• ich nehm manchmal teflonband
    nachteil ist das man schnell locker wird.mal zuweit gedreht und schon undicht nach dem zurückdrehen.
    mit teflon mach ich mir die vergaser dichtung an den englischen oder tankdeckeldichtung an coleman
    auch wenn jetzt welche behaupten murkser beisst mich nicht
    heizungsbau-instalation und ölbrennerservice versauen einen :D

  • Teflon würde ich nicht verwenden! Aber Loctide Gewindedichfaden kann man für Ölleitungen, Gas, Wasser, Heizung und was weiß ich noch verwenden. damit bekommt man alles dicht.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • jeder benutzt das was er mag
    hanf wird mit der zeit brüchig

  • Warum kein Teflon? Chemische Gründe sprechen sowohl bei Petro, Benzin als auch Ethanol nicht dagegen, thermische auch nicht, die Verschraubung wird maximal 60°C warm, das ist für das PTFE auch kein Problem.
    Gut, mechanisch ist es nicht so stabil wie Blei, aber dicht wird und bleibt es.


    Stefan

  • Teflon ist Schrott! Wenn man einmal zu weit drehrt muß man alles wieder neu abdichten und halten tut da Zeug auch nicht wirklich.
    Hanf oder Gewindedichtfaden kann man auch eine halbe Umdrehung bis 3/4 Umdrehung zurückdrehen und sind immer noch bei 10 bar dicht.
    Als Gas Wasser Heizungsinstallateur habe ich jeden Tag mit solchen Dingen zu tun. Hab nur noch nie eine Versuch bei meinen Maxen gestartet.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Ja, für den Vergaser ist es eher suboptimal, am Rapid ist es gut verwendbar, ein paar Wicklungen drauf und festziehen. Zu weit drehen geht da ja nicht, fest ist fest, eigentlich egal wo. Wirklich fest wird nur eine Metalldichtung, im Original eben Blei, daher ist die für den Vergaser das beste.
    Dichtfaden hatte ich noch nicht, Hanf dürfte wohl zu grob sein für das Vergasergewinde, das einzige, was ich bisher mit Hanf gedichtet habe, war ein G 1 1/2 Zoll-Rohr.


    Stefan

  • Hanf kannst du auch für ganz kleine Gewinde verwenden. Die richtige Menge ist wichtig. Zuviel könnte zu einem Schaden am Tank führen.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Das Gewinde selbst nimmt keinen Schaden aber bei zuviel Hanf kann es das Teil mit dem Innengewinde im Tank sprengen.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • OK, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich die Gewindebuchse im Tank meine. Wenn ich mal wieder was zum dichten habe und Hanf finde, teste ich es mal.


    Stefan

  • Gewinde vorher aufrauen ist wichtig damit der Hanf an den Gewindegängen besser hält.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Am besten funktioniert ein Metallsägeblatt. Einfach rundherum über das Gewinde ziehen. Quer zu den Gewindegängen.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Warum so einen Aufwand, vor allen Dingen ist das meiner Meinung nach nicht sehr praktisch bei der Wartung. Viton plus eine Unterlagscheibe und somit zerdrückt man nicht die Dichtung, beziehungweise zerquetscht sie nicht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen


    Warum so ein Aufwand wegen einer popeligen Bleidichtung?


    Wenn eine Bleidichtung zu teuer ist, habt Ihr definitiv das falsche Hobby.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich dachte eher an eine Alternative sollte einmal keine Dichtung zur Hand sein.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Zitat

    Original von Samsonite
    Ich dachte eher an eine Alternative sollte einmal keine Dichtung zur Hand sein.


    Hallo Samsonite


    Wenn Du keine Bleidichtung hast dann zerlege Deine Lampe nicht.


    Oder sehe ich das den entscheidenden Punkt nicht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Du hast eindeutig recht Ernst.
    Ich verwende auch nur die Bleidichtungen, aber einen Versuch wäre es wert.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo Samsonite


    Klar ich wollte ein wenig provozieren.


    Aber wenn es denn sein müsste würde ich eine Viton Dichtung an Stelle er PX90 einsetzen.


    Ist ein "bastel" aber besser als dunkel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst!


    Ich glaube mein Beruf bringt es mit sich auch mal zu improvisieren. Bin oft gezwungen notdürftig etwas zu reparieren. Hanf zB kan richtig verwendet auch als Ersatz für Dichtungen an flachdichtenden Verbindungen eingesetzt werden wenn die Richtige Dichtung nicht verfügbar ist.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten