Phoebus 625 - Umbau auf Benzin

  • Hallo,
    seit kurzem bin ich Besitzer eines Phoebus 625 Petrol Kochers. Jetzt würde ich für Spass das Teil gerne auch mal mit Benzin betreiben falls das möglich ist. Trotz intensiver Suche nach einer entsprechenden Bezugsquelle für eine passende " G " markierte Düse bin ich nicht fündig geworden.
    Düsen aus den Optimus 111er Modellen passen nicht. Sie lassen sich nicht ganz reinschrauben und mit Gewalt will ich es auch nicht versuchen. Nachher richte ich mehr Schaden dadurch an als ich Nutzen davon habe.
    Gesetzt den Fall hier kann mir jemand weiter helfen und ich käme zu der G-Düse, habe ich dann sonst noch etwas zu beachten ? Evtl. andere Dichtungen etc ?
    Ich wäre für jede/n Hilfe/Ratschlag dankbar.


    Okki

  • Wenn der Kocher für Benzin ausgelegt war,
    sollten auch entsprechende Dichtungen drin sein


    aber vorsichtshalber mal alle Dichtungen gegen
    Benzinfeste tauschen


    Mit der Düse kann ich Dir auch nicht helfen, meine
    geb ich nämlich nicht ab :-)


    Du solltest aber auch mit der Petroleumdüse Erfolg
    haben, wenn auch unter Abzug von etwas Leistung
    denn die Benzindüse ist nur etwas größer gebohrt


    Aber wie gesagt auf die Dichtungen achten, aber für
    einen kurzen Test sollte es auch so gehen, draussen
    und in der Umgebung von nicht brennbarem Material
    und mit der entsprechenden Vorsicht


    Ich gehe davon aus, dass der Kocher auch mit Petroleum
    auch unter Druck absolut dicht ist


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Servus,
    es gibt keine anderen Dichtungen, und es laufen ganz viele Petroleumkocher mit Benzin ohne Probleme.


    Du kannst die Petroleumdüse verwenden für Benzin und hast etwas weniger Leistung, oder Du vergrößerst sie von 0,32 mm auf das Benzinermaß von 0,38 mm.


    Ich habe so einen passenden Bohrer - wenn Du magst kann ich das erledigen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • @ Keusen
    das Teil ist gekennzeichnet als Petroleumkocher, deswegen meine Frage nach evtl. anderen Dichtungen für Benzinbetrieb


    @ motorang
    erstmal vielen Dank für dein freundliches Angebot. Wenn ich das Teil aber auch so, mit der Petroleumdüse "E" und Benzin betreiben kann und dafür nur etwas weniger Leistung habe, belasse ich es dabei. Wäre auch mehr für den Spass gewesen. Du kennst das ja bestimmt, man will halt immer ausprobieren. Oft nur um des probierens willen, so wie jetzt in meinem Fall.
    Ist aber gut zu wissen, hast mir damit weitergeholfen. Vielleicht komme ich ja mal auf dein Angebot zurück wenn ich darf.
    Dann steht ja jetzt einem Versuch ausser der :frau: ( Du fackelst uns noch die ganze Bude ab ) nichts mehr im Wege.
    Ich halte trotzdem mal weiter Ausschau nach einer Benzindüse.


    Okki