Benzin mit Wendel

  • Diesen Beitrag habe ich bei einen Outdoor Forum gefunden


    Die BW Petromax gab es früher auch extra Benzinvergaser, denen fehlt der "Wendel" um den Glühstrumpf. Es geht aber auch mit dem Wendelvergaser ohne umbauarbeiten???


    Hat wer Erfahrung "Benzin mit Wendel"? --> oder Funktioniert das sowieso nicht.


    Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Hallo Armin,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es gar nicht nötig einen Benzinvergaser für Benzin zu besorgen oder gar umzubauen --- warum dann der ganze tam tam mit Benzin nur den geraden Vergaser?
    In Wien würden wir sagen ah Schmäh.


    Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Die Wendel wurde angebracht, da Petroleum mehr Energie zum Verdampfen benötigt.


    Im Benzinvergaser muss man länger vorheizen, wenn man Petroleum verleuchtet.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Nabend,


    das einzigste was mit Wedelvergaser passieren kann das man Leidensfrost bekommt und dagegen hilft Messinggaze.


    Aber wie meinem vorschreiber zufolge, absolut kein Problem mit Benzin in der Vergaserwedel.


    Nur bei Benzin Verwendung daran denken alle Dichtungen gegen Viton auszutauschen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ich habe auch eine 500er PX. Runtergedüst auf 300, 300er Socken und Vergaser gestopft mit 0,2mm dickem Alustreckgitter (alter Fettfänger von Bratpfanne), funktioniert einwandfrei. Das Vergasergestänge ist ausgebaut,
    ebenso das Vergaserfussventil. Über der Stopfung sitzt ein kleines Metallplättchen, so das der Sprit durch die Wendel muss. Als Treibstoff verwende ich Aspen 4T (Alkylatbenzin) da ich die Maxe indoor betreibe.
    Irgendwann gibt es mal einen neuen Vergaser, der alte ist zum austesten dieser Umbauten aber noch ausreichend.
    Das überraschende an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich bisher keine Verkokungen feststellen kann, obwohl schon mehrere Liter durch sind.
    Die Maxe läuft dabei keineswegs nur Volllast, sondern oft auch mit ganz wenig Druck. Sie rauscht dann kaum und das licht ist dann gemütlicher, nicht so grell. Ich denke mal, das liegt an dem Alkylatbenzin. Noch ein angenehmer Effekt von dem Zeugs ist, das die Maxe absolut geruchlos brennt.
    Auch wenn es teuer ist, ich bleibe bei dem Sprit (zumindest bei indoor)


    Gut Licht
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Wie schon oft gesagt wurde sind alle GUMMI!!! Dichtungen gegen benzinbeständige
    Am besten Viton zu tauschen Blei Dichtungen können an ihren stellen auch weiterhin benutzt werden. Nur an den stellen an denen Gummi verbaut ist ist ein Tausch notwendig.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!