BAT 158 Flugrost entfernen, Klappe zwöfzig

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe schon eine geraume Zeit mit der Suchfunktion verbracht, möchte euch aber dennoch zu dem Thema konkret befragen.
    Ich habe eine BAT 158 (3) (nach Petro-Wiki) mit leichtem Oberflächenrost. Anbei ein Bild der Lampe nach der Behandlung mit Bremsenreiniger.
    Was ich so herauslesen konnte, müsste die Lampe ja aus verzinnten Messingblech bestehen. Durch die Suche habe ich auch herausgefunden, dass entweder mittels warmer Zitronensäure oder Essig/Salz-Lösung der Rost entfernt werden kann. In verschiedenen Beiträgen habe ich aber rausgelesen, dass diese Lösungen das Zinn angreifen und auflösen.
    Ich möchte die Lampe gern wie sie ist entrosten und erhalten. Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir nochmal vorkauen wie ich das machen sollte, ohne was kaputt zu machen.


    Danke euch schonmal,
    Stephan


  • Hallo Stephan,


    Deine BAT wurde aus ganz normalem Blech gefertigt :besserwisser:.
    Die Lampe ist verzinnt. Die Zitronensäure greift die Lampe nicht an. Die Säure bekämpft nur den Rost. Die Lampe eine Nacht (reicht bei leichtem Flugrost) in warme-heiße Zitronensäure baden. Dann in warmen klarem Wasser bürsten und gut wässern (eine Weile im Wasser liegenlassen), damit auch letzte Reste der Säure verschwinden.
    Die Zinnschicht wird durch die Säure nur etwas matt, was aber beim polieren mit Stahlwolle 00 oder mit der Runddrahtbürste wieder ziemlich glänzend wird. Dann mit Klarlack behandelt oder einfach einölen.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Lampi,


    danke für deine Antwort. Wollte grade schon fragen wieso eigentlich Messing rostet :rauch: Naja, manchmal ist man einfach zu blind.
    Also besorg ich mir jetzt erstmal Zitronensäure.


    Beste Grüße,
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan B
    Hallo Lampi,


    danke für deine Antwort. Wollte grade schon fragen wieso eigentlich Messing rostet :rauch: Naja, manchmal ist man einfach zu blind.
    Also besorg ich mir jetzt erstmal Zitronensäure.


    Beste Grüße,
    Stephan


    Hallo Stephan,


    ich dachte erst, es sollte ein Aprilscherz sein, aber wir haben ja schon Mai :rauch: :zwille: :knuddel:.
    Ja, Messing rostet nicht und auch Zitronensäure kann Messing nichts anhaben (vermeide Alu in Z-Säure). Ich reinige meine Messingteile immer in Z-Säure. Gerade Brenner und Teile von Indoorlampen werden in der Säure schön sauber. Man muss sie halt hinterher polieren :gaehn: :naughty:.


    PS: Ich hole mir meine Z-Säure in der Bucht. Gibt es flüssig im 10 Liter Gebinde, oder halt 5 Liter. Die Z-Säure aber mit Wasser verdünnen !!!
    Musst Du ausprobieren, wie diese wirkt.


    Gruß


    Peer

  • Moin!


    Das mit Messing war nur bei der "Batola" mit Schirm.


    Zitronensäure auf 60-80 Grad erwärmen und 1 Std drin lassen sollte bei leichtem Flugrost helfen.


    Aber mal ehrlich, zum experimentieren kann man das mal machen. Aber die 158er gibts noch so oft Neu und ungebrannt ( habe noch so etwa 20 Stk. hier rumstehen), da lohnt sich ja nicht mal die Zitrosäure für zu kaufen.....


    Trotzdem viel Erfolg beim "restaurieren".


    Gruss,


    Oli

  • Hi Oli,


    da hast du sicherlich Recht. Aber wie du schon selber gesagt hast, ist es gut das mal zu probieren und zu lernen und ebenso machen mir die Lampen mehr Spass, wenn ich sie irgendwo raus gezogen und wieder flott gemacht habe.


    Danke für die Hilfe!
    Stephan


  • Moin Oli,


    so wie ich erkennen kann, hat Stephan das "ältere" Modell. Gemarktet mit Made in Germany, also hergestellt vor 1970. Nach 1970 wurde dann mit DDR oder GDR gemarktet. Auch das DSR ist noch das "alte".
    Solch ein Modell der 158er habe ich mir auch aufgearbeitet :gaehn:.


    Von den "neuen" GDR sind noch sehr viele im Umlauf.


    PS: Die BAT Batola Tombak ist auch nicht aus Messing, sondern mit einer kupferhaltigen Messinglegierung beschichtet :naughty: :knuddel:.


    Gruß


    Peer

  • Das was die Zitronensäure nicht mag war das Zink, nicht das Zinn :-).
    Siehe Tankdeckel bei Rhewum...


    Ansonsten sollte damit ja alles klar sein.
    Ach ja. Zitronensäure sehr günstig zB bei Schlecker.


    Und ich bin dafür das jede Bat 158 eine Rettung verdient :-)


    byPö

  • Zitat

    Original von Poe


    Und ich bin dafür das jede Bat 158 eine Rettung verdient :-)


    :done:


    Zur Dosierung: Ich habe bei Schlecker die Zitronensäure in Pulverform zu 375g gekauft. Irgendwas um die 3 Steinen. Hab einen 10l Eimer mit heißen Wasser gefüllt und die Packung da rein geschüttet. Richtwert ist ja so um die 50g pro Liter. Da liegt sie jetzt seit etwa 2h drin und macht sich ganz gut. Der leichte Rost ist schon fast komplett weg und auf dem Kamindeckel sind die stärkeren Rostnester auch schon sehr gut aufgelöst.


    Danke euch schonmal soweit!
    Stephan

  • Nach dem Spülen mit Wasser spüle ich die Luftrohre und den Tank meist noch mit Spiritus um das Wasser loszuwerden.
    Klarlack gibt es bis 500°C hitzebeständig, kostet irgendwas um nen Zehner die Dose, dabei reicht eine Dose so für drei Lampen dieser Größe. Schwarz und Silber gibt es auch bis 800°C, die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Der Lack sollte eingebrannt werden, da er dann wesentlich härter, schlagzäher und spritbeständiger wird.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Poe
    Das was die Zitronensäure nicht mag war das Zink, nicht das Zinn :-).
    Siehe Tankdeckel bei Rhewum...
    byPö


    Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Ich hatte mal einen Reflektor einer Küchenlampe aus dünnem Zinkblech über Nacht drin vergessen. Am nächsten Tag war das ein schwarzes zerbröseltes Etwas... :traurig:


    Grüße
    Max