PX Sockentuning-Sockenaußenabflammer

  • Nein, nein, nein.......


    1) Das mit dem Silikonöl hat doch mit dem Licht nix zu tun!
    Da gehts um die Stabilität des Glühstrumpfes. Das Silikonöl bildet ein hartes Silikatgerüst im Gewebe des Glühkörpers, dass ihn unempfindlicher machen soll.
    Diese Methode hat Herr Graetz damals sogar schon zum Patent angemeldet.


    2) Der Glühstrümpf heißt nur fälschlicher Weise GLÜHstrumpf.
    Eigentlich müsste er Leuchtstrumpf heißen. Er ist mit einer Lösung von sogenennten Leuchtsalzen imprägniert, die nach dem Abfackeln im Aschegerüst verbleiben und aussintern.
    Diese Salze dienen als Katalysator bei der Verbrennung. Sie reagieren nicht mit dem verbrennenden Gas und verbrauchen sich auch nicht. Entsprechend könnte man auch einen "Leuchtstrumpf" auch endlos betreiben, gäbe es nicht die mechanische Abnutzung oder Beschädigung.


    Was das Licht betrifft:
    Das hat mit Weißglut einen Scheiß zu tun. :explode: Im Prinzip verhält es sich ähnlich wie bei LEDs.
    Die Ionen im Salzkristall werden durch die bei der Verbrennung frei werdende Energie "auf ein höheres Energieniveau angehoben". Im Gegensatz zu LEDs erfolgt die Anregung hier nicht durch Elektrizität sondern durch Hitze.
    Die Kristalle können dieses Energieniveau aber nicht halten und fallen wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurück. Dabei wird die aufgenommene Energie wieder frei, jedoch nicht als Wärme, sondern als Lichtquant.
    Der Kristall beginnt zu leuchten.
    :naughty: :besserwisser: :po:

  • Physikalisch betrachtet kann ein voller Kopf auch nur dann noch voller werden, wenn er größer wird!
    ABER:
    Dann muss auch mehr Bier rein!:naughty: :prost:

  • Zitat

    Original von Ratatoesker
    Nein, nein, nein.......


    1) Das mit dem Silikonöl hat doch mit dem Licht nix zu tun!
    Da gehts um die Stabilität des Glühstrumpfes. Das Silikonöl bildet ein hartes Silikatgerüst im Gewebe des Glühkörpers, dass ihn unempfindlicher machen soll.
    Diese Methode hat Herr Graetz damals sogar schon zum Patent angemeldet.


    :naughty: :besserwisser: :po:


    stabiler war der strumpf nach der behandlung auch nicht
    vieleicht ist unser heutiges öl nicht dafür geignet

  • Jetzt fehlt nur noch die Anleitung Spiritus und Silikonöl im Verhältnis 10:1 zu mischen und den Glühstrumpf da drin exakt 13 Stunden 38 Minuten zu marinieren :applaudit:


    Sorry, aber dem Silikonöl traue ich nicht. Der Herr Graetz hatte schon praktischere Gedankengänge oder Erfindungen, die sich leichter anweden lassen und bessere Resultate zeigen.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo zusammen


    Das Sockentunig geht in eine neue Runde.


    Tests der molekularen Struktur haben gezeigt, dass ein langziehen der Grundmasse (in diesem Fall der Stumpf) nicht von bleibender Form ist.


    Diesbezüglich gibt es am Markt viele Geräte die mit Vakuum versuchen kleine Dinge GROSS zu machen ......., aber das ist ein anderes Thema :naughty:


    Mit einem Auszug aus sangriotischem Bibernelleoel sollte aber eine signifikante Vergrösserung des Gewebes möglich sein.


