Ersatzteile ??

  • Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz Vostellen.
    Ich heiße Frank, bin 40 Jahre alt und komme aus Schwabach.
    Ich habe mir bei eBay eine HK500 aus BW-Beständen gekauft, um meinen Grillplatz zu beleuchten.


    Bei Pelam.de habe ich mir noch das Ersatzteilset besorgt und die meisten Bauteile auch zuordnen können.


    Leider finde ich nicht wirklich heraus, wohin die kleinen "Stopfen" gehören bzw. wirklich passen.


    Könnt ihr mir da eine kleine Hilfestellung geben ?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss,
    Frank

  • Hallo und :welcome:


    welche kleinen Stopfen? Kannst du sie vielleicht näher beschreiben oder hast du ein Foto davon?

    LG Werner

  • Hallo,
    ok, wenn du in meinem Beitrag auf den Link "Ersatzteilset" klickst, geht der Pelam-Shop auf, da ist ein Bild abgebildet.
    Es geht konkret um die zwei kleinen Stopfen in der Mitte im Vordergrund.
    Den linken, vor der Dichtung habe ich (glaube ich) im Rapidvorwärmer verbaut.
    Den im Vordergrund rechts daneben (mit dem Loch) kann ich noch nicht zuordnen.


    Gruss,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankST ()

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann ist dass das Vergaserfußventil wie Jörg in Jörg´s Link.

    LG Werner

  • Ich glaube ja - ich muß heute abend nochmal genau schauen, die Lampe liegt derzeit in (fast) alle Einzelteile zerlegt auf der Werkbank.


    Dann meld' ich mich nochmal - evtl. mit ein paar Fotos.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Gruss,
    Frank

  • So, es geht um die zwei rot umrandeten Teile.


    Das obere Teil kann ich absolut nicht zuordnen, da steht oben eine kleine Spitze raus.
    Das untere ist (vermute ich) vom Pumpenbodenventil. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so korrekt eingebaut ist - lt. Teileplan schon.
    Darüber ist das Altteil zu sehen.


    Bei der oberen Feder bin ich mir auch nicht sicher, wo die hinkommt, die könnte auch gut in das Pumpenbodeventil passen.


    Wäre Klasse, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet.


    Gruss,
    Frank

  • Soweit ich das erkenne, ist das der Einsatz und die Feder des PuBoVe. Die Spitze am Messingteil ist nur der Abstich vom Drehen.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Die beiden sind annähernd identisch. Nachdem du die Teile neu ausm Shop bestellt hast, kannst du sie daran unterscheiden dass das Vergaserfußventil in der Mitte des Gummies ein Loch sowie eine Vertiefung im Messing hat wo die Vergaserstange reindrückt.


    Der Einsatz des Pumpenodenventils hat das nicht.

    LG Werner

  • Hi Nudnik,


    vielen, lieben Dank schomal für denTip aber:


    Im alten Einsatz des PuBoVe's befand sich an der der Feder abgewandten Seite eine Masse, die vormals Gummi hätte sein können.


    Das obere/neue Teil ist ohne Gummieinsatz, hat jedoch einen Gummiring am Boden und ist auch um einiges im Durchmesser größer als der alte Einsatz im PuBoVe.


    Gruss,
    Frank


  • Das auf der Feder abgewandten Seite ein Gummi ist, muss so sein, sonst funktioniert das ganze nicht. Ist vom Prinzip ja nichts anderes wie ein Rückschlagventil. Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?


    Wenn du willst, kann ich dir die Originalanleitung als PDF zuschicken, da sind die Teile und die Einbauposition bezeichnet wenn dir das hilft.

    LG Werner

  • Hey Werner, das wäre Klasse, wenn Du das machen könntest.


    Kommst Du auf meine Mailadresse, oder soll ich dir die schicken ?


    Stimmt schon, denke ich auch, nur eben das neue obere Teil auf dem Bild kan ich nicht zuordnen - da ist auf dem Boden ein Gummiring rum - ich denke, dass das nicht in das PuBoVe gehört.....wüsste aber auch nicht, wohin sonst....


    Gruss,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankST ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank.


    Ich werde es heute abend noch einmal versuchen und anschließend Berichten.


    Gruss,


    Frank

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die ganzen Tips.
    Ich habe sie jetzt soweit wieder zusammengebaut.
    Ein Problem habe ich aber noch: Ich möchte gerne noch das Pumpenleder austauschen, gegen ein neues, das in der Ersatzteilpackung dabei war.
    Ich bekomme das alte aber nicht von der Pumpenstange weg.
    Ich hab's schon mit einer Flachzange bzw. dem Schraubstock versucht, kann das Blech, das unten am Pumpenleder und der Stange befestigt ist, nicht richtig fassen und somit auch nicht lösen.


    Habt ihr da noch einen Tip für mich ?


    Gruss,


    Frank

  • Hab das alleine nicht geschafft! Das Leder und die Pumpenkolbenmutter haben eine zähe und glitschige unheilige Allianz geschmiedet. Mit vier Händen und zwei Zangen war dem Deibel aber beizukommen.


    [Da Du eh das Pumpenleder wegwirfst, kannst Du es gleich noch rauskratzen, bevor die Pumpenkolbenmutter runterkommt. Je mehr Leder weg ist, je mehr Fett ist weg, je besser kommst du an die Mutter.]

  • Moin,


    schneid das olle Ding einfach weg und dann kommste da auch gut dran.


    MfG Carsten


    PS: In Schwabach bin ich schon ein paar mal über den Übungsplatz gekrochen :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • So hat geklappt.
    Alle Teile erneuert und die Lampe wieder zusammengebaut.


    Vielen Dank an alle Poster.


    Weiter geht's im nächsten Fred.


    Gruss,


    Frank