GUILLOUARD Luciole

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Luciole-Sturmlaternen? Wie ist denn da die Qualität?
    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • ...hat denn niemand mal son Ding in der Hand gehabt???


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas


    Die Luciole vlampen sind gute lampen. Ich habe 3 von die neuere typen. Einer aus messing. Von diese muss ich sagen das sie nicht super gefertigt ist. Die rohren sind ein bischen wackel wenn man die glasheber nach unten bewegt. Die andere 2 sind sehr gut gefertigt und sie brennen sehr hell. Sie sind zwar teuer wie ein Fh 276 aber auch großer. Wenn du einer suchst dan kannst du in Frankreich auf das net suchen. Neu kaufen kann auch.
    Luciole ist das selbe als ALG.


    grüße Henk

  • Danke für die Information! Endlich sagt mal einer was. Der Preis ist tatsächlich gegenüber einer Feuerhand stattlich. Grade die Messingversion hatte es mir angetan....naja....mal sehen ob mir in Frankreich eine über den Weg läuft. Ne "normale" werde ich mal ordern und mal sehen.


    Merci,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Habe gerade schlechte Erfahrung mit einer neuen Luciole gemacht!!
    Der Tank ist undicht,wie ein Kieslaster an der Ampel!!
    Morgen mal den Shop anrufen,wo sie her kommt und fragen was er so dazu meint!!
    Bei dem Preis,ein unding!!!! :wallbash: :wallbash: :explode: :explode:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Also, besessen habe ich noch keine, aber natürlich habe ich mir so ein Gerät mal angesehen.
    Sie machte eigentlich einen recht massiven Eindruck, obwohl das Dochtrad ziemlich wackelig
    war. Ich nehme an, bei Guillouard verhält es sich ähnlich, wie mit französischen Autos: Sehr
    große Streuung in der Serie. Der Preis ist aber doch noch recht moderat. Wenn man sieht, was
    einige Modelle von Woody Kirkman kosten, sind sie ja geradezu Schnäppchen.


    Grüße
    Marcus.

    Dochtlampenfreak

  • Ich hab die gleiche,nur älter....die ist Top!!
    Deswegen verwundert mich das nun doch schon sehr!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Obwohl der Thread schon einwenig älter ist, möchte ich hier meine Erfahrungen zur Guillouard Luciole hinzufügen:


    Ich habe mich zugegebenermassen zu einem Fan dieser Lampe entwickelt. Habe mittlerweile 5 Stück davon. Meine :frau: meint, es wären jetzt defintiv genug... :whistling:


    Die ganze Laterne ist, auch unter Berücksichtigung der Grösse, deutlich schwerer und robuster gebaut als z.B. eine Feuerhand. Wie ein Vorredner schon anmerkte, ist bei einigen, jedoch nicht bei allen, das Dochtrad etwas wacklig. Ansonsten eben deutlich robuster als Feuerhand. Da wird offenbar noch alles in Nantes (FRA) vor Ort gebaut. Gemäss Beschreibung wird jede Lampe vor dem Verlassen des Werks manuell auf die Qualität hin geprüft. Auf der Gebrauchsanweisung/Beipackzettel wird dies handschriftlich(!) mit Datum/Unterschrift bestätigt!! So kann ich sogar sehen, an welchem Tag meine Lampen jeweils das Werk verlassen haben!


    Dazu ist die Lampe eben grösser und gibt daher deutlich mehr Licht her als eine FH. Mittlerweile benutze ich nur noch die Luciole, wenn wirklich Licht zum draussen lesen etc benötigt wird. Meine Feuerhände wurden, seit ich die Guillouard Luciole entdeckt habe, zu Deko-Statisten degradiert...


    Habe mir auch matte Gläser besorgt. Optisch finde ich matte Gläser an einer Strumlaterne nicht so toll. In der Praxis jedoch ist die Luciole in Kombination mit den matten Gläsern perfekt um zu lesen oder um einen Partytisch zu beleuchten, da der Blendeffekt wegfällt. Bei der FH in Kombination mit matten Gläsern bleibt mir definitv zuwenig Licht übrig, was bei der Luciole auf Grund der Grösse kein Problem darstellt.


    Für mich, der die Lampen eben gelegentlich auch wirklich als Lichtsprender benützt, ist dies die beste Dochtlampe, welche mir bisher über den Weg gelaufen ist. Die Kombination aus Qualität, Grösse/Leuchtkraft und Robustheit finde ich perfekt. (=> Nein, ich verdiene keine Geld damit :D )


    Soweit meine Erfahrungen dazu


    Gruss
    Canelo

  • Es gibt ja außer der Luciole wohl noch ein Modell namens
    "Marine". Ich habe auf der Seite der Firma Guillouard mal
    nachgesehen, die Artilkelbeschreibung steht dort leider nur
    auf Französisch. Mein Englisch geht ja so einigermaßen,
    bei der Franzensprache stehe ich jedoch völlig auf dem
    Schlauch :wacko: . Kennt jemand das Gerät. Der Thread hat
    mich doch neugierig gemacht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ach ja: Bei meiner ganze Loberei der Luciole habe ich noch ganz vergessen:


    Die Lampen haben 5 Jahre Garantie!!


    => wäre was für den User "Panther" (falls nicht schon geschehen), der weiter oben einen defekten Tank zu beanstanden hatte...




    Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()