ein neuer

  • hallo dann stelle ich mich mal vor


    diese lampe hat mich wegen der form schon immer angemacht.
    bin jetzt 52 jahre!


    so, da kauf ich mir so ein teil, nachdem kumpels
    beim outdoor-wochenende ne bessere lampe forderten.


    e-bay, etwas verratzt, 60 euro mit schirm(rostpunkte), KARAKTER.


    ne kleine 150ger neu gekauft mit dem gedanken mit einer
    neuen lampe zu lernen.--------<falscher gedanke.


    noch ne neue bw 500derter gekauft.
    hatte leider nen verbogenen Korb
    für das glas, oben, somit mischrohrabstand beliebig je nach einbau.


    essenz:


    bastel, bastel, bastel...


    schöne beiträge bei euch


    die alte aus e-bay läuft hervorragend
    bw läuft auch, nur die leuchtkraft lässt zu wünschen übrig
    150ger steht mit braunschwarzem strumpf in der ecke.


    hey freaks


    ich bin kfz-mechaniker


    worauf bezieht sich ein mischrohrabstand (14,2 mm)
    wenn düsen- und mischrohrfläche nicht parallel sind?
    einfach PM-lehre von außen reinstecken, passt?


    komme nicht klar mit der prägenummer 124917 ?


    regulierung über drehrad halte ich für fraglich,
    bei meiner alten kann ich gut regulieren.
    voll: volle kanne, leichtes pulsieren.
    ein wenig zurück: fast genauso hell aber gleichmäßiges brennen




    danke für die beiträge
    konnte was daraus lernen



    bin eigentlich eher an der optik interessiert
    experimentiere auch an gläsern


    lg volker

  • Hallo Volker, :welcome: bei den "infizierten"


    Wie darf ich das jetzt verstehen, Du hast ne zwei 150er gekauft, oder eine 150er und eine 500er?


    Dieses gravierte Glas, machst das selber, sieht interessant aus :done:


    Ein paar Antworten, bezogen auf meine Erfahrung mit der 500er...


    Mischrohrabstand: Die Größe des Abstandes ist nicht heilig, die Abstandslehre vom beiligenden Schlüssel gibt aber nen funktionierenden Anhaltspunkt, für max. Leuchtkraft ist experimentieren mit Tank-Druck, Mischrohrpadel und -Abstand angesagt.



    Einstellung Drehrad: Das schlage Dir aus dem Kopf, die Lampe funktioniert "digital", Vollgas - oder AUS, wenn sie bei einer Stellung pulsiert, dann ist da das Vergaserfußventil nicht 100%ig offen, diese Stellung kann auch mal etwas von "Pfeil auf 6 Uhr" abweichen ;)
    Eine Feineinstellung des Vergasergestänges, mit Kontrolle der Düsennadel kannst Du mal durchführen, wenn die restlichen Parameter optimiert sind. Dort muss nämlich dann die Düse und das Handrad runter...


    Verrußte Socken: Sind ein Indiz für unzureichendes Vorheizen, lose sitzende Lampenteile (Düse, Brenner, Mischkammer), falscher Mischrohrabstand, schlecht ausgerichtetes Mischrohr zur Düse (parallel und senkrechter Gas-Strahleintritt ist optimal), vernudelte Düsennadel...oder eine Kombi von mehreren Faktore :explode:


    Viel Erfolg beim Basteln,


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Volker,


    das sind ja mal schöne Bilder :respekt:


    Wo fange ich an:


    Der Abstand zwischen Mischrohr und Düse sollte ca. 14,2 mm sein, ein bißchen mehr, oder ein bißchen weniger. Die "Lehre" des beilieigenden Werkzeugs ist schon gut.


    Eigentlich kennt die Lampe nur AN oder AUS. Das Pulsieren, läßt eigentlich nach einiger Zeit nach. Hoffentlich, sonst gib mal in die Suchmaske: Leidenfrost ein.


    Deine Prägenummer läßt meiner Meinung nach, keinen Rückschluss auf das Baujahr zu. Das galt nur für die 60er Jahre, wenn ich mich nicht irre.


    Nichts desto trotz, sind das geile Lampen, die Du da hast :bounce:


    Zu Deiner 150er sei zu sagen, dass sie mal mehr oder weniger zickig sind. Wichtig ist schonmal die Düse festzudrehen, und den Tonbrenner handfest anzudrehen.


