150er: Manometer undicht und Sockenfrage

  • Hallo Leute,


    ich besitze seit ein paar Tagen eine 150er Geniol.
    Ich hab sie zerlegt, gereinigt und mit Ernsthaften Dichtungen wieder zusammengesetzt. Leuchten tut sie soweit ok, nur sie hält den Druck nicht lange. Er hat sich herausgestellt daß die Manometerschraube nicht sauber abdichtet. Was kann man da tun? Neue Schraube? Neues Manometer?


    Und ich wollte euch fragen welche Socken für die Lampe gut sind. Ich hab im Moment 250er Butterlfy drin, sie sehen mir etwas zu groß aus.


    Danke euch.

  • Hallo,


    was die Manometerschraube angeht, da solltest du schauenob die Öffnung beschädigt ist. Wenn nicht mit Schleifpapier, den Konus etwas glätten, dann dürfte sie wieder dichten. Bezüglich des Strumpfes, ist dieser voll ausgeleuchtet, dann kannst du ihn drin lassen. Solltes du hier im Shop welche kaufen, z.B. Pelam-Socken, dann eine Nummer größer wählen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Silberkorn,


    die Schraube mit einer Zange vorsichtig "anknallen". Das dürfte für die Zukunft reichen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • silberkorn


    Das geht aber gut ab bei Dir!!!
    Ich nehme immer #21 Colemänner oder 350er Billigsocken.


    @all
    Mal ne grundsätzliche Frage zum Sitz der Manometerschraube bzw. zum Manometer:


    Unterhalb der Luftablassöffnung ist bei allen Manometern eine Bohrung, die mit Lötzinn (?) gefüllt und verschliffen ist.
    Handelt es sich hierbei um die Dichtfläche gegen den Schraubenkonus?
    Könnte man bei vergriesgnaddelter Fläche ggf. durch gezieltes Erwärmen eine Verbesserung erzielen? Dazu habe ich noch nichts gelesen bislang.


    Ich finde das Anknallen etwas grenzwertig. Vor allem, wenn es noch ein original Schätzeisen aus alten Tagen ist!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Ich hab die Schraube jetzt unten mit 1000er Schleifpapier etwas angeschliffen und dann mit einer Zange und leicht Schmackes eingedreht. 350er Billigsocken drauf (steht leider am Vergasen an) und das Teilchen leuchtet wie es soll.


    Sehr sehr schön dimmbar über den Druck im Benzinbetrieb.


    Gefällt mir sehr das Lämpchen.


  • Nein... das ist die technisch notwendige Bohrung, welche den Kanal unten im Manometer mit jenem zur Luftablassöffnung verbindet. Die Bohrung muss natürlich werksseitig wieder verschlossen werden.


    Man kann die Schraubenspitze verzinnen, das schafft Abhilfe und erfordert anschließend nicht mehr soviel Kraft beim schließen.


    Gruß Marc

    :zwille: