Pumpe HK500 mangelhaft

  • Hallo Gemeinde,
    habe seit 14 Tagen eine neue HK500 und daher noch wenig Erfahrung.
    Die Lampe funktioniert einwandfrei; ich bin begeistert.
    Einzig mit der Handpumpe bin ich nicht 100-prozentig zufrieden. Bei manchen Pumpenhüben fühle ich keinen Widerstand (Gegendruck). Ich vermute, daß die Ursache das Pumpenleder ist.
    Was ksnn ich mit Minimalaufwand tun, ohne die Pumpe komplett in alle Einzelteile zu zerlegen?
    Für Eure Hilfe vorab herzlichen Dank.

    Gruß aus Ratingen

    Einmal editiert, zuletzt von Gunbo ()

  • Hallo Gunbo,


    bei deiner Pumpe könnte es erst mal helfen die Pumpenkolbenplatte #45 über dem Leder um zudrehen und das Leder gut zu fetten.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Ich fette meine Pumpenleder mit technischer Vaseline da diese Temperaturfester ist als andere Öle und Fette.
    Du kannst natürlich auch die Spreizfeder einbauen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Mach am besten keine langen Experimente und bau eine Spreizfeder ein!!Du ersparst dir
    einen haufen Ärger und etliche Pumpenhübe :done:
    Die Pumpenplatte umzudrehen bringt schon etwas aber mit der Spreizfeder zusammen erkennst du deine Pumpe nicht mehr :rauch:

    gruß Andy :user:

  • Zitat

    Original von Andokai...bau eine Spreizfeder ein!!


    Genau das!


    Die Spreizfeder drückt das Leder mit Federkraft gegen den Pumpenschacht und damit entweichen nicht 80% der komprimierten Luft am Leder vorbei nach aussen kurz bevor das Bodenventil aufmacht.


    Ohne Spreizfeder kannst das Leder einfetten, die Kolbenplatte umdrehen und wieder fetten und am nächsten Tag wieder fetten und drüber nachdenken ob du die Kolbenplatte vielleicht nochmal umdrehst oder doch ein neues Leder einbaust, das du dann wieder fettest und kurz drauf wieder fettest und so weiter..... spar dir das.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Danke für Eure Hilfe! Habe soeben die empfohlene Spreizfeder bestellt.

    Gruß aus Ratingen

  • Nagelneu? Weiß ich nicht -ist in jedem Fall ungebraucht und auch sehr sauber verarbeitet, in Originalverpackung.
    Bodenprägung: 228821.
    Ich weiß inzwischen, daß die Spreizfeder bei den ganz neuen Lampen schon eingebaut ist. Wer weiß, wie lange die Lampe beim Händler schon herumstand.

    Gruß aus Ratingen

  • Der Tipp mit der Spreizfeder war goldrichtig!
    Leider zündet jetzt der Rapidvorwärmer nicht meht - Lampe geht nur mit Spritus-Zündung. Beim Rapid wird die Zündquelle ausgeblasen - es kommt wohl kein Petroleum an.
    Kann mir jemand erklären, wie ich den Vorwärmer demontieren und evtl.die Brennstoffdüse reinigen kann (evtl. mit Angabe dser Teile-Bezeichnung)?
    Für Eure Geduld vorab vielen Dank.

    Gruß aus Ratingen

  • Zitat

    Original von Gunbo
    Kann mir jemand erklären, wie ich den Vorwärmer demontieren und evtl.die Brennstoffdüse reinigen kann (evtl. mit Angabe dser Teile-Bezeichnung)?
    Für Eure Geduld vorab vielen Dank.


    Schau mal hier

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich muß mich jetzt aber einmal (peinlichst) outen:
    Profil:
    Rentner - Dipl.-Ing., Experte im Feuerungsbau für Kraftwerke (Öl- und Gasfeuerungen) mit Brenner-Einheitsleistungen von mehr als 75 MW, weltweit tätig gewesen und als Berater immer noch für schadstoffarme Feiuerungen. Hatte die Petromax als Jugendtrtraum vor einigen Tagen gekauft (von der Sorte "nice to have",aber nicht notwendig).War aber zu träge, mich sofort nach dem Kauf mit der Technik vertraut zu machen.
    Direkt nach meinem Posting habe ich das Forum intensiv studiert und alle möglichen Ursachen für das Problem eruiert.
    Das Problem saß aber vor der Lampe---
    Ich habe die neue Lampe 3x in den letzten frühlingshaften Abenden in Betrieb gehabt - gefühlte 3 Stunden insgesamt. Sie lief traumhaft; Zündung mit Spiritus oder mit Rapid. Gefüllt war sie mit 1 l Original Petromax-Brennstoff.
    Heute zündete der Rapid nicht mehr; nur Spiritus erweckte sie zum Leben. Aber nach ca. 2 min. pulsierte sie und erlosch. Alles verstopft?
    NEIN!
    DER TANK WAR LEER! :bounce:
    Die gefühlten 3 Stunden waren wahrscheinlich mehr als 6 Stunden.....


    Sehr peinlich - ich werde alt.

    Gruß aus Ratingen

  • Hallo Gunbo und willkommen hier im Forum...


    also für einen, der den Brennstoffverbrauch seiner Anlagen schätzungsweise in Liter/Sekunde misst :naughty: warst Du beim dem Verbrauchs-Zeitgefühl wohl etwas zu optimistisch ;) Nebenbei bemerkt: Der Rapid vernichtet relativ viel Petroleum im Betrieb und man pumpt sich den Wolf beim Starten.
    Die Spiritusgeschichte gefällt mir mittlerweile auch besser, da der Socken nicht so viele Erschütterungen vom Pumpen abkriegt...


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt