Biodiesel in Anchor/Petromax?!?!

  • Hallo!


    Habe mir überlegt ob meine Anchor cp500 lampe auch mit Biodiesel Funktioniert??


    an Petroleum stört mich folgendes: 1. ist immer ein akt noch kurzfristig was zu bekommen. 2. preise von 1,99 - 4,59euro pro Liter sind einfach zuviel!


    Wir benützen die Lampe eigentlich fast jedes Wochenende 1mal in unserer Stücklehütte! Da brennt die dann gleich mal 6std. am Stück.


    Und ne Tankstelle für Biodiesel wär gerade in der nächsten Ortschaft (6km) und da kostet der Liter um die 1,05euro!


    Wenn die Lampe nicht mehr die volle Lichtstärke wie mit Peotroleum bringt wär nicht so tragisch, da sie sowieso extrem hell ist!


    MFG Manuel :hail:

  • moin manuel,


    petromax wie anchor lampen mit diesel zu befeuern ist ja so ne sache.
    dabei verkoken die vergaser schnell. und man muss sie alle paar betriebsstunden reinigen und wenn nix mehr geht erneuern. und dazu hast du sicher keine allzugrosse lust nehme ich an. erstrecht wenn du sie fast jedes wochenende leuchten lässt.
    aber mit den petropreisen ist doch kein ding, im pelamshop bekommst du doch petroleum in grossen gebinden zu vernünftigen preisen.
    zumal deine lampe es dir danken wird.


    oder du baust sie auf spiritus um. mit der suchfunktion wirst du da eine menge info zu finden.
    viel erfolg



    gruss bommel

  • Hallo Manuel!


    Diesel bzw. Biodiesel verbrennt in Starklichtlampen sehr unsauber riecht gar nicht gut und russt wie Teufel! Das weiß ich aus Mutters Erzählungen aus dem Krieg (...und glaube das auch!!!). Wenn Du Deine Lampe eh zu hell findest hätte ich folgenden Vorschlag: Statt 500er Düse & Nadel einfach eine 150er einbauen und dei Lampe mit einen 250er oder 350er Glühstrumpf betreiben. Du kommst durch die kleinere Düse dann auch viel länger mit Deinem Treibstoff aus, und musst nich an der Qualität sparen! :]


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)