Hässliches Entlein oder FH276 im Dauertest

  • Hallo zusammen,
    hab Mitte letzten Jahres eine FH276 STK70 vor einem kaukasischen Karusellbremser auf dem Flohmarkt gerettet.
    Seit her stand sie im Keller rum, hab nur den Docht und den Filz wieder eingefädelt (beides lag in einem stinkenden Rest von Petroleum im Tank)


    Und da es noch mal kalt im Badischen wurde hab ich die Lampe mal randvoll getankt und bei Mutti ins Gewächshaus als zusätzlichen Frostschutz gestellt.


    Das Bild zeigt die FH in der Stunde 51 ohne nachregeln oder sonstige Handhabe.


    Mal sehen ob sie es bis zu den vollen 70 Stunden schafft.
    Dann hat sie sich redlich eine Aufhübschung verdient.


    Gruß Jo

  • schönes Teil. Lohnt sich bestimmt das ganze mal zu überarbeiten. Hab genau die selbe. Brennen die mit dem große Tank wirklich sooo lange? Muß ich auhc mal testen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Nuja, die Flamme wird halt irgendwann funzelig und man verbraucht den Docht. Schön sind se natürlich :-)


    Ich finde die mit normalem Tank besser - bei kleiner Flamme hält der Tank da ja auch ~24h

  • :D so eine große muß dabei sein :D
    kleine kann jeder haben :D
    wenns wieder wärmer wird werde ich meinen nachbau richten

  • Du kannst auf jeden Fall die Saughilfe noch "tunen".
    Bei den Meva-Baustellenlampen gibts ein einfaches Blechrohr, dass man unter den Brenner in den Tank steckt - darin ist dan saugfähiges Material und der eigentliche Docht - funktioniert besser als nur der olle Filzstreifen.

  • Zitat

    Original von piep
    Die Idee mit dem Gewächshaus finde ich ja Spitze. :respekt:
    Werde ich dieses Frühjahr doch glatt mal probieren. :done:


    Ja aber aufpassen, zum Bananenzüchten reicht eine Funzel wahrscheinlich nicht.
    Je nach Größe des G-Hauses ist vielleicht ein L51 oder POD auf kleiner Stufe wohl besser.
    Oder halt viele Feuerhände reinstellen.


    Gruß Jo

  • Um nicht vom Thema abzukommen: es geht nur um Minusgrade zu vermeiden. Ich stelle immer einen Katalytofen rein, der kann problemlos ausgehen. Einen L51 habe ich auch, benutze diesen dafür aber nicht. Sollte der Leerbrennen, ist der Docht fort.

  • Hallo zusammen,


    das Ding wird mir langsam unheimlich:


    Mitterweile sind exakt 72,5 h vergangen und die Lampe brennt immer noch.


    Mutters extra "Gewächshausheizer" welcher daneben steht (ein hässliches Teil) hat dagegen schon schlapp gemacht :D


    Die Flamme ist zwar minimal kleiner geworden, das wird aber daran liegen, daß im Tank laut "Schüttelprobe" nur noch ganz wenig Sprit ist.


    Mal sehen ob sie ganz leer wird, ansonsten wird der Restsprit gemessen.


    Fortsetzung folgt....


    Gruß Jo

  • Auf dem Nordsee-Treffen 2009 habe ich meine STK 70 von Donnerstag Vormittag bis Sonntag zum Abbau durchbrennen lassen. Der Tank war noch nicht ganz leer und die Lampe hat keine Probleme gemacht. Warum auch?


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Zitat

    Original von fiesie
    Du kannst auf jeden Fall die Saughilfe noch "tunen".
    Bei den Meva-Baustellenlampen gibts ein einfaches Blechrohr, dass man unter den Brenner in den Tank steckt - darin ist dan saugfähiges Material und der eigentliche Docht - funktioniert besser als nur der olle Filzstreifen.


    Meine 267-iger Großtank hatte beim Kauf so ein Rohr gleich mit dabei. Nur die Füllung fehlte. Hab sie inzwischen durch ein saugfähiges Putztuch ersetzt, das ich ich locker um den Docht gewickelt habe. Jetzt leuchtet die Lampe endlich ohne zu Mucken. Bevor ich dieses Prinzip richtig verstanden habe, hab ich verzweifelt einige Zentimeter Docht abgeflammt, nur halt ohne eine gescheite Flamme zu bekommen.


    Das Teil darf meiner meiner Meinung nach in keiner Sturmkappensammlung fehlen. Und mit der Saughilfe möchte ich hier mal behaupten, dass sie auch eine höhere Flamme zieht, als die Kleintankausfürung.

    Grüße vom See,


    Eki

  • So, Dauertest ist beendet :D


    Die Lampe ging heute morgen irgendwann zwischen 04:00 und 11:00 aus, also Brenndauer mindestens 90 Stunden.


    Restsprit konnte ich "leider" nicht messen, aus dem einfachen Grund, das es keinen gab. Nur der Docht ist noch etwas feucht.


    Mit derl alten orginalen Filz-Saughilfe eigentlich ein top Ergebnis, an dem man nix optimieren kann oder muß.


    Gruß Jo