Dichtungen für Vulcano 432

  • Hab ich des über die Suche richtig recherchiert, dass es da keine Ersatzteile gibt und man sich die Dichtungen also selber basteln muss??


    Gibt's irgendwo eine Bedienungsanleitung zur Löla als PDF oder so??


    Übrigens verdammtes Forum! Vor ein paar Wochen eine Petromax gekauft und jetzt steht schon eine LöLa daheim ...

  • Im Handel??


    Hast du eine Bezugsadresse? Hab grad gegoogelt und zwar viel über Viton, aber keine Bezugsadresse gefunden ...


    Pelam hat ja nur Dichtungen für die Petromax ...

  • Moin,
    Dichtungen wie gesagt aus Viton, Graphitband und Dichtpappe selber bauen...
    Betriebsanleitung gibts doch im Download - Bereich?


    Stell mal nen Bild rein, wenn sie läuft ;)


    MfG
    Leuchte

  • Mal eine andere Frage: mag mir vielleicht jemand, der eh schon die passenden Stanzeisen und eine 432er hat zwei Sätze Dichtungen aus Viton machen und gegen Aufwandsentschädigung zuschicken??


    Dann würde ich mir die Stanzeisen sparen und für jemanden, der die Eisen hat, wär's ja gleich gemacht ...

  • Hallo Loui


    ich werde mal sehen was sich machen lässt .
    Ein 532 Vulkano habe ich noch als Muster, ich wollte Sie eigentlich verkaufen,
    Schreib mir mal eine PN mit Deiner Adresse


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Sag den Aussendurchmesser, den Innendurchmesser und die Dicke. Dann schaun wir mal was sich machen lässt.
    Gruß
    Okki

    Einmal editiert, zuletzt von Okki ()

  • Danke, mach ich gleich!


    Die vom Einfüllstutzen/Überdruckventil hab ich jetzt schon, da passt die Manometerdichtung #11 von der Petromax - is lediglich der Innendurchmesser geringer, was die Funktion aber nicht beeinflusst!


    So, also mal als vollständige Listung:


    Pumpenbodenventildichtung (Materialstärke 2 mm, Gummi)
    Außen 12 mm
    Innen 3 mm


    Pumpengehäusedichtung (Materialstärke 2 mm, Karton)
    Außen 25 mm
    Innen 20 mm


    Überdruckventil (Materialstärke 2 mm, Gummi)
    6 mm


    Füllöffnung (Materialstärke 2 mm, Gummi) - auch Manometerdichtung Petromax passend
    Außen 20 mm
    Innen 6 mm


    Der "Verschnitt" der Füllöffnung kann quasi als Dichtung für das Überdruckventil verwendet werden - ob das so Absicht war!?! :done:


    Ausreden denke ich, dass sich alle der Dichtungen auch aus Viton fertigen lassen.


    Die Maße hab ich jetzt bei den Überresten der Dichtungen bzw. an den Gehäuseteilen abgenommen, aber da ich denke, dass die runde Maße verwendet haben, sollte es so passen ...


    Noch was zum Schmunzeln - Wenn man nicht aufpasst, korrigiert die Rechtschreibprüfung des iPad in folgenden Satz:


    Die Maße hab ich jetzt bei den Überredeten der Dichtungen bzw. An den Gehäuseteilen abgenommen, aber da ich denke, dass die runde Käse verwendet hanen, sollte es so passen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Loui ()

  • So, Restauration abgeschlossen - Funktionstest folgt!


    Aber hier erstmal ein Bild, bevor sie explodiert :bounce:



    Herzlichen Dank auch nochmal an Egbert, der mir mit den Dichtungen ausgeholfen hat!!! :done:


    Musste mir allerdings mit Teflonband aushelfen, da der Druck leicht am Kegelgewinde entwichen ist ...


    So sah sie übrigens aus, als ich sie für 5 € zzgl. Versand gekauft hab!


    2 Mal editiert, zuletzt von Loui ()

  • glückwunsch - neulich auch ne 423 vom flohmarkt ergattert , dichtungen waren noch gut , weil noch altes benzin drinnen war


    nur pumpenleder etwas eingefettet und hat gleich auf anhieb prima gefaucht- unkraut zwischen den terrassenplatten hat sich nach dem hitzeschock erst einen monat später wieder herrausgetraut :naughty:

  • Hatte gerade den ersten Testlauf - dauert zwar etwas bis sie läuft (3 Spiritusladungen) und dann noch Rumprobieren mit dem Feuerzeug, aber wenn sie läuft!!! Genial!


    Sollte die sich eigentlichnam noch brennenden Vorheizspiritus entzünden oder is ein Feuerzeug für die "Mündung" auf jeden Fall nötig??


    Vielleicht war's auch nur weil's der erste Start nach einem Dornröschenschlaf war - Flamme is jedenfalls nicht zu sehen, besser geht's net!


    Jetzt muss och mal schaun, dass ich des Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht bekomm :applaudit:

  • Ja, eigentlich sollte die Vorwärmflamme reichen, um die Lötlampe zu starten. Da der Brenner im Gegensatz zu anderen Modellen allerdings recht geschlossen ist, kann das der Grund sein, warum sie sich an der Vorwärmflamme so schlecht entzündet.


    Stefan