Brenner im Tank fest gegammelt

  • Moin,


    ...wie es nicht anders sein soll ist meine Nr. 4 da... :juggle:


    wie die Überschrift schon sagt habe ich nen Problem mit meiner frisch erworbenen Hähnel Eureka 1...
    Habe das Problem, dass ich sie gerne komplett zerlegen und restaurieren möchte, es mir aber nicht möglich ist den Brenner aus dem Tank zu drehen... Der sitzt so bombenfest, dass habe ich noch nie erlebt mit allen meinen anderen 3 Lötlampen..
    Habe auch soweit ich weiß schon alle Möglichkeiten durch getestet..
    Von Brenner mit anderer Lötlampe erhitzen, mehrere Tage das Gewinde im WD 40 schwimmen lassen über Filterschlüssel am Tank ansetzen und Gewinde sauber kratzen bis zum schlagartigen Drehen in der Hoffnung, dass sich das Gewinde löst...


    Habt ihr noch nen Plan? ..Bin echt ratlos...


    Danke für jeden Tip!!!


    MfG
    Leuchte

  • Hallo Leuchte,


    benutze einen (großen) Schraubstock. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.


    Damit Du keine groben Schäden an der Lampe hinterlässt, gibt es Hartgummi oder Holz, was du zwischen Lampe und Schraubstock einlegst.


    Gruß


    Peer

  • Genau, Brenner einspannen, Tank wenn nötig mit griffigen Handschuhen packen und dann drehen. Auf keinen Fall versuchen, den Tank einzuspannen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Genau, Brenner einspannen, Tank wenn nötig mit griffigen Handschuhen packen und dann drehen. Auf keinen Fall versuchen, den Tank einzuspannen.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    :done:Richtig, ich habe vergessen, dies mit dem Tank-nicht einspannen mit zu erwähnen :done:.


    Danke für den Nachtrag :merci:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo und danke für die Antworten! :)
    Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.. Aber ich hab den Brenner bereits in den Schraubstock eingespannt gehabt bei meinen Versuchen! Habe alles gegeben aber den Tank keinen mm gedreht bekommen... Selbst mit ruckartigen Bewegungen mit dem Filterschlüssel ging garnichts! Bin echt ratlos...


    Gucke morgen nochmal rein, gehe jetzt erstmal pennen.....


    Bin für jede Antwort dankbar! :)


    MfG
    Leuchte

  • Das klingt ja fast, als hätte da jemand Schraubenfixierpaste auf das Gewinde geschmiert. Hast du schon versucht, einige Millimeter in die Gegenrichtung zu drehen? Ansonsten noch mal einige Male erwärmen und mit kalten Wasser abschrecken. Gegen Rückstände helfen meist auch Aceton, Zitronensäure und Natronlauge. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, den Brenner auszubauen, würde ich es allerdings sowieso lassen. Solange die Stopfung in Ordnung ist, sollte die Lötlampe laufen, ob sie das ist, kann man schlecht sehen, nur testen.
    Und Vorsicht mit dem Griff, wenn du da dran hängenbleibst beim schrauben, ist er meist futsch.


    Stefan

  • Hi,
    danke für die Antworten! :)
    ..Das mit dem Abschrecken probiere ich mal... Hatte da auch schonmal dran gedacht aber habs dann gelassen weil ich mir dachte, dass das bestimmt nicht gut für den Gussbrenner ist..? Der Docht sieht durch den Pumpenschacht schon nichtmehr so klasse aus... Wenn es nichts wird werde ich sie wohl erstmal so versuchen zu starten.. vielleicht löst es sich ja auch durch die Eigenwärme..


    Wem noch was einfällt, der darf sich gerne melden!!! :)
    Danke!


    MfG
    Leuchte

  • Es gibt auch so Hebel mit einem Leder- oder Kunsstoffriemen daran die man nimmt um Schraubgläser zu öffnen. Sowas um den Tank auf der Gewindeseite rum eventuell was unterlegen und probieren.
    Kann dir momentan nur nicht sagen wie die Dinger heißen, wenn du nicht weist was ich meine, dann stelle ich nacher wenn ich daheim bin ein Bild ein.

    LG Werner

  • Hatte auch das Problem mit meiner BM 218.


    Habe das so gelöst :


    1. Löla so fest wie möglich in Schraubstock eingespannt - Ohne Beulen zu machen.


    2. 3" Rohrzange an den Brenner angesetzt und mit stetig wachsenden Kraftaufwand ( keine Ruckartigen Bewegungen ) solange überredet bis das Gewinde nach gab.


    Wie du hier sehen kannst ist es gut bekommen


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=8820&sid=


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Glaube du meinst nen Filterschlüssel, mit dem ich es schon genauso probiert habe... ;)


    Aber trotzdem danke für deine Hilfe!
    ..Habs übrigends nochmal mit Abschrecken und dem etwas inrichtung fest drehen probiert... Garnichts!


    ..Kann mir noch wer helfen vielleicht? Sehe keine Lösung mehr..



    Edit.: @ Dirk:
    Oh sorry, hatte deine Antwort garnicht gesehen... Danke, das werde ich mal probieren... Aber soll ich ehrlich den Behälter einspannen? Und das hält? Ich dachte immer die Lampe andersrum einzuspannen, also nicht mit dem Brenner, würde nichts bringen, weil ich den Schraubstock eh nicht doll fest ziehen kann... ?? Da kommen ja schon Beulen beim scharf angucken rein.. :krank:


    MfG
    Leuchte

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchte91 ()

  • Der Tank ist empfindlich, der bekommt Dellen wenn er nur herunterfällt. Einspannen würde ich den nicht. Eher nochmal den Brenner einspannen und dann eventuell mit zwei Schlüsseln zu zweit. Ansonsten ist eben die Kraft, die nötig ist, um die Gewindeteile zu trennen, größer als die, die die Lötlampe zerstört. Zuerst würde ich versuchen, sie einfach laufen zu lassen. Der Docht sieht bei gebrauchten Lötlampen selten gut aus.


    Stefan