Trödelfunde 2011

  • Ach ja, die 70-Stundenlampen von den Baustellen der vergangenen Tage. Nicht gerade selten, aber sehr praktisch.
    Achte darauf, dass die Sauglilfe am Docht ist, sonst geht die Lampe nach dem ersten Viertel des Tanks aus und brennt auch sonst nicht so toll.


    Stefan

  • Laut der Suche scheint eine Saughilfe ein zweiter Docht oder Stoffstreifen zu sein, aber was soll ich damit machen, soll ich damit den richtigen Docht verlängern? *grad' etwas verwirrt aus der Wäsche guck..

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ein Stück (dicken) Filz an den Docht, unterhalb des Brenners im Tank, tackern damit auch die restlichen 3/4 des Tankinhaltes zur Verbrennung gelangen können.

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:


  • @Royalux: Royalux (leider hat das Glas einen Knacks ..)


    Wenn Du für die Royalux ein Glas brauchst melde Dich per PN oder Email bei mir.
    Ich habe einige Royalux-Gläser :naughty:.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von W.usel
    Ein Stück (dicken) Filz an den Docht, unterhalb des Brenners im Tank, tackern damit auch die restlichen 3/4 des Tankinhaltes zur Verbrennung gelangen können.


    Danke für die schnelle Antwort, aber weshalb kann ich denn nicht einfach einen Docht nehmen, der lang....
    Wollte ich gerade fragen, hat sich aber erledigt, nachdem mal eben ich die Höhe bis zum Brenner nachgemessen habe :D
    Danke!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • ich glaube so alt werde ich wohl nimmermehr als das ich den ganzen Docht noch angezündet bekomme... Mist: als Rollladengurt ist der zu breit...

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Die Hasag ist echt schick, Feuerhände und Rhewums hinter Gittern sind ja recht bekannt, aber Hasag ist neu. War die auch für die Baustellenabsicherung?


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    so wie ich gehört habe soll sie für die Anbrinung an LKW, oder Gespanne gewesen sein als Begrenzungsrückleuchte.
    Sie ist wie die Feuerhand mit RT61 gemarkt.
    Freue mich rießig über sie werde den Käfig erstmal mit Wasser richtig sauber machen und dann mal schauen was noch von den kleinen Rostflecken da ist.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Ah, also ein unabhängiges Schlusslicht. Der Rost sieht wirklich nicht nach viel aus, etwas Stahlwolle und etwas Farbe im Farbton des Käfigs sollte dem ganzen Einhalt gebieten.
    Von wann ist sie denn ungefähr?
    Ach und könntest du mir zwei, drei Fotos vom Aufbau des Käfigs und der Befestigung der Lampe darin machen, ich möchte mir schon länger so etwas bauen, dass ich eine Laterne dauerhaft vor der Haustür lassen kann, ohne dass sie am nächsten Tag weg ist.


    Stefan

  • Hehe, ja, das könnte passieren, aber den Käfig wollte ich ans Treppengeländer schrauben oder nieten und dann abschließen. Und aéin zweites Dach drüber wird der Lampe auch nicht schaden, glaube ich.


    Stefan

  • Meine Funde Heute:Ein Bialadin Heitzstrahler.Ich denke mal unbenutzt,da noch ein Pappröllchen hinter dem Gitter ist,und Tank leer.
    Ein Primus 42 Kocher.
    Ein Primus Kocher.Aber welcher?
    2 Kathalytöfen,einer unbenutzt BJ laut Zettel von 1939.
    Der eine hat im Deckel irgentein "Heitzkissen/Draht" für Batteriebetrieb oder so.und dann sind da noch die 2 Deckel.
    Die haben auch so ein Heitzkissen(als Handwärmer/Handlampe?)
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Und das Beste:Eine Citzen Promaster Taucher Uhr für sehr kleines Geld.Gruß Thomas

  • So wie das Oberteil ("Mischkammer") des Heizstrahlers aussieht, glaube ich nicht, dass der noch nie lief. Selbst an meiner Vapalux, die alleine bei mir schon mehr als 15 Liter verleuchtet hat, ist das noch nicht so schwarz. Das ganze Gebilde da oben solltest du auf jeden Fall vor dem Starten mit Druckluft durchpusten oder zerlegen und reinigen, da lagert sich so einiges ab und auch Ungeziefer wohnt da gerne mal.
    Trotzdem ist der Zustand bemerkenswert gut, den hätte ich auch nicht stehen gelassen.


    Stefan