur sagen, dass die Geruchsbelästigung mit der Zylinderlänge zunimmt, die Helligkeit abnimmt und und die Lichtfarbe mehr in Richtung rötlich-orange geht.
    Ein langer Zylinder sieht vielleicht nicht toll aus, aber er steigert die Leistung der Lampe, natürlich nur, wenn der Docht genug fördert.


    Stefan

  • Bin heute ein gutes Stück voran gekommen. Lampe ist fertig poliert, ebenso der Brenner, original Kleemann mit dem seltenen Galeriemuster. Mit Zylinder sieht es schon ganz passabel aus. In der Restekiste fand sich noch ein leicht verbeulter Schirmreif, der aber perfekt wieder hingebogen werden konnte. Muss allerdings noch poliert werden. :bounce: Neue Streben werden aus 3 mm-Rundmessing entstehen.


    Übrigens, die kleine Lampe mit Sternbrenner entstand aus Teilen des Konvoluts, sozusagen ein "Abfallprodukt". Neue, gelagerte und ungenutzte Teile wie Bassin, Brenner, Zylinder und Docht (der fehlt auf dem Bild noch) wurden nun vermutlich gut 100 Jahre nach Herstellung zu einer Lampe. Leider hab ich nur 1 Bassin, Docht und einen Zylinder, Brenner sind mehrere vorhanden.


    Grüße
    Max

  • Oh, könntest du mir die Galerie, wenn man den Teil, der das Glas hält bei Sternbrennern so nennen kann, mal von oben fotografieren und mit Maßen versehen? Sieht aus, als wenn das nur ein in Form gebrachtes Stück Blech ist, ich hab seit Ewigkeiten einen kleinen Sternbrenner hier rumliegen, bei dem das Teil fehlt. Da der Brenner eh aus Stahl ist, würde ich mir das dann aus 0,75er Blech nachfertigen.


    Die Klavierlampe sieht wieder super aus! Viel Erfolg bei der Löterei mit dem Schirmreif, da braucht man Zeit, Fingerspitzengefühl und ein gutes Augenmaß, dass das nicht schief wird. Ich hatte das Problem auch bei einem kleinen 8''' Kosmos von Kästner&Töbelmann, es war furchtbar, frei Schnauze ging gar nix! Ich hab den Ring dann plan kopfüber auf den Tisch gelegt und einen Klotz Holz unter die Galerie gelegt, so hoch dass es gepasst hat. So ließ sich alles super einrichten, ausmessen und festlöten.


    Stefan

  • Hallo!


    Sieht doch sehr gut aus!
    Fehlt nur noch das Klavier/Piano....


    Von den Sternbrennerzylindern hab ich noch welche. Vielleicht magst du ja Zylinder gegen Sternbrenner tauschen.


    Gruss,


    Oli

  • Ich messe morgen mal nach, wie groß die Lochplatten sind.


    Schirmreifen gelötet habe ich schon mehrere, im Grunde alle bei meinen restaurierten Lampen und das sind mittlerweile gut 35 Stück, davon die Mehrzahl mit Schirm...
    Ich löte die folgendermaßen: Zunächst die Streben an den Ring. Dazu lagere ich den Ring auf 3 Kompottschälchen (die haben zufällig genau die richtige Höhe, es gingen aber auch Holzklötzchen oder ähnliches). Die Streben werden Stück für Stück in die ausgesparten Stellen am Schirmreif gesteckt und angelötet. Drehen um 120 °, der Nächste bitte. Sind alle 3 dran, Höhe nochmal kontrollieren.
    Ring umgedreht auf den Tisch stellen, Galerie auf die 3 Streben stecken, ausrichten, erste Strebe im Galerieinneren mit Lötpunkt anheften. Auf gleiche "Einführtiefe" der Streben in die Galerie achten, das ist die halbe Miete. Mit der 2. Strebe weiter machen usw. Ist alles gerade, dann endgültig verlöten, ansonsten korrigieren. Man sieht dann schon, welche Seite evtl. durchhängt.


    Aber ich gebe dir Recht, es gibt schönere Arbeiten. :juggle: Das Ganze ist etwas frickelig und man braucht Geduld und einen sauberen Lötkolben, sonst geht da gar nichts.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max.


    Klavierlampen scheinen im Moment sehr in Mode zu sein. :applaudit:
    Meine erste ist im Prinzip schon funktionsbereit. Ich habe im Moment allerdings mangels anderer Möglichkeiten erst mal einen Kugelschirm aufgesetzt. Ich hoffe, dass ich sie am WE in Betrieb nehmen kann. Leider ist sie total ungemarkt, hat aber einen AIDA Hirschhorn-Brenner.


    Die zweite (K&T) ist jetzt hoffentlich auf dem Weg zu mir :done:
    Warscheinlich muss ich dich bei den zu erwartenden Reparaturen nochmal um Hilfe bitten!

  • Hallo,


    sehr schönes Duo. :done:
    Die 2. von K&T ist mir bekannt. Diese wurde von K&T als "schattenlose Klavierlampe" bezeichnet und verfügte über einen Reflektor und einen Spiegel mit Fransenbehang. Hier im Forum gibt es einen Thread dazu und auf W. Pempels HP ist ebenfalls ein Exemplar zu bewundern.



