Hallo,
ordentlich Luftzug ist schon wichtig, da sind alle Tricks erlaubt!
Ich habe mir aus berufenem Munde ("Stonewasher") sagen lassen, dass die Luftlöcher des Innenkamins auch ruhig schon mal aus dem Außenkamin stehen dürfen (kam vor dem Krieg schon wegen der damals üblichen Gläsertoleranzen öfters vor).
Der Chinabrenner tut in diesem Spezialfall auch seinen Dienst, da darf man ihn auch loben.
Letzte Verfeinerung wäre sicher noch mal der Einbau eines Vorkriegsbrenners. Der hat noch am Ende des Dochtrohrs kleine gelochte Luftableitbleche die etwas dem "Bunk Dieselbrenner" ähneln.
(auch ein Tipp von "Stonewasher" - den Vorkriegsbrenner würde ich aber nicht verlöten, es sei denn ich hätte fünf Stück davon!!!)
Wer einen hat solls ausprobieren und bitte das Ergebnis posten!
Im Ganzen ist die Laterne so wie sie ist praxistauglich und funktionstüchtig.
Die der erfolgreichen Brennermodifikation zugrunde liegende chemisch/phsikalische Problemanalyse hat Jens ja schon Anfangs im zweiten Themenbeitrag beschrieben, ich denke die ist auch zutreffend.
Zum Abschluss habe ich die Bat 158 noch mal ohne zurückzubauen ausgiebig mit Lampenöl laufen lassen.
Funktioniert prima, wir haben hier also eine echte "sowohl- als auch- Multifuellaterne".
Nicht unterschlagen möchte ich am Ende selbstverständlich, dass im "Dieselölbetrieb"...
1) ...die Lampe bei plötzlichen Windböen etwas stärker rußt als bei Petroleum,
2) ...wenn man mit einer schönen Flamme abschließen und dann weiterleuchten möchte, man die Laterne nach spätestens 10 bis 12 Stunden löschen und den Docht putzen oder evtl. "maniküren" muss.
3) ...nach 24 Stunden auch das Glas geputzt werden muss!
Abschließend noch mal zwei Fotos.
Auf dem ersten Bild sieht man die Zugänglichkeit des Dochts zum Anzünden bei eingebautem Chinabrenner in der "Bat 158 Gasoil/Multifuel"
Auf dem zweiten Bild den Zustand von Glas und Docht nach einem 10 Stunden Leuchtdurchgang.
Außerdem die Chinabrennerkappe mit dem von mir fest eingelötetem Brennereinsatz.
Grüße (vor allem auch an "Dr. Mabuse" als Themenstarter!)
Udo