diesmal nicht vom flohmarkt: A.Sartorius-Lampe

  • Das Glück war mit mir letztens sah ich ein haus mit containern im
    garten stehn,


    nach einigem überlegen fragte ich den bewohner ob er was dagegen
    hätte wenn ich alles durchsuche und dabei evtl. was mitnähme,


    Direkt an der Hauswand neben andrem Zeug gut versteckt stand die lampe eigentlich unübersehbar da, aber.
    "ich sah vor lauter wald die bäume nicht" oder so.
    Leider is der Dochttransport fertig, da hats a zahnrad rausghaut,
    und diverse teile waren locker gesteckt.
    :)(demnach sind alle wichtigen teile noch da auch das zahnrad) :)


    Das Kronendingsbums ließ sich sogar abschrauben, witzigerweise is alles verzinktes eisen nix messing?
    Das Ding heißt "Reform Rundbrenner"


    X(Nur noche eine Glasscheibe war drin, der Zylinder fehlt auch X(
    hab schon überlegt was ich damit angesichts des üblen zustands anfange damit?
    zu allem überdruß ist der tankfalz ca. 3-4mm lang durchgerostet, nur der falz!! nicht der boden bzw. die Tankwand
    Am Kamin oben steht A.Sartorius Wuppertal?
    -der der auch die Waagen baut??
    letzte frage:
    -welchen tragebügel hat die?
    -für was wurde die gebaut? eisenbahn? lack is orig. nicht überlackiert,
    -is der Brenner in Kosmosbauart gestaltet?
    -wie krieg ich den glaszylinder da rein?
    -wer kann sandstrahlen?


    bis denne "kostenlos-schrottsammler-simon"

  • Hallo Simon


    der brenner hat erst mal ein Bad in Rostlöser und / oder Natronlauge nötig, damit man wieder an Stahl kommt statt an Rost rumzupuhlen.


    dann alles so weit es geht auseinander bauen und wieder in Stand setzen, gangbar machen, ölen und wieder zusammenbauen.


    Den Tank bekommt man ggf. gelötet, ggf. unter Beilage von einem Blechstreifen. das geht wohl, da der Tank nicht heiss wird und auch nicht unter Druck steht.


    Ist aber halt noch ein guter Streifen Arbeit, aber ist halt auch ne etwas ausergewöhnliche Lampe.


    Ich denke das ist den Aufwand wert.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • du des war nicht so extrem, am brenner den habe ich äußerlich mit
    stahlwolle entrostet, sieht es innen noch recht gut aus.
    Der Backofen 250 Grad +Kriechöl ließ alles wieder beweglich werden,
    Bescheuert is nur das nach einer Neulkackierung der Brenner auch
    frisch verzinkt gehört damit wieder alles tiptop aussieht?
    Allerdings is eine frisch lackierte Lampe mit alt aussehendem Brenner
    nicht etwas komisch?
    soll ich die Lampe überhaupt neu lackieren oder so lassen?
    -Fragen über Fragen-
    Am wichtigsten wär wohl erstmal den Dochtransport wieder zu
    reparieren, allerdings hab ich keine ahnung wie der befestigt wird?
    unten is so n löffel wo man lötstellen mit beschädigungen sieht?
    Die Zahnräder sind wohl auf der Welle angelötet?
    Am Tank dürfte wahrsch. etwas zinn reichen?
    ein Blechstreifen trägt doch zum ziemlich stark auf oder?
    Bis dann Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Simon,


    sieht doch wieder prima aus das gute Stück!
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Achte drauf das manche hitzefeste Lacke erst ab 250 °C aushärten!!! Vorher sind die zwar ruck zuck trocken aber wenn du mit dem Finger draufpackst hinterlässt Du schon einen wunderschönen Abdruck. Der Chaos Computer Club würde sich freuen :D Also mit Metallbügel in Mudderns guten Backofen 250 ° C eingestellt und gemecker abgewartet... solte dann so weit sein....habs bei mir mit WG Bewohner getestet, klappt auch :D :motz: :wallbash: "Wieso ist da ne Lampe in unserem Backofen??? Ich will da meine Pizza drin machen Du gf$#(}%§+*..."

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • -es geht weiter-
    der gute freund von mir wußte auch ned wie man den dochttransport wieder fitmacht,
    eigentlich muß der jetz bloß mit den brennerkonen wieder fest gmacht
    werden,
    na ja



    simon
    P.S. ich versuch bald bessere bilder zu machen
    von dem ganzen

  • Simon


    Nix gegen Wäscheleinenlackierung


    aber zum verbnünftigen Lackieren sollte es schon 25°C haben,
    das mit dem draussen lackieren kann bei dem Wetter eigentlich nix werden.


    Versuchs demnächst mal drinnen mit warmem Lackierteil und im Wasserbad so auf ca. 50°C vorgeheizter Lackierdose.


    Wird echt besser sag ich Dir, und dann immer nur GAAANZ dünne
    Lackschichten draufgeben, und mehrere lagen Lackieren, zwischendurch den Temperaturlack immer mal wieder in den backofen geben, langsaaam von 50°C auf 250°C aufheizen, abkühlen lassenund dann erst die nächste Lage.


    So wirds auch was mit dem Lack



    Grüße


    Eugen


    P.S. Was glaubst du warum die lackeirer bei sowas immer so teuer sind, das verschleisst ne Menge Zeit.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • normalerweise isses im winter eher staubfrei, mehr verdünner dann läßts sichs gut lackieren.
    aber wie den verdünner in die dose kriegen, tja das war nich so toll,
    hast recht eugen


    simon


    P.S.wer oderwie flick ich den brenner, zylinder muß a no einer her,,,