Für Neuling: Vorbereiten einer neuen HK150 für den ersten Betrieb

  • Moin moin aus Norddeutschland!


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine HK150 bestellt, die (hoffentlich) bald eintreffen wird.


    Da ich noch nie vorher eine derartige Lampe genutzt habe, bin ich mir unsicher, wie ich eine neue Lampe für den ersten Einsatz vorbereite. Insbesondere bin ich gespannt, da die kleine HK150 ja als "Zicke" gilt.


    Natürlich habe ich schon ausgiebig im Forum gestöbert und mir folgende Reihenfolge überlegt:
    [list=1]
    [*]Vollzähligkeit der Lampe und des Zubehörs prüfen
    [*]Düse und Brenner mit "Auspuffkitt" sichern und fest anziehen
    [*]Spreizfeder für Handpumpe montieren
    [*]Glühstrumpf montieren und Haube abnehmen (damit sie beim "Fehlstart" nicht gleich gegrillt wird)
    [*]Petroleum einfüllen
    [*]Draußen mit Spiritus vorheizen und damit gleichzeitig Glühstrumpf abbrennen (Geht das, oder tötet das gleich den Strumpf?)
    [*]Nach zwei Schalen Spiritus Handrad ganz auf und mit der Pumpe Druck aufbauen bevor Spiritusflamme erlischt
    [*]Am Licht der Lampe freuen
    [/list=1]


    Habe ich etwas vergessen? Kann ich davon ausgehen, dass alle anderen Teile korrekt montiert und angezogen sind? Wir empfindlich ist der Glühstrumpf, wenn er abgebrannt ist (reicht da schon ein ganz leichter Kontakt irgendwo und er bröselt weg)?


    Für Tipps wäre ich Euch dankbar!


    Herzliche Grüße
    Volker

  • Ich tät es ein bisschen modifizieren:


    1. Löcher im Tonbrenner begutachten. Ggf. mit passendem Bohrer von Hand durchstoßen. Außen mit feinem Schmirgelpapier scharfe Kanten entgraten. Gut auspusten
    2. Tonbrenner mit wenig Ofenkitt in die Mischkammer kleben
    3. Düse auf festen Sitz prüfen. Nicht unbedingt einkleben. Geht meist auch ohne.
    4. Mischrohreinlass vorsichtig entgraten und mit 1000er Schmirgelpapier glätten
    5. Mischrohrabstand auf ca. 8mm einstellen
    6. Spreizfeder einbauen, wenn nicht die Kolbenpumpe mit O-Ringen eingebaut ist. Falls diese drin ist, die O-Ringe mit gutem Motoröl schmieren. (Ggf. ein zweites Loch in de Kolbenplatte bohren, dann zieht sie besser Luft)
    7. Lampe betanken. Dichtigkeitsprüfung durchführen
    8. Glühstrumpf anbinden. Bevorzugt Alladin 200 oder Coleman #21. Die original 150er sind wahre Popelperlchen. Glühstrumpf leicht mit Spiritus beträufeln.
    9. Oberteil aufsetzen und sauber ausrichten. Getränkten Strumpf anzünden und verglühen lassen.
    10. Haube aufsetzen.
    11. Spiritusschale füllen, Handrad auf "auf", Manometerschraube zu, Spiritus anzünden
    12. Warten.
    13. Meine 150er zünden ALLE, IMMER kurz vor Ende der Brenndauer der ersten Schale von selbst. Dann langsam aufpumpen, bis sich der Glühstrumpf sauber ausgeformt hat und sie schön leuchtet. Ggf. bei neuen Lampen mal nadeln!
    14. Freuen!


    So habe ich sowohl eine flammneue Santrax (baugleich mit der 150erPX) als auch eine alte, verranzte Geniol nach Aufbereitung ans Laufen bekommen.


    Viel Erfolg!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von arminth ()

  • Hi Armin,


    vielen Dank, für Deine Hinweise und die Mühe!
    Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Kann es eigentlich vorkommen, dass der Rapid den Strumpf "kaputt-bläst"?


    Viele Grüße
    Volker

  • >glühstrumpf<
    der ist sehr zerbrechlich
    eigentlich nur feste asche
    wenn du irgendwie in kontakt kommst hat er gleich ein loch und sollte unbedingt gewechselt werden
    auch beim leuchten,wenn sich ein loch bildet
    licht aus,glühstrumpf erneuern.
    solche sollte man immer in reseve haben
    gruß uli

  • Zitat

    Original von Volker
    Kann es eigentlich vorkommen, dass der Rapid den Strumpf "kaputt-bläst"?


    Ist mir noch nie passiert. Es wird berichtet, daß das zusätzliche Pumpen (um den Druck beim „Rapidieren“ aufrechtzuerhalten) die Lebensdauer verkürzt. Aber mir ist das Vorwärmen mit Spiritus eh lieber. Ich mag, wie die Hitze den Druck im Tank ganz leicht erhöht und den Glühstrumpf entzündet, wie Armin unter seinem 13. Punkt schon geschrieben hat.


    Gruß aus der Hansestadt
    Dietmar

  • Hallo,


    ich wollte mal von meinem ersten Versuch berichten. War leider ein voller Fehlschlag...


    Offensichtlich war die Vergaserstange völlig falsch eingestellt und die Düsennadel zeigte im geschlossenen Zustand fast 2 mm raus . Dadurch wurde die Düse nie richtig freigegeben... Leider habe ich das sehr spät bemerkt und auch mal versucht mit dem Rapid lange vorzuwärmen...


    Ergebnis: Eine vermurkste Düse, eine abgebrochene Düsennnadel und braungefärbetes blasenverfendes Chrom an der Haube... Ein Laie, der nur die Anleitung hat die der Lampe beiliegt, wäre jetzt aufgeschmissen.
    Dort gibt es keine Hinweise, wie ich die Vergaserstange einstelle... muss ich dazu den Vergaser ausbauen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Nadel höchstens 0,5 mm herausschauen sollte...


    Da eine Ersatzdüse und eine Ersatznadel beigelegt waren, kann ich zumindest noch einen Versuch starten Nur brauche ich vorher ein paar Tipps bzgl. der Vergaserstange.


    Vielen Dank schonmal!
    Volker


    P.S.: Ist es normal, dass das Chrom auf der Haube Blasen wirft oder ist dies ein Qualitätsmangel?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hi Bommel,


    super! Danke für den Link, besser kann man es nicht erklären.


    Nachdem ich eine neue Düsennadel eingesetzt und richtig eingestellt habe, läuft die Lampe.


    Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
    Ich habe die HK150 verchromt. Ist es normal, dass sich der Chrom (durch die Hitze?) an der Haube braun verfärbt und Blasen wirft? Das sieht ziemlich hässlich aus und damit habe ich nicht gerechnet. Insbesondere die Blasen wundern mich (jede Blase misst etwa 3 mm im Durchmesser). Die Verfärbung kann mann evtl. wegpolieren, die Blasen nicht. Besteht eine Chance, die Haube zu reklamieren?


    Nachdem ich die Lampe über das Druckablassventil gelöscht habe, wollte ich kurz darauf den Rapid ausprobieren. Also beim Handrad, die Nase nach oben und per Pumpe Druck aufgebaut. Dann fing es leicht an zu qualmen, was meiner Meinung darauf hindeutet, dass das Fußventil nicht dicht ist. Ist das bei einer fabrikneuen Lampe zu erwarten? Oder sind irgendwelche anderen Kraftstoffreste an den noch heißen Bauteilen verdampft?


    Vielen Dank noch mal für die sehr hilfreichen Antworten hier im Forum!


    Viele Grüße
    Volker

  • Moin,


    frag Deinen Verkäufer doch mal, ich meine das sollte nicht sein.
    Ein paar aussagekräftige Bilder mitschicken...


    Es kann etwas qualmen, denn wenn Du die Lampe über druckablassen gelöscht hast, steht danach noch etwas Brennstoff über dem Vergaserventil.
    Das verdampft beim Rapidstart. Ist eben so....
    Wenn das dampfen aber in einem großen Feuerball endet, dann sollte man prüfen warum es so ist. Vielleicht eine kleine Verunreinigung was immer etwas Brennstoff austreten lässt.
    Das kannst Du aber auch testen indem Du bei geschlossenem Handrad, abgenommener Haube und entfernten Innenmantel etwas wartest, ob Brennstoff aufsteigt und an der Düse austritt.


    Gruss Bommel

  • Moin,


    ich bekomme kostenlos eine neue Haube. Die Verfärbungen können auftreten, nicht aber die Blasen. Vor allem sind diese bei mir nur auf einer Seite. Da ist wohl beim Verchromen etwas schief gelaufen.


    Habe heute auch die Lampe mit dem Rapid erfolgreich gestartet, ohne "Flammendes Inferno" ;-)


    :hail: Noch mals allen hier vielen Dank für die Tips!


    Viele Grüße
    Volker