Probleme mit Petromax HK 500

  • Hab mir jetzt auch mal eine "gegönnt" und bei Conrad bestellt. Beim ersten Anheizen lief sie top, bis auf das Dampflockschnaufen und Flackern. Bei mir ist´s so, dass sie um so weniger flackert und schauft, je höher der Druck ist - über die rote Markierung bin ich aber bisher nicht gegangen, da ich hier im Forum auch gelesen hab, dass das nicht so empfehlenswert ist ...


    Bei allen Versuchen danach ist sie beim Anheizen mit dem Rapidvorwärmer immer abgesoffen. Zunächst dachte ich, dass der nicht richtig zerstäubt und somit den Lampenschirm von unten flutet - tropfte richtig das Lampenöl runter. Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen und musste feststellen, dass die Vergaserdüse am Übergang zum Vergaseroberteil undicht ist. Nachziehen hat nichts gebracht, also hab ich die Düse mal abgeschraubt und gesehen, dass das Gewinde vom Schneiden einen Grat hat - ab Werk versteht sich. Hab dann diesen von Hand mit einem Senker entfernt und seitdem kein Problem mehr damit.


    Allerdings saut sie immer noch und zwar oben aus der Düse raus!!! Beim Anheizen mit dem Rapid fängt irgendwann das Lampenöl an aus der Düse zu drücken bis dann schließlich ein Strahl raus geht. Dass ich den Exzenter dabei noch geschlossen habe, sollte klar sein, anders wär´s ja normal! Quasi während dem Vorheizen öffnet sich der Vergaser?!? Ist das normal?? Da die Lampe damit absäuft und erstmal lustig brennt, kann ich mir das nicht vorstellen ...


    Zum Anheizen pumpe ich den Tank immer bis auf die kleine Markierung vor der roten auf, also quasi wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, als Öl verwende ich das von Petromax.


    So, und jetzt mal los - im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden ...

  • :welcome:


    Hallo,


    Die rote Markierung ist der Betriebsdruck für den Rapid damit der sauber brennt, wird der druck höher als die Markierung kann dir vom rapid die Flamme weg fliegen.


    Im Betrieb kannst du bis auch 3 bar aufpumpen, ich Betreibe meine 3 immer mit 3 bar.


    Sobald der Druck sich der Roten Markierung nähert bzw diese unterschreitet fängt sie an zu flackern.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also, den ersten Tipp gebe ich Dir,hiihi.


    Der Rote Strich auf dem Manometer ist der SOLL-Druck. Du musst immer so hoch pumpen.


    Wenn Du den Rapid benutzt, muss das Handrad, Nase Oben sein. Erst nach der Vorwärmzeit das Handrad nach unten drehen.


    Upps, das waren jetzt schon 2 Tipps. Aber gucke mal in die Suchfunktion...

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo und Willkommen im Club,


    nah das Vergaserfußventil sollten wir auch nicht vergessen, da sollte nichts an der Düse rauskommen wenn dieses verschlossen ist, alt bekanntes Problem.


    Am besten gleich ein Repararturset anschaffen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,


    bevor man Ersatzteile auf eigene Rechnung ordert sollte man entscheiden was man möchte.
    Entweder selber schrauben, oder wenn es am Produkt selber liegt das gute Stück zurücksenden. Noch ist Garantie drauf. :besserwisser:


    Gruss Bommel

  • Dann muss ich mal schaun, ob ich die denen bei Conrad um die Ohren hau - oder schraubt man lieber selber nach dem Motto "da muss man durch" und erfreut sich dann um so mehr an der Lampe, wenn sie dann geht?!?


    Handrad war im übrigen mit der Nase nach oben, wie ich auch schon geschrieben hab, wärs ja sonst normal, dass was raus kommt ...


    Bin noch nicht so fit mit den Teilebezeichnungen - das Vergaserfußventil ist das, an dem das Handrad hängt??

  • Hallo Loui,


    das Vergaserventil befindet sich ganz unten im Vergaser bzw, im Tank.


    Ich habe zwar noch nicht alles verstanden, aber probier mal folgendes:


    - Mach den Tank erstmal Drucklos, sprich Manometerschraube öffnen, und dann anschließend wieder schließen


    - Handrad nach oben


    - Etwa auf 1,5 bar aufpumpen


    - Dann Rapid öffnen, und anzünden, und etwa 90 sec warten.


    - Währenddessen immer ein wenig weiterpumpen.


    - Dann schlielßlich Handrad nach untendrehen, und wenn der Glühstrumpf leuchtet, Rapid schließen.


    - Weiterpumpen bis zum Roten Strich.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das Problem ist, dass der Ölaustritt schon ist, bevor die 90 sec. bzw. die Betriebstemperatur erreicht wurden. Fängt zunächst an leicht rauszudrücken und gibt dann einen feinen Strahl, als ob man das Handrad aufdrehen würde!


    Das Fußventil kommt ja einer Komplettdemontage gleich?? Wär dann wohl auch sinnvoll die Dichtungen durch die verbesserten zu ersetzen, von denen ich hier im Forum gelesen hab??

  • Ja Loui, so sieht es dann wohl aus, wie Roger schon schrieb, wird das Vergaserventil sich evtl verkantet haben, bzw. es ist defekt. Dann brauchst Du zumindest ein neues Ventil, und eine Bleidichtung. Aber guck Dir mal die Aufbauanleitung von Bommel an.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Vielleicht entsteht durch temperaturbedingte Materialausdehnung eine Undichtigkeit, oder es ist irgendwas eingeklemmt ... Die Lampe auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, kann helfen --- wenn nicht, kannst Du sie immernoch umtauschen.

  • Es muß jedem bewußt sein, das man an solch einem Teil immer etwas zu schrauben hat, mal mehr mal weniger. Wer das nicht möchte, sollte von dieser Technik die Finger lassen. Wir wissen auch, das unter Umständen, diese Teile schon Länger im Regal liegen und gerade Dichtungen aus Gummi, unter Umständen nicht mehr funktionieren und das scheint ja hier der Fall zu sein.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Loui,


    ich bekam von Conrad letztes Jahr drei Stück zurück geschickt und glaub mir eins, die hatten alles die Bieps. Bei der letzten Rücksendung habe ich aus zwei mach eins gemacht und dann mehr oder weniger Ruhe. Du wirst mit der Zeit die nötige Erfahrung sammeln, dann beherscht du das im Schlaf.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Der Ausschuss ist offensichtlich recht hoch - bei der neu zugesendeten hatte wohl das Manometer einen hau. War von innen beschlagen und zeigte erst nach gefühlten drei Bar einen kleinen Ausschlag!


    Hab dann auch 1 aus 2 gemacht und das von der alten behalten.


    Schrauben wär mit Sicherheit auch nicht das Problem, nur sehe ich nicht wirklich ein, dass ich bei einem Neugerät gleich mal in Dichtungen investiere und selbst Hand anlege - wenn sie erst ein paar Betriebsstunden hat oder gar vom Flohmarkt stammt, isses was anderes ...

  • Scheint inzwischen in Mode zu sein, die Lampen als "Bausatz" zu liefern. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, eine tolle 150er zu bekommen, da war auch so ziemlich alles hinüber, was eben geht: Vergaser undicht, oben sogar Lötstellen undicht, Düse Murks, Nadel defekt, Luftablass-Schraube undicht. Ach ja, die HK150 Strümpfe sind "ab Werk" einfach zu klein, erst mit Coleman-Socken war das Ding zum Leuchten zu bekommen. Inzwischen, nachdem alle Fehler und 30 Euro für Teile weg sind, ist das meine absolute Lieblingslampe.
    Schade, dass der Hersteller in China keine bessere Qualität hinbekommt. Eine billige "Anchor" dagegen musste nur aufgetankt werden, die habe ich seit Jahren störungsfrei in Betrieb.

  • Tja, die austausch-Maxe sifft auch schon wieder - ratet mal!


    Richtig, wohl wieder das Vergaserfußventil - totale Fehlkonstruktion oder taugt die verbaute Qualität einfach nix??

    Einmal editiert, zuletzt von Loui ()