    Auf Grund der noch fehlenden Zutaten kann ich leider noch nicht mehr dazu sagen.
    Weiterführende Infos sind hier zu bekommen: sangriotisches Bibernelleoel


    Viel Spass bei den Tests, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • endlich eine Gescheite Antwort :party: :strange: :done:

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • Zitat

    Original von gregor


    endlich eine Gescheite Antwort :party: :strange: :done:


    ...Tja, Gregor! So ist das eben, wenn man sich in einem Fachforum mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch tummelt! :respekt:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)


  • Hallo Peer


    Wenn das so alleine da steht, macht es wirklich eine guten Eindruck über meine Beiträge. :naughty:


    Na gut der Letzte war doch ein wenig grenzwertig :party:


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Gehe jetzt mal Deine schauen ......

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,


    @:PS: Gehe jetzt mal Deine schauen ......


    Mal sehen, was mich erwartet :fechten: :applaudit:.


    ....ich kann es einfach nicht leiden, das:besserwisser:.
    Da bekomme ich das:kotz: .


    Auch ärgert mich manchmal in anderen Beiträgen, die ich lese, das manche denken sie sind Dr. Allwissend und haben doch nicht Recht.
    Ich lese gern hier im Forum, aber es sollte schon sachlich bleiben :knuddel:.


    Da auch andere, nicht angemeldete Bürger, diese Beiträge lesen können :juggle:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer


    Danke für Deine ehrliche Antwort, das schätze ich sehr. :applaudit:


    Das Ganze war als "Parodie" gedacht, aber Deine Reaktion gefällt mir.


    Du schreibst was von sachlich ......, hm genau wie Dein Beitrag?


    Lassen wir es! Denke daran, dass auch andere Deine unbeherrschte Reaktion lesen können.


    Genau das was Du mir vorgeworfen hast.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Ernst,


    meine Antwort war, um Gottes Willen, nicht an Dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit.


    In einem Lampenforum sollen doch Tipps an "Neulinge" weitergegeben werden :naughty:.


    Was mir einfach nicht gefällt, ist, das sich oft lustig über "Nichtwissende" gemacht wird :frau:und die "Nichtwissenden" sich gar nicht mehr trauen hier etwas zu schreiben :welcome:.


    Also, das wollte ich nur mal loswerden :done: :knuddel:.


    Ernst: Ich glaube auch nicht, das ich Dir im Bereich Fachwissen über PX & Co. das Wasser reichen kann.


    Gruß


    Peer

  • Hallo,


    hatte das Sockentunning vor langer Zeit auch gemacht, es hatte gut funktioniert, der Leuchtstrumpf hatte eine ordendliche Form.


    Ob jetzt das ganze zu mehr Lichtausbeute geführt hat weiß ich nicht, subjektiv betrachtet schon, kann aber auch daran liegen, das sich das Lichtsprektrum in den für uns Menschen empfindlicheren Teil verschoben hat, genau so wie beim unserem Gehör. Wir haben zwar einen Frenquenzgang von ca. 50 - 15KHz, aber am besten hören wir bei ca. 3 KHz.


    Das zu meiner Erfahrung.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Petromarkus
    Jo,


    bin auch der Meinung, die größere Oberfläche erscheint heller, wenn sie komplett ausgegast wird.
    Auf jeden Fall besser als zu kleine Socken wegen Staudruck, Flammenrückschlag, ect. , insbesondere bei kleinen Lampen wie 150 cp.
    Und falls des Licht zu gelb oder dunkel erscheint, mehr druck.


    Ps: Habs eh ned so mit der Helligkeit, will hald nen gediegenes Licht, was ich bei meiner Camel so bei 0,5 Bar hab.


    Hm, Staudruck... Flammrückschlag sind mir hier ein Stichwort bei zu kleinem Socken.
    Hatte jetzt aktuell einen Butterfly für 500er Lampen getestet.
    Der Socken war nach dem Abflammen und In-Betriebnehmen so der kleinste, welchen ich erlebt hatte.
    In der Folge, stand irgendwann die ganze Lampe in Flammen so daß ich den Druck Notablassen mußte.


    Als Resultat glühte das gesamte Mischrohr lange nach.


    Resume: je kleiner der Socken, je heißer werden Brennkammer und Mischrohr. ( Der Socken selbst war extrem grell im Betrieb)

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!