Petroleum

  • Weiss jemand von euch wie lange man Petroleum lagern kann und unter welchen Bedingungen , Kunststoffkanister oder besser Blech , Hell oder Dunkel oder vieleicht gleich einfrieren :D Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim

    Petroleum ist nach Aussagen vieler Leute nur eine begrenzte Zeit haltbar. Wie lange genau weiß ich leider nicht. Das Problem ist das Gleiche wie bei Diesel, es bilden sich Mikroorganismen, die den Treibstoff in eine schleimige Masse verwandeln.


    Bei Diesel kann man dem mit Siberionen (z.B. Micropur ) vorbeugen, die Ionen verhindern genau wie bei Wasser das sich Mikroorganismen bilden und ausbreiten. Denke mit Petroleum sollte das auch gehen. Treibstoffe sind Licht geschützt zu lagern, da sich sonst die Mikroorganismen schneller vermehren.

    Nun zu meinen Erfahrungen:

    Wir haben recht ansehnliche Bestände von alten Petromax Lampen in unserem Lager. Bei vielen haben wir das Petroleum abgelassen. Mit diesem Petroleum habe ich meine privaten Lampen die letzten 3-4 Monate betrieben. Das Petroleum ist über 40 Jahre alte gewesen, bisher hatte ich keine Probleme.

    (Kann aber auch nur Glück sein)

    Gruß Jonas

  • Einfrieren ist nicht schlecht, mußte aber wegen Gefrierbrand aufpassen, sonst raucht die maxe nachher.. ...aber im Ernst, Alle behältnisse geeignet , kunststoff, Metall, lichtgeschützt von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig...


    ABER: bei längerer Aufbewahrungsdauer : Möglichst Luftdich verschließenund Lufteinschluß möglichst vermeiden (durch absolutes vollmachen der Flasche/ Behältnis. So hats mir mal jemand aus der Chemie-Industrie erklärt. Aber: bei mir wird das petro eh nicht alt, ich verbrate mein kontingent immer ruckzuck und dann gibts frisches. Habe auf dem holländischen Flohmarkt gestern eine alte Moped -Zapfsäule, aus der gabs früher das gemisch fürs Moped an der tankstelle , gesehen und beinahe zugeschlagen. So im Garten in ner stillen Ecke die eigene PetroleumTankstelle installieren, finde das hat was ...



    Euer Tankwart aus Kleve petromaxer Peter Gaudiuscampus

  • Ne Petroleumtankstelle waere natuerlich der absolute Hammer.Ich hab mir schon mal Gedanken ueber ein aehnliches Projekt gemacht und zwar in der Art einer "Startbox" wie ich sie immer fuer meine Modellhubschrauber benutzt habe. Da soll dann alles drin sein was man so braucht zb. Werkzeug, Ersatzteile und eine 12 V Batterie fuer einen Minikompressor. Wenn man nun einen 5 Liter Blechtank einbaut und ihn mit einem Tankschlauch mit Absperrhahn verbindet und dann noch ein Reifenventil aufloetet koennte man damit wunderbar die Petromax betanken ohne eine extra Pumpe indem man einfach Druck auf den Tank gibt.
    Hat jemand von euch schon mal was in der Art gebaut ? Ich waere fuer jede Anregung dankbar.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim,
    hier ein Beispiel über Haltbarkeit:


    Das Petroleum in meiner Petromax wurde vor ca. 40 Jahre eingefüllt (1962 oder '63), es war lediglich leicht gelblich gefärbt, ich nehm an, das war vom Messingtank.


    Ich habe es ohne Probleme verfeuert, es war in der Lampe luftdicht verschlossen.


    Ich behaupte mal, das ein luftdichtes Behältnis die einzige Voraussetzung ist, immerhin ist Petroleum schon einige Millionen Jahre alt, bis wir es in unseren Mäxen verbrennen.


    Ciao


    Christian

  • Tja,
    mit dem luftdicht verschließen ist das so eine Sache. Wenn man heute einen Kamister kauft, der hat ja oben diese Höcker, wo immer ein Luftraum bleibt. Das machen die wohl aus Sicherheitsgründen. Habe mir eine Aluflasche der Schweizer Armee gekauft, die kann man wohl bis oben hin vollmachen, so daß kein Luftraum mehr bleibt. Aber die ist uralt und da geht auch nur ein Liter rein. Ich hab sie mir zum verreisen gekauft. Ich hab in Spanien mal mittags den Kofferaum aufgemacht. Der Plastik-Reservekanister war fast zu einem runden Ballon geworden. Deshalb nehme ich lieber Metall-Kanister.


    Aber wozu ewig aufheben? Sprit kann man auch nicht bunkern. Habe heute gesehen daß der Preis schon wieder 2 cent gestigen ist.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Also Jungs,
    ich bin für's einfrieren und zwar aus folgenden Gründen :
    1.) läßt es sich besser portionieren so in 1ccm Würfeln
    2.) vorwärmen muß man sowieso aber dann mit Spiritus (taut Peroleumwürfel auch gleich mit auf)
    3.) gibt es dann als Nachtisch Petroleum Eis für die Maxe - Freunde


    So und tiefgeforenes kann man immer mal brauchen.... :D

  • Jou,
    kannst Du dann auch als Kühlelemente für die Kühlbox nutzten.
    Den ganzen Tag lang kaltes Bier, am Abend kannst Du dann die Lampe starten und die frisch gekühlte Wurst auf den Grill legen. ;)


    Das gibt ein Aroma, da brauchse kein Ketchup.


    Mahlzeit


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    ich sehe schon wir verstehen uns...
    auf ein fröhliches Petroeisgrillen in Bälde..
    Diesmal aus Washington DC...

  • Hallo Amilandbesucher,


    die Bayern wüdern jetzt sagen:
    "Passt scho"


    Nee mal im Ernst,
    habe in meiner Garage eine 200-Liter Faß stehen.
    Sind noch ca. 120 L drin und das Zeug brennt immer noch.
    Habe es letzten Sommer günstig erstanden und war auch schon ein paar Jahre alt.
    Also aller nicht so kritisch, selbst Frost scheint dem Petroleum nichts auszumachen. Das Faß stand auch beim Vorbesitzer einfach in einer Blechgarage.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jonas,
    wo kommen denn jetzt die *** her.
    Ich meinte doch nur die Bewohner des südlichsten Bundeslandes. ?(


    Was haben die denn mit dem Onlineauktionshaus zu tun, oder will die einer verschachern? ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo Maxus-Minimax, 8)
    das passt schon, habe auch noch nie davon gehört, dass Heizöl,
    schlecht wird. Beim Diesel bezieht sich das schlecht werden auch nur
    auf die auslagerungvon Stearin, was dann die Filter zusetzt. Das Zeug
    ist aber in Petroleum defitiv nicht drin. Also ich sehe keine große Gefahr in der Alterung.

  • Hallo und guten Tag.


    Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich eine Frage dazu habe.


    Und zwar habe ich ja zuerst eine Petromax geschenkt bekommen und nun gab es eine Ladung(120liter in 10 Liter Kanistern) Petroleum dazu bekommen.


    mein problem ist nun das ich im Keller nicht die Möglichkeit zum lagern habe und deshalb momentan alles in der Gartenlaube steht.
    Im Moment sollte das ja alles kein Problem sein da es 1. dunkel steht und 2. sind die Kanister rand voll ( also kein Gramm Luft).
    Nur wie sieht das im Winter bei minus Graden aus??


    Oder muß ich es doch irgendwie in den Keller bringen??


    danke schon mal für eure Anregungen


    Sven

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • hast eine öllagerraum? dort wo das heizöl gelagert wird.
    im winter brauchst keine angst haben
    petrol hat man früher ins diesel geschüttet um das versulzen zu verhindern.

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    hast eine öllagerraum? dort wo das heizöl gelagert wird.
    im winter brauchst keine angst haben
    petrol hat man früher ins diesel geschüttet um das versulzen zu verhindern.


    nein wir haben leider keinen öllagerraum.
    wir wohnen in einem neubaublock mit einem keller von 2x1,5meter und der ist voll.
    also kann das petroleum nicht einfrieren oder kaputt gehen???

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • habe nebenbei etwas zeit bei google verbracht .


    verstehe ich das richtig das petroleum einen gefrierpunkt von ca -40grad hat??
    wenn ja wäre das mit einem winter bei uns kein problem


    mfg und danke schon mal

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten