• Gibt es einen unterschied zwischen den Bleidichtungen?


    habe noch alte gefunden und die werden beim eindrehen hart wie Kupfer - so dass man schon das gefühl hat jetzt reisst das Gewinde ab.


    Man muss sich das so vorstellen das der wiederstand anfängt und nach einer 1/2 Umdrehung ist es nur mit absoluter gewalt möglich. Naja und das Rad steht nicht dort wo es sein soll.

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Das ist ein bekanntes Phänomen bei Blei.


    Gib dem Blei etwas Zeit sich neu zu "ordnen", dann kannst du es weiter anziehen. Ein wenig Seife hilft auch.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Andreas,


    Blei ist mehr oder weniger geschmeidig. Lagerungsprozesse tragen z. B.
    dazu bei. Demnach kann es durchaus möglich, dass die Dichtungen ein
    unterschiedliches Vehalten zeigen.
    Auch die Qualität der Stanzung und Dicke der Dichtung ist ausschlaggebend
    und beeinflusst den Stand des Exzenterrades.
    Auch ich habe schon Vergaser eingeschraubt und sie standen nicht, wie
    sie stehen mussten. Und das geschah bei allen Dichtungen eines Anbieters.
    Klar, sie waren preiswert. Aber ich habe die Hälfte wieder austauschen müssen.
    Gespart hatte ich also gar nichts. Eher draufgezahlt.


    Fazit: Pech gehabt. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

  • Damit kenne ich mich nicht aus, aber könnte Erhitzen nicht helfen? (Nicht unbedingt die Löla, aber man könnte doch einen Fön nehmen?)

  • Hast du damit schlecht Erfahrungen gemacht, ich denke so solltest die Idee von Diddi einmal aufgreifen, da bei Blei die Rekristallisationstemperatur sehr niedrig ist und dadurch Blei (ich denke so gegen 20°C) leichter verformbar ist.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hab zwar keine Erfahrungen mit sowas, aber versuch doch mal die Dichtung vor dem Einschrauben eine Weile auf die Heizung zu legen. Vielleicht wird die dadurch etwas "weicher".
    Ich hab letztens eine eingeschraubt, die war bestimmt uralt. War aus ner BW Box raus. Hatte aber keine Probleme damit.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • schaut so aus als gibt es für Blei keine Richtige Alternative - sonst hätte es hier schon jemand als Tipp angeboten und viele hätten umgerüstet.


    Interessant wäre ein passgenauer Dichtkantenring (bei Ermeto gesehen) - aber Blei gleicht auch die Unebenheiten aus.


    Erst die 5te Dichtung aus Blei brachte das gewünschte Ergebnis... :traurig:
    jetzt werde ich Bleidichtungen nachbestellen...

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Das ist nicht ganz richtig, Kupferscheiben gehen auch, hatte diese mit AndreasGG letzte Woche eingesetzt, aber sie ist evtl. nicht elastisch genug und wir musten diese vorher weichglühen. Der Vergaser war aber komplett dicht. Der Spielraum ist halt begrenzt.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Aluminium, geht auch ist aber noch unelastischer und es darf nicht gewalzt sein bzw. muß vorher weich geglüt werden was aber auch nicht ohne ist, da Alu nicht glüht, das macht sich ja beim Hartlöten bemerkbar.


    Eine Frage hast du noch nicht beantwortet.: Warum keine Vitondichtung. Auf diese könntest du eine dünne Scheibe auflegen und somit quilt sie nicht aus der Öffnung.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Viton geht auch, braucht aber Fingerspitzengefühl
    sonst ist es schnell zerstört


    Und ich hab aus Not mal eine kupferne Zündkerzen
    Dichtung genommen, so eine die innen hohl ist, und
    die hat auch prima funktioniert


    Aber die Bleidichtungen sind so preiswert, da lohnt das
    suchen nach Ersatz nur im Notfall nicht aus wirtschaftlichen
    Gründen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • stückchen bleiblech beim dachdecker oder blechner holen mit einer schere zurechtschneiden ein loch in die mitte schnippseln ,fertig ist die bleidichtung

  • Bleiplatten gibts ohne Ende beim Dachdecker Deines
    geringsten Mißtrauens


    Wenn Du keine kennst schick mir einfach mal ne Email,
    ich schick Dir dann was


    Dazu dann zwei passende Locheinsen oder noch besser
    so eines von den praktischen Doppelstanzlocheisen und
    schon kann die Produktion beginnen :-)


    Obs sich lohnt ist ne andere Sache :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Leute!


    Hat eigentlich schon jemad Hanf und Locherpaste bzw. Gewindedichtfaden versucht? Sollte doch auch funktionieren oder? Temperatur sollte kein Problem sein. Gewinde aufrauen und richtig aufdichten! Hat jemand Erfahrung?

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • 1 locheisen reicht
    das innere kann man vorher reinbohren

  • Nach oben dicker werdend Teflonband draufwickeln und reinschrauben funktioniert recht gut, nach zweimal muss man dieses allerdings auch ersetzen. Billiger ist es aber auf alle Fälle und so heftig würgen muss man auch nicht. Für den Rapid benutze ich eigentlich nur noch Teflonband, für den Vergaser das, was gerade vorhanden ist.


    Stefan