alte Petromax

  • Hallo!


    Ich habe vor längerer Zeit eine kleine Petromax erstanden.Sie funktioniert tadellos.
    Jetzt möchte ich gern mehr über das alte Stück wissen ( Baujahr usw.).
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Danke schon im voraus.


    Gruß!
    Thomas




  • Moin,


    das gute Stück hat gedient! Bei der Wehrmacht. Diese Lampe wurde fast komplett aus Stahl hergestellt. Einige Teile wurden wohl bei Dir schonmal getauscht z.B. der Rapid und das Vergaserunterteil. Leuchtet die auch?


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    das gute Stück hat gedient! Bei der Wehrmacht.
    MfG Carsten


    Woher weist du das die lampe bei der wehrmacht war ???
    nicht alles was grün ist und in den 30/40er jahren gebaut wurde war automatisch bei der wehrmacht .


    die Feuerhand 176LU ist ja auch keine Wehrmachtslampe .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher (irgendwo gelesen) das exakt diese Bauform nur für diesen Verein gebaut wurde... Wer´s besser weiß melde sich jetzt...Ich gucke auch nochmal nach.


    MfG Carsten


    PS: Es war nicht im Petro- Wiki...

  • Das mit dem Rapidhebel ist klar,aber warum sollte das Vergaserunterteil getauscht worden sein?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • alle WH lampen die ich bis jetzt gesehen habe waren alle Benziner mit einem geraden vergaser und mit füllschraubenmanometer und nicht mit extra manometer und sie hatten auf dem tank einen aufkleber/wasserbild wo die verwendung in geschlossenen räumen verboten ist .


    das seltsame ist auch das noch nie eine lampe aufgetaucht die einen abnahmestempel (WaA) hat obwol alle ausrüstungsgegenstände die bei der WH im einsatz waren diesen stempel haben musten .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin,


    das sieht mir so nach Messing aus...oder gucke ich heute nur komplett falsch? Mir sind diese Lampen bis jetzt nur in einer fast komplett aus Stahl Ausführung bekannt...


    MfG Carsten

  • ich habe zur zeit 4 stück von den 2827
    jede davon hat unterschiedliche teile mal aus stahl mal aus messing mal aus zinkdruckguß


    ich bin der meinung das die teile die noch vorhanden waren aufgebraucht wurden und wenn diese alle waren wurden die teile aus eisen bzw aus zinkguß gebaut .


    das würde heiße je mehr messing an der lampe verbaut ist um so älter ist sie .



    ich habe eine 2827 wo gar kein messing verbaut ist



    rapid mit anschlußkörper, exenter aus zinkdruckguß
    selbst die hülse fürs gummi im vergaserfußventil ist aus zink.


    nadelhalter nadelstange düse vergaser flammrohr mischrohr mischkammer alles aus eisen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Ich habe zwei Stk.,bei beiden ist das Vergaserunterteil aus Messing und ich glaube das es bei Akki seiner auch so ist.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • ...Hmm...das könnte so natürlich auch stimmen, will ich nicht abstreiten. Die Qualitätseinbußen hielten ja so nach und nach Einzug in die Produktion. Muss ich Dir Recht geben.


    MfG Carsten

  • Moin,


    ist das echt zu sehen? Ich kann mich jetzt bei meiner nicht beklagen...


    MfG Carsten

  • ja tragegesell schlecht gestanzt und unsauber vernietet


    tank schlecht gelötet


    pumpenschacht leicht unrund


    usw halt viele kleinigkeiten

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo zusammen,


    Also,das Teil funktioniert super. Ihr habt gut erkannt das der Kipphebel nicht original ist. Der hat gefehlt und ich habe ihn durch ein Teil der hk 500 vom Bund ersetzt.
    Der Rest sieht mir recht alt aus,die Frage ist nur wie alt?


    Gruß!
    Thomas

  • Um nochmal auf den Rapidhebel zurück zu kommen,vor einiger Zeit hat sich doch mal irgend wer an der Reproducktion dieser doch sehr kurzlebigen Löffelhebel versucht.
    Ich weiß leider nicht mehr wer es war,aber gibt es da Fortschritte,kann man solch ein Repro schon erwerben?Weiß da irgend wer was?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin,


    ja das weiß ich wer das war. Ich habe vor ein paar Tagen den Kollegen per PN angeschrieben aber die kontrolliert er sehr selten bis gar nicht...


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von SteffenG
    Um nochmal auf den Rapidhebel zurück zu kommen,vor einiger Zeit hat sich doch mal irgend wer an der Reproducktion dieser doch sehr kurzlebigen Löffelhebel versucht.
    Ich weiß leider nicht mehr wer es war,aber gibt es da Fortschritte,kann man solch ein Repro schon erwerben?Weiß da irgend wer was?


    Hallo Steffen,


    man müsste mal einen Modellbauer befragen, die bauen doch alles nach.
    Und das hält dann meist auch.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: