Neuling, Problem mit HK150

  • Hallo Jungs,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    nachdem meine 150er jetzt einwandfrei funktionierte,
    habe ich Sie gestern mal wieder poliert.
    Dabei fiel mir auf, dass die Düsennadel nicht mehr zu sehen war.
    Jetzt habe ich die Düse aufgeschraubt. Die Nadel ist verbogen und war im Gewinde komplett rausgedeht (aber die Lampe funktionierte!). Kann ich die Nadel auch mit Ausfuffkitt sichern? Oder was kommt dafür in Frage?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Hi,


    die Nadel ist ja eigentlich nur zur Reinigung da, sprich, die Lampe leuctet auch ohne sie. Bis dann ein wenig Dreck die Düse verstopft.


    Ich würde die Nadel austauschen. Auspuffkitt ist nicht so gut, da Nadeln sich hin und wieder mal verabschieden, und dann hast Du den Auspuffkitt drin.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich habe die alte wieder gerade gebogen und eingebaut. Falls die sich wieder löst: wäre dann was nicht in Ordnung?
    Zuletzt war die Lampe deutlich leiser. Kann das damit zusammenhängen, dass die Nadel sich gelöst hatte?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Guten Morgen,


    "eigentlich" kann sich die Nadel nicht lösen, wenn Du sie fest eingeschraubt hast, hmmm.


    Das sie mit einer krummen Nadel lauter ist, kann ich mir vorstellen, da wird das Petroleum ja schon vor der Düse verwirbelt wird, bzw. verwirbelt aus der Düse austritt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Kann ich irgendwie feststellen, ob das Gewinde der Nadelhalterung evtl. abgebrochen ist?
    Ich habe 2 Nadeln hier und die, die eingeschraubt war, ist ca. einen Gewindegang kürzer und sieht bei genauerem Anschauen so aus, als wäre da eine Bruchstelle. Aber das wäre dann wirklich nur ein Gewindegang.
    Die Nadel läßt sich auf jeden Fall einschrauben und dass da ein Gewindegang abbricht, wärde doch ungewöhnlich, oder ?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Habt ihr keinen Tipp wg. dem evtl. abgebrochenen Gewinde?
    Und dann habe ich noch eine Frage:
    Mein Tank hält bei voller Füllung gerade gut 2 Stunden, angegeben sind 4-6 Stunden Brenndauer.
    Den Druck halte ich konstant bei gut 2 bar, ist das zu viel?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Syller, ist das dein Vorname :naughty:


    Mit dem Gewinde kann ich Dir noch nicht so folgen. Also läßt sich die Nadel jetzt ein paar Umdrehungen einschrauben, oder ist nach einer Umdrehung Schluss?


    Die Leuchtdauer hat auch was mit der Füllhöhe des Tanks zu tun. Meinst Du jetzt, das der Tank nach 2 Stunden komplett leer ist?


    Wenn die Lampe bei 2 Bar gut läuft, ist das in Ordnung. Eine grobe Maßeinheit ist der rote Strich auf dem Manometer, das ist eigentlich der Solldruck.


    Da man sich aber auf die Manometer nicht unbedingt verlassen kann (Schätzeisen :naughty:), geht man eigentlich so vor:


    Aufpumpen, bis die Lampe nicht mehr heller wird, und gut ist.


    Zuviel Druck bekommst Du eigentlich nicht drauf, außer Du hälste einen großen Kompressor dran :naughty:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    syller ist nicht mein Vorname, das ist der Spitzname meiner Frau. Aber Andy gab es schon zu viele im Forum ;-)
    Die Sache mit dem Verbrauch habe ich gerade noch mal nachgemessen.
    Ich war der Meinung, dass mein Tank gestern voll war, aber das kann nicht sein.
    Ich habe soeben genau gemessen: für das Rapid- Vorwärmen 90 sek.: 4g Petroleum und dann im Betrieb bei ca. 2bar ca 50g pro Stunde, also ca. 62,5ml. Somit würde ein voller Tank ziemlich genau für 6 Stunden reichen.
    Zur Sache mit dem Gewinde: ja der Nadelhalter lässt sich einschrauben. Nur im direkten visuellen Vergleich der beiden Nadelhalter scheint der eine der beiden eine Gewindeumdrehung kürzer zu sein, kann aber auch normal sein.
    Ich wollte nur den Verdacht ausräumen, dass evt. diese eine Gewindeumdrehung des Nadelhalters womöglich noch in der Fassung steckt. Aber dass ein Gewinde an der untersten Gewindeumdrehung abbricht, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
    Auf jeden Fall leuchtetet meine 150er jetzt einwandfrei und ich bin glücklich.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Jungs,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    Ich muß beim Einbau der Vergaserdüse immer etwas Auspuffkitt in´s Gewinde schmieren, damit die dicht ist.
    Gehört da nicht eine Dichtung rein? Original war bei mir auf jeden Fall keine dabei. Zuerst habe ich die Düse richtig angeknallt, dann war die zwar dicht, aber beim nächsten Start, nachdem sie abgekühlt war, nicht mehr.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hi,


    es ist zwar lästig, aber leider normal, das man vor dem Leuchten, mal allles wieder anschraubt. Aber nur hin und wieder....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jungs,
    nachdem meine Lampe ein paar Wochen geruht hat, habe ich sie gestern mal wieder in Betrieb genommen. Allerdings habe ich wieder mal ein Problem: Wenn die Lampe ohne Haube brennt, ist alles o.k..
    Setze ich die Haube drauf, tritt hin und wieder eine Flamme aus dem Glühstrumpf und er verrußt. Bekommt das Gemisch dann zu wenig Luft? Muß ich evtl. den Abstand der Vergaserdüse vergrößern? Ich habe jetzt ziemlich genau 7mm.


    Danke schon mal für Eure Bemühungen!

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Hallo Jungs,
    hier im Forum war auch schon mal mehr los, 2Tage keine Antwort auf eine Frage- da musste ich mir selber helfen.
    Ich habe den Vergaserabstand auf ca. 9 mm vergrößert, die Löcher im Tonbrenner mit einem 1mm-Bohrer gereinigt und einen neuen Glühstrumpf drauf gemacht. Jetzt leuchte die Lampe wieder mit Haube. Woran es genau lag, müsst Ihr sebst rausfinden.


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Der einzige Unteschied zwischen Haube drauf und Haube nicht drauf, ist die Luftmenge die ins Mischrohr gelangt. Brennt die Lampe ohne Haube besser dann ist eine mögliche Ursache, dass der Mischrohrabstand zu klein ist.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von syller62
    Hallo Jungs,
    hier im Forum war auch schon mal mehr los, 2Tage keine Antwort auf eine Frage- da musste ich mir selber helfen.
    ....


    Vom 9.7.11 12:53 bis zum 10.7.11 17:19 sind nach meiner Zeitrechung 28h 26Min, da fehlt noch einiges für zwei Tage, ist außerdem Wochenende und in einigen Bundesländern haben die Ferien bereits angefangen.


    Zitat

    Original von syller62
    .....
    Ich habe den Vergaserabstand auf ca. 9 mm vergrößert, die Löcher im Tonbrenner mit einem 1mm-Bohrer gereinigt und einen neuen Glühstrumpf drauf gemacht. Jetzt leuchte die Lampe wieder mit Haube. Woran es genau lag, müsst Ihr sebst rausfinden.


    VG
    syller62


    Warum müssen wir das selber herausfinden ?(


    Wenn Du neue Erkenntnisse bei Deiner Reparatur erlangt hast solltest Du diese mit der Community teilen, denn auch Dir wurde hier im Forum geholfen (auch wenn bei Deiner letzten Frage bisher niemand geantwortet hatte, aber die Gründe dafür habe ich bereits geschrieben).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Der einzige Unteschied zwischen Haube drauf und Haube nicht drauf, ist die Luftmenge die ins Mischrohr gelangt. Brennt die Lampe ohne Haube besser dann ist eine mögliche Ursache, dass der Mischrohrabstand zu klein ist.


    Gruß
    Nudnik


    das sehe ich genauso :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)