    So weit so gut. Viel Spass hier, und herzlich willkommen...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von huepf
    .....


    komme nicht klar mit der prägenummer 124917 ?
    ...
    lg volker


    Moin Volker,


    :welcome: an dieser Stelle.
    Die Prägung mit 6 Stellen kannst Du getrost vergessen :zwille:
    Da hat noch keiner einen 'Code' entdecken können.
    4-stellige Tankbodennummern können Aufschluß auf das Produtkionsdatum geben.


    Viel Spaß weiterhin :rauch:


    Gruss Bommel

  • Achja, 14,2 mm gelten nur für die 500er bzw. 350er. Bei der 150er gelten ca. 6- 7 mm.


    Normalerweise musst Du bei den neugekauften nichts verstellen.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • :D ups, ein infizerter aus dem schwabenländle:D
    könnte die bodensee wasserversorgung daran schuld sein :D
    :welcome:

  • ein hallo von neuen,


    danke und freude über die rückmeldungen!
    ich antworte mal allgemein.


    das glas ist mit einem laser bearbeitet.
    es ergeben sich interresante struckturen
    an den stellen an denen die "die weiße farbe"
    am glas von pelam abgetragen werden.


    ja, die drei hab ich 150, alte 500, bw 500.


    und wenn es um feuer geht, " ZIPPO "
    ich habe mir forgenommen die dinger
    in allen möglichen materialien nachzubilden.


    grüßle aus dem schwabenland
    volker

  • Zitat

    Original von huepf
    ...150ger steht mit braunschwarzem strumpf in der ecke.


    lg volker


    Hallo Volker,


    wenn er nicht zu stark verrußt ist brennt der sich frei sobald die Lampe richtig läuft. Du kannst den Strumpf aber auch mit einem Gasbrenner wieder "freibrennen"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • hallo,


    hat niemand ne ahnung wann ca. der stempel 124917
    benutzt wurde?


    hab euch von der zippoleidenschaft erzählt.
    denke alle kennen die dinger und möchte
    euch ein paar fotos meiner eigenbauten zeigen.


    schönes sonniges wochenende wünscht


    volker

  • Zitat

    Original von huepf
    hallo,


    hat niemand ne ahnung wann ca. der stempel 124917
    benutzt wurde?


    volker


    Nein, denn es gibt nur für die 4-stelligen Ziffern aus den 60er Jahren einen Entschlüsselungscode

  • hallo leo,


    ich habe auf deiner seite 500hk
    eine ähnliche lampe gesehen.
    und es scheint mir auch kein
    petromaxlogo auf dem schirm zu sein


    würde mich freuen wenn du den aktuellen
    beitrag von mir mal anschaust.


    vielen dank im voraus
    freue mich auf eine antwort


    volker


  • Moin Volker,
    ich hab da ja ein paar mehr Lampen auf meiner Seite ;) Kannst Du mir den Link nennen?
    http://www.500hk.de/de/seitennavigation

  • hallo leo,
    wenn ich mir deine bilder zur 500derter
    ganz genau anschaue, könnte da doch
    eine petromaxprägung auf der haube zu erkennen sein.


    Petromax 829
    Die Petromax 829 ist DIE Petromax an sich, sie wird seit Jahrzehnten gebaut und unterscheidet sich eigentlich nur durch (wichtige) Kleinigkeiten. Diese 829 ist unbenutzt aus alter Produktion in Deutschland. Die Tankbodenprägung "5003" deutet auf den 09.12.1970 als Tag der Herstellung hin



    würde mich freuen
    wenn du dir einfach nur die fotos
    und fragen aus meinem beitrag
    anschaust und nen kommentar abgibst


    mfg volker

  • Moin Volker,
    bitte vergib mir, aber ich weiß aktuell nicht wie ich Dir helfen kann...
    Ich verstehe im Moment leider nicht worauf Du hinaus willst. Bei der von Dir zitierten Lampe handelt es sich um eine in Deutschland gefertigte Laterne. Ich deute die Jahresprägung so, dass sie von 1961-1970 verwendet wurde. Wenn diese Annahme falsch ist, wird mich bestimmt jemand korrigieren können.


    Nochmal: Die Petromax kann nur geringfügig über den Druck reguliert werden. Ein Regulieren mittels Handrad ist nicht vorgesehen, bzw. führt i.d.R. dazu, dass sich die Nadel in der Düse einbrennt. Wenn Deine Lampe pulsiert, liegt ein Fehler vor, oftmals öffnet sich das Vergaserfußventil nicht vollständig(oder der Ventileinsatz ist aufgequollen) und die Lampe leidet an Brennstoffmangel.