So, nun hab ich den Salat und brauche eure Hilfe!
Die neue Bike-Saison steht vor der Tür und im Zuge der Reiseplanungen kam natürlich auch die Kocherfrage zur Diskussion.
Meine Youngtimer-Kleinbrenner sollten ja schön arbeitsteilig und reihum den langweiligen blauen Gaskocher französischer Herkunft ersetzen.
Bei Einführung und Einweisung der (sie ist zwar nicht meine Ehefrau, aber eben sowas ähnliches) in die kleinen ‚Selfpressurizer’ kam natürlich das Restrisiko des Abblasens des Überdruckventils zur Sprache. Das brachte den Kleinbrennern zunächst mal eine Disqualifikation als Reiseutensil und einen aktuellen Platzverweis in der Küche ein.
Da kommt nun die Forum.Community - also Ihr – ins Spiel.
Ich brauche eure Erfahrungen über das Verhalten des Überdruckventils beim praktischen bestimmungsgemäßen Betrieb der Kocher. Es geht dabei wie gesagt um die kleinen Dinger der Bauart ‚ich mach mir meinen Druck selbst in dem ich beim Betrieb den Tank mitheize’ wie Optimus 8R, Optimus 99, Optimus / SVEA 123, Radius 42, Radius 43, Primus …..usw.
Hat bei einem von euch bei bestimmungsgemässem Betrieb das Überdruckventil jemals abgeblasen?
Und wenn ja, warum? Was war der Grund oder die Umstäde?
Was waren eure Maximal- oder Extrembelastungen wo das Überdruckventil nicht abbliess, aber ihr vielleicht schon ein wenig Bedenken hattet?
Ich wäre euch für rege Beteiligung dankbar.