Barthel - was fuer eine???

  • Moin Hans


    das könnte ein Barthel Benzin/Spiritus-Glühlicht sein. Sowas gab es wirklich!!!!!!!


    Ich schicke dir mal ne pn, denn den Ort, wo diese Lampe vorgestellt wurde, darf ich hier nicht nennen....


    Viele Grüße
    Tobias


    PS, du wohnst aber auch genau in der richigen Ecke, um solche Kulturgüter zu finden......

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Hans,


    also wenn das ein Eigenbau ist, dann hatten 2 Leute die gleiche Idee :D


    Ich habe letztens auf dem Speicher meines Elternhauses genau so ein Teil gefunden.


    Ich habe mir sagen lassen, sie wären für den Start von Glühkopftraktoren gedacht.


    Eine Suche in entsprechenden Foren brachte allerdings kein Ergebnis :(


    Es gab bei Bartels übrigens Überlegungen aus diesem Gerät eine Lampe mit einem Spezialglühkörper zu machen. Ob dies wirklich realisiert wurde? Keine Ahnung...


    ... zumindest habe ich im Web eine Zeichnung davon gefunden.


    Beigefügt ein Bild meiner LöLa


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von HWJ
    .....
    Ich habe mir sagen lassen, sie wären für den Start von Glühkopftraktoren gedacht.
    .....


    Ich denke da liegst Du richtig. So'n Lanz muss man ja auch irgendwie vorglühen .


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin


    Zitat

    Ich denke da liegst Du richtig. So'n Lanz muss man ja auch irgendwie vorglühen .


    Also die Lanz-Lampen sehen nahezu alle so in der Art aus!!


    Eure Lampen sehen 1. viel kleiner aus (auf dem Foto) und 2. wäre dieser Ausleger doch irgendwie unnütz. Ich denke, dass muss was anderes sein.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    die Bilder täuschen etwas. Insgesamt sind die LöLas ca. 30 cm lang, 10 cm breit und 15 cm hoch. In den Tank geht in etwa ein Liter Sprit rein.


    Sie sind also nicht unbedingt klein und handlich :D


    Bei der Funktion willst du doch nicht an Willi Springmanns Aussage zweifeln... :D :D


    Aber Spaß beiseite.


    Der Ausleger macht in meinen Augen schon einen Sinn, da man die LöLa auf den Boden stellen und mit der Flamme in Ruhe vorheizen konnte. Ich denke schon, dass mit man dem Teil einen Glühkopf anheizen konnte.


    Wenn ich das mit den Dichtungen hinbekomme, werden wir auch sehen können, wie die Lötflamme aussieht.


    Aber darfür muss es erst Frühjahr werden. Diesen Test möchte ich nicht in geschlossenen Räumen starten. ?(


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Moin Werner (ich darf das sagen)


    Zitat

    Bei der Funktion willst du doch nicht an Willi Springmanns Aussage zweifeln...


    Ne komm, jetzt hör mir damit auf, Namen kommen und gehen....


    Möglicherweise ist das ein Glühkopf-Anheizer, aber höchstw nicht für den Lanz. Die Lötlampen für die Treckers hatten seitlich eine Aufhängung, damit man die gesamte Lampe drunter platzieren konnte. Der Ausleger hat doch die Funktion, dass die Lötlmape nicht zu hoch wird (ca.15 cm statt doppelt so hoch) oder nicht? Das macht doch aber beim Bulldog (es gab noch andere Modelle) keinen Sinn. Hier (Dann auf "Restauration meines D3507") auf der Seite ist ein Bild zu sehen, wie der Bulldog vorgeheizt wird. So ein Ausleger ist da nach meiner beschränkten Auffassungsgabe dafür ungeeignet.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    2 Mal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hallo Tobias,


    wenn ich mir die Bilder ansehe, muss ich dir Recht geben. Es wäre Unsinn die Lampe flacher zu machen, wenn man einen dreiviertel Meter überbrücken muss.


    Aber welche Funktion hat das Ding dann? ?( ?( ?(


    Lampe kann ich mir nicht vorstellen, da man keinen Glühkörper befestigen kann.


    Heizflamme zum biegen von Kunststoffröhren, passt nicht in die Zeit.


    Weitere Ideen fehlen mir, da ich keine Fachkenntnisse als Schmied oder Klempner habe.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise? Ich wäre dankbar dafür! :hail: :hail: :hail:


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Dat mit Willi war'n Scheeerz!

