anderer Zylinder statt Brandscheibe?

  • Die Luftführung von deiner Galerie ist speziell für die Brandscheibe ausgelegt.
    Du kannst es probieren einen Kosmoszylinder aufzustecken - hab ich auch schon gemacht. Die Folge war aber ein hochfrequentes "Flammenzittern", das erst aufhörte, wenn man den Zylinder wieder ewas aus der Galerie anhob so dass der Brenner unter der Glaskante Luft ziehen konnte.


    Nicht gerade im Sinne des Erfinders. :traurig:


    Wenn du Pech hast müsstest du dann also auch noch die Galerie austauschen. Ich schau mal in meiner Grabbelkiste nach.


    Grüße

  • soll das heißen wenn ich Glück habe bekomme ich die Flamme dazu nicht mehr zu Flackern? Wär ja genial. Ich dachte, die flachert immer bei den "Hauslampen".

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • Ich verstehe das nicht so wirklich: eigentlich flackert bei einem Kosmosbrenner absolut nichts und bei einem Matadorbrenner flackert ebenso nichts. Beide machen eine völlig ruhige Flamme, sofern sie, wie vorgesehen, in Innenräumen betrieben werden.


    Ein Kosmosbrenner ist dabei noch ein wenig zuglufttauglich, für einen Matadorbrenner ist das jedoch Gift. Er reagiert sofort und sehr empfindlich auf Luftveränderungen.


    Für eine tägliche Gebrauchslampe würde ich deshalb immer einen Kosmosbrenner nehmen, da passiert so schnell nichts.


    Ein Matatorbrenner darf nie unbeaufsichtigt bleiben, weil er sehr empfindlich auf Sauerstoffveränderung und thermische Veränderung reagiert.
    Mal eben um die Ecke gehen und telefonieren kann böse Überraschungen zur Folge haben. Plötzlich züngelt die Flamme, der Brenner erwärmt sich dabei und die Flamme schlägt stark rußend durch den Kamin. Das geht innerhalb von wenigen Minuten.

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich wohl mal wieder etwas missverständlich ausgedrückt, dass kommt davon, wenn man zu viele Gedanken in einem Satz unterbringen will.


    :user:
    Ich habe weder behauptet, dass ein Kosmosbrenner flackert, noch dass ein Matadorbrenner flackert (abgesehen von seinen sonstigen Zicken die dir ja nicht unbekannt zu sein scheinen...).
    Wenn alles in Ordnung ist sind, wie du schon sagtest, zumindest beim Kosmosbrenner die Flammenbilder fast als "statisch" zu bezeichnen.


    Wenn jedoch auf einen Matadorbrenner unter fortlassen der Brandscheibe ein Kosmoszylinder gesteckt wird kann das mit Glück zwar funktionieren - muss es aber nicht.
    Das war ja auch die Frage von Dr. Mabuse.


    Ich denke die viel höhere Luftführung bei der Matadorgalerie stört schon mal im "Kosmosbetrieb".
    Muss man alles selber mal ausprobieren, bloß wenn man sich extra dafür einen Zylinder bestellen muss...


    Grüße


    Udo

  • Hallo Jens,


    Messing zu Messing - passt doch prima zusammen!


    Der Flamme kannst du aber noch etwas mehr "Kette" geben - oder fördert dein Docht nicht mehr?
    Ich hab diese Galerie mit diesem Glas immer auf 7-9!cm Flammhöhe brennen lassen, da musste man schon mal ne Sonnenbrille aufsetzen :rauch:!


    Nächste Ausbaustufe Richtung hochedel wäre dann ein Kugelring mit schöner Glaskugel so zwischen 15 und 18 cm Durchmesser (je nach Geschmack).


    (nach Ostern kommt ja als nächstes wieder Weihnachten :nikolaus:!)


    Grüße



    Edit: und wenn dir mal eine passende Flammscheibe über den Weg läuft kannst du ja mit den anderen Sachen auch noch rumexperimentieren, dann ist immer für Unterhaltung gesorgt!

  • Leider ist der Korpus vom Tank und der Fuß magnetisch. Die andere Galerie war aber auch aus Messing.


    ach ja, wenn ich die Flamme zu hoch drehe ziehen sich Rußfäden hoch. Ich kann bis zur Einschnürung drehen, so daß vielleicht 2 oder 3 Zungen der Flamme noch 1cm höher reichen. Das ist aber auch hell genug.
    Ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern ob im Moment Grillanzünder oder Aral Ultimate Diesel getankt sind.
    Mit Lampenöl bzw. Petroleum geht sicher noch was.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Leider ist der Korpus vom Tank und der Fuß magnetisch. Die andere Galerie war aber auch aus Messing.


    ach ja, wenn ich die Flamme zu hoch drehe ziehen sich Rußfäden hoch. Ich kann bis zur Einschnürung drehen, so daß vielleicht 2 oder 3 Zungen der Flamme noch 1cm höher reichen. Das ist aber auch hell genug.
    Ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern ob im Moment Grillanzünder oder Aral Ultimate Diesel getankt sind.
    Mit Lampenöl bzw. Petroleum geht sicher noch was.


    Ultimate Diesel im Kosmosbrenner??? :juggle:
    Es scheint immer auf das gleiche Thema hinauszulaufen...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Udo Austermann
    [quote][i]


    Ultimate Diesel im Kosmosbrenner??? :juggle:
    Es scheint immer auf das gleiche Thema hinauszulaufen...


    Grüße


    Riecht's damit im Wohnzimmer nicht nach Garage?


    LG
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • So hoch drehe ich meine Lampen nie. Ich mache lieber noch zwei-drei andere an.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat

    Original von Udo Austermann
    Gelungenes Foto!


    So muss das sein :wiegeil:!!!


    Sehe ich auch so. Perfekt. :done:


    Grüße
    Max

  • Ja, so siehts aus.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich sehe auf dem Bild dreierlei


    1. du nutzt ein neues Bildverarbeitungsprogramm :done:
    2. hast du deine Lampe schön poliert :done:
    3. hast du dir eine Brandscheibe geangelt :done:


    Jetzt kommt als 4. noch eine Vermutung:


    du hast deinen Matadorzylinder fallengelassen - und kannst deshalb deinen "Experimentalträger" nicht im Flammscheibenbetrieb ausprobieren! :traurig:


    Allerdings: abgesehen von dem was ich sehe und vermute, bleibt mir aber 5. der tiefere Sinn deines Beitrages (noch) verschlossen.


    Grüße

  • hm, für einen stimmigen Brandscheibenbrenner steht das Dochtrohr zu weit aus der Luftführung der Galerie heraus. Entweder hat da jemand die Galerie eines modernen BS-Brenners von Gaudard auf ein Kosmos-Rohr geschraubt (was den Zylinder erklären würde) oder es ist so ein 15-liniger Zwitter-Brenner neuerer Produktion von Gaudard.


    Grüße
    Max