    Wenn du Fragen hast, nur zu. :done:


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Erwin, ich habe deinen Eintrag im Dochtlampenforum gelesen und möchte bezüglich des Brenners antworten: Original gehört da wohl ein Radiumbrenner 15''' von K&T drauf. (siehe Katalogabbildung im genannten Thread, ich weiß nicht, ob ich das Bild nochmal hierher zitieren darf). http://www.pelam.de/petromaxfo…nt.php?attachmentid=18100


    Offenbar trägt deine Lampe aber einen Kosmosbrenner 14''' von K&T, den sogenannten Panzerbrenner aus ziemlich dickem Messing. Ich habe beide Brenner in meinem Besitz, falls du Detailfotos brauchst. Hier schonmal eins vom Radiumbrenner.


    Deine Galerie sieht mir ehrlich gesagt nicht nach K&T aus, wenn auch ähnlich. Diverse Details stimmen da nicht, angefangen bei der Form des Unterkorbs bis zum Galeriemuster, den kleinen Löchern in den Zacken... Die Galerien vom Panzer und vom Radium sind gleich bis auf die äußere Luftführung mit der hohen Wulst beim Radium und runden seitlichen Löchern beim Panzer.



    Grüße
    Max

  • HalloMax.
    Erst einmal vielen Dank für deine Überlegungen und Untersuchungen. Ich hatte das Bild schon gefunden und habe auch noch ein ähnliches Bild von der "schattenlosen Klavierlampe" bekommen. Da kann man die Einzelteile "etwas" besser erkennen. Dort ist die Lampe auch mit einem Brandscheibenbrenner abgebildet.

    Zitat

    Offenbar trägt deine Lampe aber einen Kosmosbrenner 14''' von K&T, den sogenannten Panzerbrenner aus ziemlich dickem Messing. Ich habe beide Brenner in meinem Besitz, falls du Detailfotos brauchst. Hier schonmal eins vom Radiumbrenner.

    Vielen Dank für deine Unterstützung, aber noch viel lieber wäre mir, du hättest eiinen K&T-Brenner für mich übrig :naughty:
    Zu den anderen fehlenden Teilen habe ich schon Ideen. Da läßt sich bestimmt was machen.....
    Näheres, wenn sie endlich hier ist.....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin, ich halt die Augen offen und gehe gleich zum Trödelmarkt...


    Ein Brandrohr vom Radium hätte ich da, ohne Galerie und Brandscheibe.


    Bezüglich des Hirschhorn-Brenners die Antwort auch hier, da ich "drüben" nicht angemeldet bin, sollte ich vielleicht mal überdenken...


    Hast du mal einen Reformzylinder statt eines normalen Kosmoszylinders probiert? Die Löcher im Dochttriebkasten und das Röhrchen im Brandrohr und auch die Dochtbreite sprechen mit ziemlicher Sicherheit für einen Reformbrenner und Reformzylinder mit "mehr Zug".


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Darf ich vorstellen: Die Lampe Bernd. :applaudit: Der Name entstand frei nach Bernd dem Brot, das ja bekanntlich etwas kastig um die Hüften ist und viel zu kurze Arme hat... :strange:
    Ein großer Brenner steht ihr ganz gut, hier der 22-linige Condorbrenner von K&T. Noch braucht sie etwas Zuwendung. Die Fußplatte wurde aber schon grob gereinigt und ausgebeult. Ein Beinchen war etwas hinengedrückt. Die Delle wurde mit Hilfe einer Stahlplatte mit Loch, einer M5-Schraube, Unterlegscheiben und einer Flügelmutter vorsichtig wieder herausgezogen. Nun steht sie wieder gerade. :done:


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,
    saubere Arbeit! :applaudit:
    Wenn ich aber ganz ehrlich sein soll, der Tank ist nicht so nach meinem Geschmack, aber der Brenner sieht spitzenmäßig aus. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • WOW, :respekt:!
    Ich finde beides schick, auch wenn Erhaltung- bzw. Aufarbeitungszustand von Tank und Brenner nicht so ganz passen, was sich aber sicher noch ändern wird.
    Den Brenner würde ich gerne mal in Aktion sehen, 22''' ist ja ein recht außergewöhnliches Format.


    Stefan

  • Hallo,


    der Tank wird ja noch aufgearbeitet. Die Fußplatte ist grob vorgereinigt, der Rest zerlegt, aber noch nicht mal mit Spüli gesäubert. :frau:
    Der aufgeschraubte Brenner war nur eine Demonstration, wie es aussehen kann, bzw mal ausgesehen hat.
    Der gesamte Tank wird noch mnit der Messingdrahtbürste gereinigt, Fußplatte und Beinchen werden wieder golden, so habe ich das jedenfalls vor...
    Und sicher ist der Tank ganz klar Geschmackssache, ich fand den ob seiner Stummelbeinchen und Engel auf dem Pott aber lustig. :applaudit:


    Grüße
    Max