Was um Himmels Willen ist mit der Aladdin....

  • .... passiert?


    Eben ist der Zylinder schwarz, die Lampe gibt ein Summen von sich und kokelt wie verrückt.
    Als ich von unten geschaut habe, konnte ich kleine gelbe Flammen sehen, die aus dem Schwarzen Mantel heraus kamen.
    Die Lampe war etwa 2 Stundn an - und gestern war noch alles völlig ok.
    Eine Lampe mit Persönlichkeit oder was ist sonst los?

  • Guten Morgen Divola,


    da hast aber die Aladdin nicht im Auge gehabt :juggle: :juggle:


    Den Socken mussst Du wieder freibrennen, am besten mit einer Lötflamme.


    Von allein brennt der nicht mehr frei, würde ich sagen.


    Die ist einfach nur hochgebrannt, nix Schlimmes, aber ärgerlich. Hauptsache Du hast jetzt keine schwarze Decke.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Divola


    Ja die ist anständig hochgebrannt, nichts schlimmes.
    Ist den meisten schon passiert, mir schon als ich direkt drunter sass :applaudit:


    ABER Du hast eines der wichtigsten Lampengrundregeln missachtet.


    Eine leuchtende Lampe NIE unbeaufsichtigt zu lassen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Offensichtlich scheint so etwas öfter zu passieren, wenn ihr sagt, es ist nix Schlimmes :D.
    Die Lampe steht im Wohnzimmer an der linken Seite und wir saßen rechts und haben fern gesehen. Klar schau ich immer wieder mal zur Lampe, aber da kann gern mal eine Weile dazwischen liegen, besonders, wenn es spannnend wird.


    Vielen Dank für die Antworten - ich werde mich dann später mal nach draußen begeben um den Mantel wieder in den Urzustand zu bringen.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi,


    Das ist kein Defekt, ist mir anfangs auch 1 2 mal passiert, da bekommt man aber ein Gefühl für. Mittlerweile hab ich meine Lampe im Griff, einfach langsam hochfahren lassen. Die Lampe brauch mind eine halbe Stunde bis der Brenner richtig heiss ist,erst jetzt kann man die max. Helligkeit einstellen. Ich seh bei meiner schon an der Lichtfarbe ob sie zu hoch eingestellt ist, sobald das Licht vom kühlen Weiss ins gelbliche geht sollte man etwas zurückdrehen.


    Grüße Alex

  • So, ihr Lieben Wissenden, gerade war ich draußen mit der Lampe und habe festgestellt, dass die Flamme auf einmal anders ist. Wenn ich abends die Lampe ausmache, drehe ich den Docht runter, bis nur noch ein dünner blauer Ring zu sehen ist und puste.
    Hab ich eben wieder versucht, nur kam der Ring gar nicht erst, sondern die ganze Zeit war nur aus der Mitte! eine normale Flamme zu sehen, wie von einer zu großen Kerze. Ich habe den Docht bis zum Anschlag runter gedreht, ohne eine Veränderung.
    Umgebaut hab ich nix und bis einschließlich vorgestern Abend war alles in bester Ordnung. Tank ist auch voll.
    Angemacht habe ich sie eben, weil ich den Mantel nicht mit dem Küchenbrenner freibekomme, der wird bei zu langer Nutzung zu heiß und eine Löla habe ich nicht, bisher hat ein Lötkolben für eine Zwecke gereicht :D.
    Und nochwas: Sie summt! Wirklich! Die Lampe macht seit gestern Geräusche, die an ein Summen duch einen nassen Strohhalm erinnern.
    Auch das hatte ich vorher noch nie.
    Doch eine Lampe mit Persönlichkeit oder hat das schon jemand erlebt und wegbekommen?


    LG,
    Divola


    Hab's nochmal probiert, sie anzumachen, inzwischen ist es so, dass die Flamme in spätestens 10 Sekunden "riesengroß" :D (ein drittel des Zylinders) wird und ich sie auch nicht mehr auf normalem Wege aus bekomme.


    Kopfschüttelnde Grüße....

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    2 Mal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Löle Divola,
    das Rußen kommt von einer zu groß eingestellten Flamme. Wenn das rechtzeitig entdeckt wird dreht man den Docht soweit runter bis die Flamme nicht mehr durch den Mantel schlägt, dabei wird dann der Rußfleck wieder weggebrannt.


