Für viele ist das sicher unpassend, aber jeder weiß bestimmt noch, wie das erste "Anrauchen" war. Außerdem darf sich mancher jetzt auf die Schulter klopfen, dass es dank Forum auch ohne Fragethema bei einem Anfänger mal klappt - also insofern danke an alle Ratgeber hier!
Also meine erste Lampe ist eine BW-Petromax (gähn), die ich für kleines Geld erworben habe. Eigentlich hatte ich eine verrußte und verbeulte Krücke mit viel Pflegebedarf erwartet, umso größer war die Freude, dass das Teil praktisch im Neuzustand war: Das Glas war noch im Vlies eingewickelt, am Vergaser klebte ein Reststück Aufkleber und die Düse sah neu aus. Der Dreck in der Haube und der Geruch aus dem Tank ließen aber keinen Zweifel, dass das Teil benutzt wurde und offenbar einige Teile ersetzt wurden.
Die Laterne wurde vollständig gestrippt und gereinigt, alle Messingteile habe ich mit Stahlwolle und Nevr-Dull gewienert - im Nachhinein hätte ich mir den Aufwand bei den "heißen" Teilen schenken können, leider habe ich auch keine Bilder der polierten Lampe gemacht.
Leider war die Dichtung der Pumpe und dessen Leder durch, bei Trockenübungen hielt die Lampe keinen Druck. Rüdiger gab mir den Tipp, das Gummi glattzuschleifen, was bestens geholfen hat. Das Pumpenleder hat ein Bad in Öl sowie eine Spreizfeder bekommen, was einen Tausch überflüssig gemacht hat. Selbst alle Bleidichtungen sind noch dicht. Beim ersten Abflammen hats aus dem Handrad gepisst, ich habe einfach die Überwurfmutter stärker angezogen und seitdem ist es wieder dicht. Ich musste also kein einziges Teil tauschen, nur einen neuen Strumpf anbinden und tanken.
Das erste Mal einschalten habe ich wegen Flammen aus dem Oberteil abgebrochen - es lag an einem falsch aufgesetzten Innenmantel, dann pustet die Düse natürlich nicht ins Mischrohr......
Wahrscheinlich wurde da kein Originalteil benutzt, m.W. haben BW-Lampen eine Idiotensicherung (unterschiedlich große Nuten) für den Innenmantel, damit nur eine Position geht.
Nochwas? Ja, das Licht pulsiert etwas, bei Gelegenheit kommt Messinggaze ins Vergaserrohr. Und für die Innenbeleuchtung ist das nix, viel zu laut und meine Bude stinkt nach 5 Minuten!
Weil die Lampe sicher jeder kennt, habe ich ein paar Impressionen von der Leuchtsocke eingefangen (Telefonkamera hat ne Schweißerbrille auf). Auf dem zweiten sieht man ganz gut den glühenden Brenner und Mischkammer nach dem Abstellen. Viel Spaß damit.