die kleine hilft der grossen

  • moin moin,


    ich habe mir in anderthalb monaten 3 löla's (alles vulcano ) zugelegt. wofür wusste ich auch noch nicht. ?( aber erstmal haben. :O
    so war es zumindest bei den ersten beiden. :tongue:
    die erste war eine 531er... die wollte ich auseinanderbauen. brenner vom tank 'abdrehen'. so geschah es dann auch. meine zarten finger brachen dem brenner das genick :wallbash:


    als nächstes sollte mir eine 552 in die hände fallen. der brenner liess sich ohne weiteres vom tank entfernen (heilgeblieben)
    aber der tank hatte einen weg. einer der vorbesitzer hat den messing-tank doch tatsächlich so sandgestrahlt, das sie nun cellulite/orangenhaut hat.
    vielen dank an dieser stelle :motz: :motz: :motz:
    das war dennoch nicht das schlimmste, später mehr.


    als letzte kam vor ein paar tagen noch eine 532er dazu.
    die im gegensatz zu den anderen ein sahnestück in sachen zustand darstellt.
    wie man auf den bildern sehen kann.


    bild 1 zeigt die frontansicht, wo sich dann auch erklärt warum die löla in einem meiner meinung nach gutem zustand ist. es war auch noch ein fingerhut voll sprit im tank. das hielt die dichtung geschmeidig, tipp ich mal


    bild 2 zeigt die 532 wie sie bei mir eintraf


    bild 3 zeigt die 552 nach einem kurzen aufenthalt in meiner werkstatt mit kurzem service


    bild 4 zeigt die 552 bei der ankunft, völlig verkehrt zusammengebaut...


    bild 5 zeigt die beiden in meiner werkstatt zum fototermin



    gruss bommel


    edit, eigentlich sortiert der attachment manager die fotos ja durch, nach laufender nummer. dies war hier leider nicht der fall. deswegen sieht es ein wenig bunt gewürfelt aus, sorry

  • nun ging es ja darum mal auszuprobieren ob ich eine löla auch zum laufen bekomme.
    also habe ich die 532er betankt. spiritus in die vorwärmschale eingefüllt, diesen angezündet und kurz bevor die flamme erlosch habe ich druck aufgebaut und schon fauchte sie ihr lied vom heissen feuer... :tongue: :stark:
    ich war begeistert, keine probleme. keine probleme? nicht ganz, da war ja noch die 552 die konnte noch nicht das lied vom feuer fauchen. leider ist nicht der nur der tank wie ne orangenschale misshandelt worden. sondern en brenner noch um einige grad aus'm kurs gebracht mit dem ergebnis das das brenneraufnahmegewinde ( beschreibt man das so? )in der lötnaht gerissen ist.:traurig:
    und daher rührt auch der titel des threads. da die 532er ja funktioniert möchte ich mit ihr die 552 reparierenn. auch wenn meine lötkenntnisse noch nicht allzu ausgereift sind...
    aber kommt zeit, kommt rat.:tele:


    bild 1 zeigt die 532 beim vorheizen. sie qualmt aus jeder pore. sicherlich der staub und dreck der letzten jahre im regal


    bild 2 und 3 zeigen die 532 in action. nett finde ich auch das due flammen an der brennerseite herausschlagen.


    bild 3 zeigt die gerissen naht am tank der 552.



    gruss bommel

  • hier noch ein kleiner zusatz zur 552, bilder von der orangenhaut. der vorgang zur erstellung der orangenhaut war so intensiv das sogar der schriftzug gelitten hat. ;(
    am brenner ist gut zu erkennen das die vorwärmschale zum sandstrahlen nicht demontiert wurde.
    und was noch so aussieht als wurde es nachträglich eingebaut, statt eines dochtes eine gazestopfung. oder war das original? ?( mich wundert nur der draht wie er sonst in den dochten zu finden ist.



    gruss bommel

  • Moin


    naja, n bisschen Pech gehabt haste ja. Schade an den meisten Lötlampen ist, dass sich eine aufwendige Behebung eines eventuellen Schadens meist nicht rechtfertigen lässt. Die meisten Lölas sind das nicht wert, da lonht es sich eher, eine neue alte zu kaufen. Wie sich das bei deinen drei verhält, weiß ich nicht, aber die meisten Bat-Lötlampen, hier im Osten ja häufig zu finden, sind kaum einen Blumenpott wert. Schade eigentlich.


    Das mit der Drahtgaze kann nur funktionieren, wenn in der Lötlampe ein Steigrohr verbaut ist. Da das Gitter im oberen Bereich ja schon schwarz ist, denke ich, dass das durchaus eine legitme Lösung ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • moin tbj,
    ja pech umschreibt mein glück mit der 531er schon ziemlich gut. :rolleyes:
    aber man soll die flinte ja nicht gleich ins korn werfen. und da ich ja noch eine funktionierende habe und mein ehrgeiz geweckt, will ich versuchen, zumindest versuchen die 552 wieder fit zu machen.
    ja die gaze ist am oberen ende schwarz, ist mir so noch nicht aufgefallen.
    aber nun wo du es sagst... :))
    und das steigrohr ist im tank, reicht fast bis zum tankboden.
    hat sonst schon mal einer seine 552 auseinander genommen?



    gruss bommel

  • Jawoll :stark:
    das sieht doch schon ganz prächtig aus 8)
    Der Genickbruch deiner 531 ist inzwischen wieder gut verheilt und befindet sich auf dem besten wege der Genesung :]
    Da ihr Zustand stetig um vieles besser wird, steht der entlassung nichts mehr im wege.


    Die Dokumentation der Operation folgt in kürze. :D


    Bild1: Gelötet
    Bild2: wieder eine Einheit
    Bild3: Vorarbeiten - Schweißstützen
    Bild4: Der Dreck muss ja nach'm löten runter...
    Bild5: Mal als Ganzes