    Anschließend kannst Du den Docht Vorsichtig wieder hochdrehen, wenn's wieder rußt nochmal frei brennen. Und wenn sie brennt hin und wieder kontrollieren ob sie wieder fleckig wird, dann ist sie noch immer zu groß eingestellt.


    Weil der Mantel nicht überall gleich ausgeformt ist kannst Du auch versuchen den Zylinder um ein oder zwei Bajonettmarken verdreht aufzusetzen, irgendwann findest Du dabei optimale Position.


    Wenn der Mantel komplett vertust ist kannst Du ihn nur noch mit einer Lötlampe frei brennen, denn die Aladdin fängt dabei an zu fauchen/pfeifen und spuckt Funken oben aus dem Zylinder. Oder Du nimmst einen neuen Mantel. Den Zylinder solltest Du waschen.


    Dass die Flamme unregelmäßig brennt liegt daran, daß die Dochtkannte beim Rußen auch ungleichmäßig abbrennt und nachgeschnitten werden muss. Mit dem Dochtreiniger geht das nur sehr schlecht, ich nehme dafür ein Bastelscalpell.
    Zuerst nehme den Flamespreader heraus,
    drehe den Docht so weit hoch bis die tiefste Einbrandstelle bündig mit dem Brennerrand ist,
    und schneide dann den Docht gleichmäßig am Brennerrand entlang ab.


    Anschließend drehe ich den Docht wieder etwas heraus und forme den Dochtrand vorsichtig mit dem Finger etwas rund ab.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Was meinst Du mit verrutscht ?(


    Bei meiner Lampe sitzt der Flamespreader konzentrisch und ich stecke ihn ohne Kraftaufwand in die Öffnung im Brenner.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Nicht dass ihr glaubt, ich tu nix, weil ich mich nicht melde, aber ich bin grad auf dem Weg, mir eine Zange zu holen um den Flamespreader zu entfernen, der ist nämlich fest. Richtig fest.
    Aber das kenne ich ja schon, alles andere wäre ja auch zu einfach :D


    Bis später ...

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Zitat

    Original von Divola
    ....., aber ich bin grad auf dem Weg, mir eine Zange zu holen um den Flamespraeder zu entfernen, der ist nämlich fest. Richtig fest.
    ...


    daß sollte er aber nicht :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Divola,


    der kann eigentlich nich fest sein...


    Kauf Dir morgen mal im Baumarkt so eine "Taschenlötlampe", die kosten echt nix, und befreie mal den Docht vom Russ.


    Dann klappt auch der Rest. Der Flamespreader, hat nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun, wenn ich es richig verstanden habe.


    Gruß
    jÖRG

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Feddisch.
    Flamespreader draußen und die Dellen am Gitterteil wieder rausgedrückt, Docht abgeschnitten, Flamme sieht gut aus.
    Ach ja, von weiss ist da nix zu sehen, der Docht, der oben rauskommt ist braun aber nicht verbrannt. Weiß ist er nur unten.
    So, und der Rest kommt morgen Abend nach dem Baumarkt.


    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Ach ja., bevor Du an dem Doch rumschneidest, erst mal den Docht wieder weiß bekommen.


    Verwechselst Du da nicht den Docht mit dem Glühstrumpf ?(


    Der Glühstrumpf muss weiß sein, aber der Docht hat immer einen schwarzen Brandrand und der kann mit dem Dochtreiniger geformt werden.


    Der Dochtreiniger arbeitet aber nur im Brandrand, wenn der Rand aber zu ungleichmäßig ist hilft nur das von mir beschriebene Nachschneiden.


    Am Glühstrumpf wird natürlich nix rumgeschnitten :zwille:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • meiner superaladdin hat in sippersfeld ihren neuen docht bekommen
    mit bischen geschimpfe versuchte ich den docht einzubauen
    nachdem er sich weigerte schütte ich bischen öl in den tank und liess den docht saugen
    am anderen tag rutschte er fast von selbst hinein
    mit dem mitbestellten insektenschutz leuchtete sie dann 2 abende beim treffen.
    den tranport nach hause hat der glühstrumpf überstanden