Kocher und der Muttertag

  • Hallo erst mal, alle zusammen, ich weiß gar nicht ob Ihr es schon wußtet, aber heute ist Muttertag. Hoffe sehr, daß keiner von Euch Nasen das vergessen hat. Also brav der Mutti das Frühstück ans Bett gebracht? Garniert mit ein paar Blümchen? Und vorstellen möchte ich Euch auch noch zum Thema: wer kocht heute ? mein neusestes Mitglied in der Sammlerecke der Kocher : den Russenkocher, wie ich Ihn getauft habe., der kocht zwar keine Russen gar, wurde wohl aber dort hergestellt. Guckst du Bild unten. Ist eigentlich baugleich mit einem indischen Prahbat No1/ dem schwedischen Stockholmer optimus 100 . Die unterscheiden sich in der Sammlung alle nur durch die gravierte Aufschrift. Lautbrenner haben sie alle. Guckst du weiteres bild unten, siehst du Aufschrift. der heute temporär den Küchendienst übernehmende Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hier ist die Aufschrift/Gravur „U S S R „ zu erkennen. Nur wo russisch drauf steht, ist auch russisch drin.. Ist wohl schon ein paar Tage alt, das teil, aber völlig unbenutzt . Der tank riecht nicht nach Petroleum, der Brenner ist blitzsauber, das teil muß nicht instandgesetzt werden – hat also für mich keinerlei Kirmesfaktor – eigentlich langweilig .. Gott sei dank habe ich eine kleine Macke gefunden: die Pumpe geht sauschwer, liegt wohl am Pumpenventil / Pumpenventilfeder , die zu stramm sitzt. Werde die mal ausbauen und 2 Gewindegänge abzwacken, dann geht das Pumpen bestimmt butterweich. Kocher ist komplett mit Bedienungsanleitung + Werkzeug geliefert worden. Bedienungsanleitung werde ich noch im Forum an anderer Stelle veröffentlichen, im downloadbereich, wenn ich mich schlau gemacht habe, wie das geht. Mittlerweile sinds hier in der Kocherabteilung 5 Petroleumkocher . Unser Elektroherd hat nur 4 Kochstellen. Beim Campen ein 5-Gang-Menu – für mich kein problem mehr, und alles sportlich mit petroleum( sportlich meine ich wegen dem Pumpen....) Euer Petromaxer peter gaudiuscampus

  • Hallo, liebe Petroleumfreunde,
    daß der Russenkocher, auch wenn nicht ganz einwandfrei – funktioniert, belegt das folgende Bild. Leider – dank russischer Wertarbeit? oder zurückzuführen auf zu lange Standzeit in schmutziger Umgebung ist wohl Schmutz im Brenner, der nicht so leicht entfernt werden kann. Der blaue Flammenkranz ist sehr einseitig auf die rechte Seite der Brenneroberfläche ausgerichtet. Das zeigte sich erst nach einer Stunde Dauerbetrieb. Düsenreinigung beseitigte diese Erscheinung auch nicht. Werde das Teil nochmal demontieren und nachschauen müssen. Kann mir das nicht erklären, war der Kocher doch sichtbar in unbenutztem Zustand. Hier 2 Bilder dazu

  • Die Bedienungsanleitung zu dem Russenkocher findet ihr im übrigen im Downloadbereich. Tula-Kocher.
    Die gilt sinngemäß für alle Petroleumkocher , die mit einer Druckpumpe am Tank ausgerüstet sind, seien sie nun mit einem Lautbrenner oder einem Leisebrenner ausgerüstet.


    Euer Gourmet-Koch petromaxer Peter aus dem gaumenverwöhnenden Kleve

  • So'n Teil habe ich in den USA auch in einem Auktionshaus gesehen...
    Taugt der was oder ist der nur für Reis oder Wassersuppe gut ?

  • Moin Peter!


    Das einseitige Flammenbild hab' ich auch bei meinem MEVA erlebt, Ursache war hier einfach ein schief zusammengelöteter Brenner. Vielleicht ist das doch Ost-Standard...


    Reparaturversuche lohnen nicht – kauf' Dir einen neuen. Wenn Du windstill kochen willst, gleich einen Silent Burner. Für reinrassiges Outdoor Cooking solltest Du beim Roaring-Typ bleiben, der ist windfester.

  • Moin Moin Dirk,
    der Peter hat sich auch abgemeldet, aber kann ja auch sein.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Meiner brannte am Anfang auch nur einseitig richtig Druck Drauf Pumpen wenn du meinst da geht nichts mehr einfach weiter Pumpen der Bläst sich frei.


    Eventuell einmal die Düsse reinigen.
    Meiner Baujahr 1979 NAGEL NEU jetzt nicht mehr geht wie der TEUFEL was auch ganz wichtig ist nicht zu voll machen am Anfang mein Fehler hatte eine Liter drin somit war der Kocher fast Rand voll und konnte einfach zu wenig Druck aufbauen.


    Halb voll mehr Luft im Tank bessere Versteubung Verbrennung jetzt läuft er sehr Sauber und auch auf aller aller kleinste Flamme regelbar nur so zum Warmhalten möglich.


    Ab und zu will der Brennstoff nicht so richtig einfach etwas Tanken BENZIN mit bei Mischen auf 1000ml mache ich höchstens 200ml rein geht Prima 100ml bewirken aber auch schon wahre wunder. "Aber VORSICHT walten lassen"


    Weiß natürlich nicht ob das Hier noch gelesen wird weil sehe das der Letzte Beitrag von 2005 ist Naja meiner geht 1A

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Nicht schlecht einen Threat von 2004 auszugraben. Abgesehen davon, dass sich Dein Text so ohne wirkliche Interpunktion und Rechtschreibung etwas schwierig liest. Zu der Beimischung von Benzin bei Petroleumkochern sag ich jetzt mal nix.. :wallbash:
    Der Threatstarter jedenfalls wird Dir wohl nicht mehr antworten. Höchstens noch ein Mod, der diesen Threat dichtmacht...

  • Wieder mal ein Super Schlauer Besser wisser :pfui: aber das Kennen wir schon Dazu sage ich auch NICHTS weiter zu :nacht:

    Ich bin also ein "Super Schlauer Besserwisser", nach dem ich seit über 2 Jahren verantwortungsvoll mit Drucklampen, Kochern und Lötlampen umgehe...


    Um den Rest werden sich hoffentlich bald die Mod´s kümmern... :user: