• Konnte mich nicht zurückhalten. Habe auf einer Versteigerung nun auch meine erste Originale erstanden. Für richtig wenig Gelder sieht sie richtig gut aus. Dennoch habe ich ein paar Fragen:


    1. ist das eine Lampe von besonderem Wert, oder nur so eine feld-, wald- und Wiesenmaxe? (Bild 1)


    2. Das Tragegestell ist instabil. Die vier Stäbe, die den oberen mit dem unteren Ring verbinden, sind etwas locker.
    A) Ist das bedenklich? Fällt das irgendwann auseinander?
    b) Kann man das reparieren?


    Noch was lustiges zum Abschluss:
    Die Lampenhaube war völlig verrußt. "Muss irgendwie kaputt sein, beim letzten Betrieb hat sie nicht geleuchtet, sondern nur wie ein Feuerball gefackelt..." --- Jetzt weiß ich, warum sich einige Lampen zu Flammenwerfern entwickeln, trotz ausreichendem Vorheizens. (Bild 2)

  • moin bleizucker,


    glückwunsch zu deiner 'originalen'.
    ich will dir ja nicht vor den kopf stossen, aber dies ist eine klassische/normale 500er. die wurde ja bei der bundeswehr benutzt und somit in grossen stückzahlen vorhanden. aber trotzdem finde ich dieses modell super, denn ich habe auch eine als arbeitstier :]


    ja mit dem tragegestell ist das so ne sache. dies ist ja genietet. ist der untere teil des tragegestells ein wenig verbeult? oder täuscht mich mein auge?
    evtl kannst du die stangen mit einem körner am ende der stange wieder ein bisschen weiten so das sie vielleicht wieder ein bisschen strammer sitzen. glaube aber nicht das das so einfach klappt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :hail: :user:
    einige im forum haben die stangen auch schon mal erneuert indem sie ein gewinde auf die stangen geschnitten haben. und dann mit entsprechenden muttern versehen.


    mit dem flammenden inferno, hast du vorher alles kontrolliert? das auch alles fest sitzt?



    gruss bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    moin bleizucker,
    .....
    mit dem flammenden inferno, hast du vorher alles kontrolliert? das auch alles fest sitzt?
    .....


    na Jan, da guck Dir das zweite Bild doch mal an :D


    Zitat

    Original von bleizucker
    Noch was lustiges zum Abschluss:
    Die Lampenhaube war völlig verrußt. "Muss irgendwie kaputt sein, beim letzten Betrieb hat sie nicht geleuchtet, sondern nur wie ein Feuerball gefackelt..." --- Jetzt weiß ich, warum sich einige Lampen zu Flammenwerfern entwickeln, trotz ausreichendem Vorheizens. (Bild 2)


    also Bleizucker, wer so wie auf dem zweiten Bild dargestellt, die Funze anfeuert, darf sich halt eben nicht über das flammende Inferno wundern :rofl:


    Und das mit den etwas losem Tragegestell ist nicht weiter tragisch, würde ich so lassen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • oh oh oh,


    ja jürgen wenn die lampe so in betrieb genommen wurde dann hut ab. hoffe das es allen gut geht die beim zünden dabei waren. :aua: :aua: :aua:
    wenn die düse nicht im mischrohr ist kann es nix werden. aber ich denke doch das er von seinen/seiner anderen starklichtlampe(n) die erfahrung hat das ne lampe so nicht funzen kann. :stark:
    das muss wirklich böse ausgesehen haben. :pfui: :wallbash:


    gruss bommel

  • Ja Jan,
    das Zitat, das er da so geschrieben hat, war ja auch eine Beschreibung des Verkäufers (wenn ich das Ganze so richtig interpretiert habe). :D


    Das Bleizucker 'ne Funze so nicht anfeuert ist doch wohl selbstverständlich. :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ich danke euch für eure raschen Infos.


    Also, es war die Bemerkung des Verkäufers, die lampe sah so aus, als ich die Haube abgenommen habe. Kein Wunder, das der Verkäufer diese Höllenfeuer verursachende Lampe schell los werden wollte...


    Angeheizt habe ich sie noch nicht. Ich habe noch bemerkt, dass das Vergaseroberteil so verbogen ist, dass die Düse nur mit "sanfter Gewalt" in das Mischrohr-Loch geht. Vermutlich der Grund, warum der arme Verkäufer den Innenmantel verkehrt aufgesetzt hat. Vermutlich auch der Grund, warum das Tragegestell locker geworden ist.


    Werde den Vergaser vorsichtig richten und hoffen, dass er davon keine Haarrisse bekommt. Aber was solls, im Zweifelsfall sind die eh schon drin, es wurde ja auch "krumm" gebogen. ist aber nicht viel, die Düse sitzt vielleicht 1cm neben dem Mischrohrloch.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • moin bleizucker


    ich würde mir noch den passenden braunen pumpenknopf besorgen und dann passt das alles auch optisch wieder.


    sonst eine sehr schöne bw lampe die wieder gesäubert bestimmt einiges hermacht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat


    Noch was lustiges zum Abschluss:
    Die Lampenhaube war völlig verrußt. "Muss irgendwie kaputt sein, beim letzten Betrieb hat sie nicht geleuchtet, sondern nur wie ein Feuerball gefackelt..." --- Jetzt weiß ich, warum sich einige Lampen zu Flammenwerfern entwickeln, trotz ausreichendem Vorheizens. (Bild 2)


    Der Vorteil dieser Betriebsart ist natürlich, daß Vorheizen völlig überflüssig ist...:rofl: :rofl: :rofl:

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von bommel

    ja mit dem tragegestell ist das so ne sache. dies ist ja genietet. ist der untere teil des tragegestells ein wenig verbeult? oder täuscht mich mein auge?
    evtl kannst du die stangen mit einem körner am ende der stange wieder ein bisschen weiten so das sie vielleicht wieder ein bisschen strammer sitzen. glaube aber nicht das das so einfach klappt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :hail: :user:
    gruss bommel


    Moin Bleizucker,


    das mit dem Körner funktioniert, da kannze ruhig mal mit nem kleinen Hammer draufklopfen.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von bommel

    einige im forum haben die stangen auch schon mal erneuert indem sie ein gewinde auf die stangen geschnitten haben. und dann mit entsprechenden muttern versehen.
    gruss bommel


    Nicht draufschneiden, reinschneiden (bohren), die Stangen sind von Innen hohl.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)