  • Hallo,
    bei "321 meins" ist jetzt so eine lampe mit Ausruestung ausgestellt.
    Der verkaufer schreibt, dass es eine von Barthel ,Mita - Lampe ist.
    170011269064
    Villeicht koennten wir was naeheres wissen koennen???
    Guck mal,
    Gruess,
    HansDKW.

  • Hallo Hans,


    ich habe mir die Lampe ?( angesehen.


    Sie unterscheidet sich in einer Reihe von Einzelheiten von unseren.


    Ich bin deshalb überzeugt, dass sie jeweils andere Funktionen hatten.


    Nur welche... ?( ?( ?(


    Ich hänge ein Bildchen der Lampe aus 321... an, welches ich mir ausgeliehen habe. :D


    @admins: Sollte es damit Probleme geben => löschen


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    die einzelteile sind wirklich andere, aber das was ein Hauptteil ist bleibt fast gleich.
    Und dann immer noch wiessen wir ganz wenig.
    Gruess,
    HansDKW.

  • Ich hab irgendwo mal gelesen das die Lampe wirklich ein Glühlicht war und nur zu Beleuchtungszwecken eingesetzt wurde... z.B. in alten Projektoren, Laterna Magica etc. ausgangspunkt war mit sicherheit eine Löla aber ich kenne auch ein Foto wo auf eurem Modell quasi nur noch ein Glühstrumpfhalter steckt und der Beleuchtung dient.Mal sehen ob ich das Ding noch finde...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,


    von diesem "Gerät" ?( gab es mit Sicherheit mehrere Versionen mit einem sehr ähnliche Tank.


    Das Bild als Lampe kenne ich auch, dort ist aber das "Vorderteil" ein anderes.


    So fehlt bei meiner LöLa jegliche Möglichkeit, einen Glühstrumpf zu befestigen und auch bei näherem Hinsehen ist nichts in diese Richtung zu erkennen.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir im Laufe der Zeit das Geheimnis lüften werden! :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich hab auch so ein Ding.
    Bei mir ist am Ende ein kleiner Rost, wie bei einem Gaskocher.
    Ich vermute, mit dem Ding konnte man einen Waschkessel, Schnappskessel einheizen.


    EL

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Original von HWJ
    also wenn das ein Eigenbau ist, dann hatten 2 Leute die gleiche Idee :D


    Ich habe letztens auf dem Speicher meines Elternhauses genau so ein Teil gefunden.


    Ich habe mir sagen lassen, sie wären für den Start von Glühkopftraktoren gedacht.


    also solche Brenner waren bei Hobbychemikern in der Zeit um 1900 sehr beliebt, denn überall gab es noch nicht Gas.


    Zitat

    Original von HWJ
    Es gab bei Bartels übrigens Überlegungen aus diesem Gerät eine Lampe mit einem Spezialglühkörper zu machen. Ob dies wirklich realisiert wurde? Keine Ahnung...
    ... zumindest habe ich im Web eine Zeichnung davon gefunden.


    die Zeichnung liegt mittlerweile neben einigen ähnlichen Sachen auf:
    Spiritusdrucklampe für Bildprojektion


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zu diesem Wunderwerk der Technik! :hail:


    Ich bin immer wieder beeindruckt, was so im Laufe der Zeit für tolle Geräte auftauchen.


    ...und wenn man sie dann auch noch zum Funktionieren bringt! :hail: :hail: :hail:


    An meinen Brenner habe ich mich noch nicht getraut.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans,


    Glückwunsch zur Nummer 2! :done:


    Dann sind es mit meinem Brenner schon drei die die Zeiten überlebt haben.


    Ich bin inzwischen im Besitz eines Katalogs von 1915, in dem ist dieses Teil abgebildet.


    Es heißt "Kryolithmano" und ist - wie schon vermutet - ein Laborbrenner.


    Wenn ich am Wochenende einige Minuten Zeit habe, lege ich den Katalog mal auf den Scanner.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,
    nicht drei sondern vier,
    ich hab diese Thema fleissig gelesen :besserwisser:
    guck`mal was Edgar geschrieben hat.
    Die Bilder von Deiner Katalog werden sehr interessant sein.
    Gruess,
    HansDKW:prost:

    4 Mal editiert, zuletzt von HansDKW ()