Durchflammen am Socken? 250er Geniol

  • Hallo Kollegen,
    gestern hab ich mich an meine erste Inbetriebnahme einer Maxe(250er Geniol) überhaupt gewagt. Benzinklaus sagte mal vor langem, es ist doch nur ein Kocher mit Socke drüber:-))


    Nach langen Kampf mit der Tankreinigung(aber erfolgreich) ging es gestern an starten. Der Start war problemlos, allerdings hab ich das Gefühl, dass der Socken(hier aus´m Shop) für die 250er zu grob ist. Es züngelt immer wieder im Betrieb eine Flamme durch den Socken und umhüllt diesen. Ich rede nicht von nem Flammeninferno!
    Zudem hab ich im oberen Drittel des Sockens nen schwarzen Kranz, an dem der Socken nicht komplett ausgeglüht scheint und die Sockenspitze ist auch noch bisschen schwarz. Das Leuchtbild kam mir eher gelblich als weiß vor.


    Weiß mir jemand Rat?


    Fotos sind leider mit dem Handy nix geworden:-(


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Markus,


    wenn alles andere stimmig ist, würde ich eher von einem zu kleinem Glühstrumpf ausgehen.
    Eine Flammenaura kann aber auch auf eine alte Vergaserdüse hinweisen, wenn die allerdings auch frisch ist, kann das Mischrohr etwas zu tief eingestellt sein, so das das Gemisch zu fett ist und man Brennstoffüberschuß hat.
    Die Lichtfarbe hängt auch vom Glühstrumpf ab, einige erscheinen gelblicher, andere weißer, kommt wohl auf die Leuchtsalze an mit denen gearbeitet wurde.



    Gruss Bommel

  • Moinsen,
    ich nehm für die 250er nur AIDA Socken, (runde) die sind von Größe optimal und machen auch gut hell. Dunkle Stellen hatte ich damit noch nie.
    Haltbarkeit ist auch ok , die letzten 2 Socken hatte ich nur verloren, weil die RN-Straßen nach Paris etwas holprig waren und den Tonbrenner losgerüttelt hatten.
    Löcher oder sowas hatte ich mit den Dingern kaum.


    Gruß Jo

  • Vielen Dank Ihr beiden,
    mit der Gemischaufbereitung werd ich mich wohl mal befassen müssen. Die runden Socken wo gibts die denn?(gern auch als PN)


    Düse müsst ich nochmals drübergucken, da ich die neue wieder rausbaute, als mir zu anfangs(vor Tankreinigung) das Ding 10mal hintereinder zustopfte, ohne ein Lichtsignal überhaupt:-))


    Wünsch euch noch nen schönen Sonntag, anbei noch paar Bilder, das Bild mit dem Vergaserunterteil zeigt schön, dass das von der 150er leider um 5mm nicht zur 250er passt weil zu kurz.
    beim vorletzten Bild erkennt man minimal den Kranz und beim letzten das Durchflammen.


    Gruß RJ

  • Hallo RJ,
    such mal im braunen Shop nach den AIDA's da gibst runde und welche U-Form.


    Die U-Form hab ich auch hier, aber noch nie auf der 250er aufgezogen.
    Hab nur einen U davon auf meine auf meine Coleman CL1 montiert in Ermangelung eines orginalen. Das war vor ca. 7 Monaten, und der Strumpf ist immer noch ganz, obwohl die Coleman eigentlich immer im Wohnwagen dabei ist und auch zuhause abends aufm Balkon läuft.


    Wenn ich mir die Bilder Deiner Socken anschau, so denke ich aber nicht das sie zu klein sind. Meine sind bestimmt nicht größer, haben nur eine annähernde Kugelform.


    Den Vergaser kannst Du ohne Probleme verlängern, ist alles nur weichgelötet.


    Bei meiner letzten 250er hab ich beim Zerlegen das Rohr gekillt (längs aufgerissen), beim Ersatz basteln hab ich dann gemerkt, daß man das Rohr noch um einiges verlängern kann. Jetzt brennt die Lampe bis auf ca. 30-40 ml Restsprit leer. Feintuning halt :D


    Schau mal ob über's Mischrohr noch was geht und ob sie ohne Haube heller leuchtet, sieht schon etwas fett aus aufm Foto.


    Gruß Jo

  • :traurig:da werde ich ja neidisch - schönes Ultraschall Bad hast du da.


    Gruß aus Aurich


    PS :applaudit: die Lampe sieht ja wieder Suuuper schick aus

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,
    das Ultraschall ist leider nicht meins(noch nicht), es gehört meinem Chef und ich leih es von Zeit zu Zeit aus.


    Der Lampentank wurde zuerst(zwecks der Suchfunktion und so...) mit einem namhaften Abflußreiniger behandelt - ohne Erfolg, dann gings mit Zitronensäure und Zitterbad kombiniert 2mal durch - mässiger Erfolg, weiter gings dann mit eine Br(i)ef-Powerreiniger, der dem letzten Dreck in 2maligen Zitterbad(wieder) den Rest gar besorgte. Ein Zitterbad lief jeweils bei 80° ne volle Stunde!!!


    Der Powerreiniger sorgte sogar wieder dafür, dass das von der Zitronensäure ausgelöste Kupfer wieder weitestgehend weg war:-)) Sparte ich mir schon das polieren - was ich eh nicht gemacht hätte.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Abend Jungs,
    hab eben nochmals die Düse begutachtet, hatte doch die alte wieder drin, hab diese gegen neu getauscht und sie brannte sauber mit gelegentlichen Pulsieren, aber mit dem kann ich ja leben:-) Hauptsache funzt, der scharze Kranz ist weg und nur noch die Sockenspitze wird nicht ganz frei gebrannt - stört mich nicht hehe.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss