MilSpec Akron Aladdin 1944

  • Hallo ,ich weiß nicht ob ich mich schon mal vorgestellt habe .
    mein name ist thomas ;44; und habe eigentlich schon zuviel lampen,
    5 petromaxe und betreue von freunden mindest genausoviel.
    ich wäre am besten am sonntag auf dem flohmarkt an ihr vorbeigelaufen..
    eine 1944 er Milspec von Akron (steht auf dem boden) auf dem brenner steht Aladdin conversion 1944 und servel.inc.
    sie hat das vierteilige glas .
    jetzt mal den schadenszustand:
    erstmal tut sie mir leid....
    ein glassegment fehlt
    die tankverschraubung (fillercap) fehlt
    der oberste kleine deckel der haube sowie die mutter dazu fehlt


    wer kann mir dabei helfen , hat noch teile oder weis wo ich welche besorgen kann...?
    oder doch lieber so ins regal stellen?
    ach ja und der tank hat auch noch mehrere spannungsrisse..


    gruß
    thomas

  • stell sie ins regal
    tankdeckel und haube könnte man auch hier bekommen
    müßte mal in meiner kruschtelkiste nachschauen
    bin aber am packen für´s treffen und somit keine zeit
    glaselement ist fraglich
    spannungsrisse deuten auf messingtank
    gruß uli

  • hallo ,
    danke schon mal für eure antworten.
    ich versuche mal ein parr bilder einzustellen damit
    ihr euch ein bild machen könnt von meiner
    warlamp!
    wie ihr seht sin die wesentlichen teile eigentlich noch gut in schuss!
    die ganze lampe war mit mattschwarz spraydose gut konserviert.
    ich habe sie dann mit nussgranulat gestrahlt ,das ist sehr schonend
    sogar die aufkleber sind noch zu sehen.das verzinkte ist auch gut und der vergaser lässt noch einen pups durch,ich weis aber nicht ob das reicht für ein
    gescheites gemisch.
    pumpe pumpt super ,ventil auch neuwertig!
    das mit dem glas ist merkwürdig,schein vielleicht mal nachgerüstet worden zu sein,die halteschienen sind am tragegestell nur mit umgebogenen
    laschen befestigt.


    bilder klappen grad nicht,kommen nach.


    gruß
    thomas

  • vileicht kannst den tank mit diesem kunstharz zeug ausschwenken was einige benutzen.mir fällt gerade der name nicht ein
    mit den halteschienen meinnst du die hier?
    die wurden vom militär benutzt
    einzelnes glas austauschen war billiger wie ein ganzes großes
    ausserdem war es so stabieler

  • genau die sind bei mir verbaut!
    wenn man diese entfernt könnte man doch ein
    einteiliges glas einsetzten ,oder?
    bilder kommen morgenfrüh ,waren zu groß
    eben.


    kannst du mir die teile auf dem treffen besorgen?
    bzw. die tel. der verkäufer mitbringen?


    gruß

  • Soweit mir bekannt ist, kannst Du ein einteiliges Coleman-Glas einbauen. Meine MilSpec-Lampe ist Baujahr 1952 (Hersteller Coleman) und verfügt über ein einteiliges Glas. Ich hatte damals hier im Forum erfsahren, dass das so original ist und die geteilten Gläser erst später verwendet wurden. Ab wann, weiß ich jedoch nicht. Die 58er Lampen besaßen aber wohl schon welche.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?postid=48653&sid=#48653

  • Moin,
    da Deine Lampe mindestens einen Riss im Tank hat, wenn nicht gar noch mehr, solltest Du Dir überlegen, sie zu schlachten und Dir eine weitere Lampe in besserem Zustand zu kaufen. Denn für eine vernünftige Reparatur solltest Du den Tankboden ausschneiden und die Risse von innen zulöten. Desweiteren fehlt der Haubendeckel und auch das Handrad. Das Glas einer Coleman 220/228 passt. Ob sich dieser ganze Aufwand wirklich lohnt musst Du natürlich selbst entscheiden...(sooo selten sind diese Lampe nicht...)

  • Ich kann dir noch ne schöne MIL Spec Lampe anbieten.


    Bei Interesse schick ich dir mal Bilder und sonstige Infos


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: