Fester Sitz des Brenners vor jeder Inbetriebnahme prüfen?

  • Hallo zusammen,


    als Petromax-Neuling habe ich gleich eine Frage zu den Betriebsvorbereitungen: Muss vor jeder Inbetriebnahme (ich meine nicht die Erstinbetriebnahme) u.a. der feste Sitz des Brenners geprüft werden (habe den Tonbrenner gegen einen VA-Brenner ausgetauscht) und - falls ja - wie mache ich das, ohne den bereits benutzten Glühstrumpf zu beschädigen?


    Danke für Eure Mithilfe :merci:


    Jürgen

  • Macht wahrscheinlich niemand, solange nicht oben Flammen rauskommen oder das Mischrohr/-Kammer glühen.


    Der Metallbrenner soll wohl nicht so toll sein, ist zwar unzerbrechlich, macht sich aber wohl häufiger selbstständig - da wäre das regelmäßige Prüfen wohl angebrachter. Jedenfalls benutzen den nur sehr wenige.

  • :welcome: macsmart hier im Forum.


    Wie schon geschrieben ist der VA-Brenner ein Ärgernis, er dehnt sich stärker als das Messing der Mischkammer aus und nach dem Abkühlen macht es irgendwann "klonk" und der VA-Brenner findet sich liegend auf dem kaputten Glühstrumpf wieder.


    Ofenkitt funktioniert gut und kostet im kleinen Gebinde ca. 5 Euro (reicht ewig)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten :applaudit:


    Die ersten Betriebsstunden mit der neuen Petromax-Lampe hatte der VA-Brenner gut überstanden. Spätestens, wenn der nächste Glühstrumpf fällig ist, werde ich ihn wieder gegen den mitgelieferten Brenner austauschen. Auspuffkitt besorge ich mir schon mal in der Zwischenzeit.


    Viele Grüße


    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    erst einmal :welcome: :welcome: hier im Forum.


    PS: Du wirst sehen, wie schnell aus einer Lampe immer mehr werden :naughty: :bounce:.


    Gruß


    Peer

  • Ja, das Virus hat mich schon "erwischt" ;)
    Werde wohl noch eine BW-Petromax aus den 60ern dazuholen. In unbenutztem Neuzustand - mit originalem Koffer - sind die BW-Mäxe ja erstaunlich teuer. Mal sehen, wo ich etwas Bezahlbares herbekomme.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    Ja, das Virus hat mich schon "erwischt" ;)
    Werde wohl noch eine BW-Petromax aus den 60ern dazuholen. In unbenutztem Neuzustand - mit originalem Koffer - sind die BW-Mäxe ja erstaunlich teuer. Mal sehen, wo ich etwas Bezahlbares herbekomme.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ja, ja, der Lampenvirus. Übrigens fast unheilbar. Am meisten freut es die :frau:en, wenn immer mehr Laternen das Haus besetzen :bounce:.


    PS: Ab und zu kannst man die PX-Bund günstig in der Bucht schießen.
    Braucht halt manchmal etwas Zeit. Ich habe auch schon PXsen bekommen, diese waren total verrust. Also nicht zum leuchten gebracht. Nach der Reinigung kam eine ziemlich unbenutzte Lampe zum Vorschein :naughty:.
    Ist halt manchmal Glück.


    Gruß


    Peer

  • na wenn die Lampe Feuer spuckt wegen nem losen Brenner ...


    dann nimmt man eine andere aus der Sammlung :done:


    nach dem Abkühlen kurz richten und sich dann an 2 Lampen erfreuen...



    so mach ich das meistens wenns mal einer Lampe in den Kopp steigt :welcome:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.